Staatsgut Achselschwang
Leitungswechsel am Staatsgut Achselschwang - Dr. Blümel übernimmt die Führung

2023-09-01-Leitungswechsel-Achselschwang

Frau Dr. Franziska Blümel, Geschäftsführer der BaySG Anton Dippold

Der Geschäftsführer der BaySG begrüßt mit Frau Dr. Blümel eine erfahrene neue Leiterin. Sie übernimmt ab dem 01. September 2023 die Leitung des Versuchs- und Bildungszentrums für Rinderhaltung, die seit der Versetzung von Georg Hammerl an das Staatsgut Almesbach kurzzeitig vakant war.

Frau Dr. Blümel (38 Jahre) erwarb ihren Master an der Technischen Universität Weihenstephan und promovierte im Bereich der Optimierung der Melktechnik an der Universität Hohenheim. Ihre breite fachliche Expertise ist das Resultat von verschiedenen, mehrjährigen Stationen in der landwirtschaftlichen Forschung und Praxis. Von 2011 bis 2016 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am international bedeutsamen Agroscope Tänikon, dem Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften in der Schweiz tätig. In den Jahren 2016 bis 2022 leitete sie erfolgreich einen Pensionspferdebetrieb bei Weilheim. „Mit Frau Dr. Blümel konnten wir eine ausgewiesene Expertin mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Rinderhaltung gewinnen, die sicher neue Impulse für das renommierte Staatsgut setzen wird, freut der Geschäftsführer der BaySG Anton Dippold.

Das Versuchs- und Bildungszentrum Staatsgut Achselschwang unterstützt aktiv die Landesanstalt für Landwirtschaft bei der praktischen Umsetzung von Versuchen und der Erprobung innovativer Produktionsverfahren. In enger Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen werden wegweisende Entwicklungen vorangetrieben. Parallel dazu ist Achselschwang eine zentrale Bildungsstätte für Landwirte und Landwirtinnen aus ganz Bayern, welche hier praxisnahe Schulungen in der Tierhaltung erhalten und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen können. Die effektive Verbindung von Bildung und Forschung ermöglicht einen raschen Transfer neuer Erkenntnisse in die landwirtschaftliche Praxis.

Die Ernennung von Frau Dr. Franziska Blümel zur Staatsgutleiterin markiert einen Schritt in der Weiterentwicklung des Staatsguts Achselschwang. Ihre umfassende Fachkenntnis und ihre bewährte Leitungserfahrung versprechen eine erfolgreiche Zukunft für dieses bedeutende Zentrum für landwirtschaftliche Innovation und Bildung.

Das Staatsgut Achselschwang bewirtschaftet eine Fläche von mehr als 500 ha, wo-von ein Großteil als Grünland genutzt wird. Die Milchviehherde umfasst 180 Kühe mit Nachzucht und bildet die Grundlage für aktuelle Forschungsprojekte und praxisorientierte Schulungen. Das Leistungsniveau der Milchviehherde liegt bei über 10.000 kg Milch/Jahr.