Staatsgut Achselschwang
Erntefest in Achselschwang

20231122.Robert.Schwaiger.Jubiläum

Der Abschluss der Ernte markiert immer etwas Besonderes im Jahr eines Landwirts. So nahm man auch in Achselschwang dieses Ereignis am 09.11.2023 zum Anlass, das landwirtschaftliche Jahr Revue passieren zu lassen. Außerdem bot das Erntefest in Achselschwang einen besonderen Anlass der Anerkennung für Herrn Robert Schwaiger, der sein 40. Jubiläum als Mitarbeiter des Freistaats Bayern zelebrierte. Der Geschäftsführer, Herr Dippold, überreichte eine Urkunde als Würdigung für die langjährige und engagierte Arbeit von Herrn Schwaiger. Herr Schwaiger wuchs in Hübschenried auf und begann 1984 in Achselschwang zu arbeiten. Seine Fachkenntnisse und sein Einsatz haben ihn zu einem unersetzlichen Bestandteil des Teams gemacht. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Umgang mit Tieren machen Herrn Schwaiger zu einem hervorragenden „Tierbetreuer“. Die für das Wohlbefinden der Kühe immer wichtigere Klauengesundheit hat er stets im Blick. Weiter organisiert er mit großer Leidenschaft die Zucht vieler Rassen der Achselschwanger Milchviehherde. Wir wünschen Herrn Schwaiger für die Zukunft alles Gute und viel Freude weiterhin bei der Arbeit!

Frau Dr. Blümel, neue Leiterin des Staatsgutes Achselschwang, stellte die aktuellen Entwicklungen und landwirtschaftlichen Leistungsdaten des Jahres 2023 in einem festlichen Rahmen den geladenen Gästen vor und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die großartigen Leistungen. Mit einem Milchertrag von 11.304 kg je Kuh wurde die bisher höchste je erwirtschaftete Leistung in Achselschwang erzielt und damit ein neues Maß an Tiergesundheit und Ressourceneffizienz erreicht. Der Kursbetrieb zählte 5.484 Teilnehmertage mit 1.966 Teilnehmern. Es fanden 93 Veranstaltungen statt (davon 24 Ausbildungslehrgänge und 24 Weiterbildungslehrgänge). „Ich freue mich, dass wir den bedeutenden Bildungs- und Versuchsstandort Achselschwang auch baulich weiterentwickeln können“, rundete Der Geschäftsführer den offiziellen Teil ab. „Schon im Bau ist ein innovativer Kälberstall mit einer In-Dach-PV-Anlage und auch eine Biogasanlage steht auf dem Plan.“