Bayerische Staatsgüter
Ausbildung bei den Bayerischen Staatsgütern

„Landwirtschaft hat einiges zu bieten“

Bei den Bayerischen Staatsgüter starten 28 Jugendliche ins neue Ausbildungsjahr – darunter Landwirte, Tierwirte, Pferdewirte und Hauswirtschafterinnen.

Die Azubis waren mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern aus ganz Bayern an das Staatsgut Schwarzenau gereist. Sie staunten über die vielfältigen Ausbildungszweige und die zahlreichen Betriebsschwerpunkte bei den BaySG. Die männlichen Landwirte (12) bilden dabei immer noch die Mehrheit, werden aber zunehmend durch Landwirtinnen (6) verstärkt.

Herr Konrad/stellvertretender Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter betonte bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, dass sie sich mit ihrer Ausbildung eine optimale Grundlage verschafften, unabhängig davon, welchen weiteren beruflichen Weg sie gingen. Er unterstrich die Attraktivität der unterschiedlichen Ausbildungsbetriebe. Zugleich werde von den Auszubildenden aber auch ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Eigeninitiative erwartet.

Die Aufteilung der Gesamt-Azubis an den Standorten

Staatsgut Schwarzenau/Kitzingen (Schweine-/Geflügelhaltung) – 7 Auszubildende
Staatsgut Almesbach (Rinderhaltung und Energiewirtschaft) – 5 Auszubildende
Staatsgut Grub (Ackerbau, Rinder/Schafe, Energie) – 3 Auszubildende
Staatsgut Kringell (Öko, Milchvieh) – 4 Auszubildende
Staatsgut Achselschwang (Milchvieh, Ackerbau, Grünland) – 3 Auszubildender
Staatsgut Schwaiganger – 10 Auszubildende
Staatsgut Freising – Versuchsstation Strassmoos – 1 Auszubildender

In der Regel bleiben die Azubis für 1 Lehrjahr auf „ihrem“ Staatsgut. Zusammen mit den „Mehrjährigen“ sind derzeit 33 junge Leute bei den BaySG in Ausbildung.

Wir wünschen allen frischgebackenen Azubis einen guten Start, interessante Lerninhalte, viel Spaß und vor allem ein super Team.

Bewerber und Bewerberinnen für das Ausbildungsjahr 2023/2024 können sich gerne bei den regionalen Staatsbetrieben oder in der BaySG – Zentrale (poststelle@baysg.bayern.de) melden.

2022-09-06-BaySG Begrüßungsveranstaltung