FLECKVIEH AUSTRIA - herzlich willkommen im Staatsgut Grub
Reinhard Pfleger, Geschäftsführer von FLECKVIEH AUSTRIA besuchte am Freitag, den 18.08.23 das Staatsgut Grub. Fleckvieh Austria ist ein Verein, der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die Interessensvertretung der österreichischen Fleckviehzucht, die Förderung und die Durchführung von Maßnahmen, die auf die direkte und nachhaltige Verbesserung der heimischen Fleckviehzucht und deren Geltung im In- und Ausland hinzielen. Fleckvieh Austria bezweckt, die Konkurrenzfähigkeit österreichischer Rindergenetik und der österreichischen Rinderbauern mittel- und langfristig abzusichern und zu forcieren, und verfolgt dabei das strategische Ziel, dass die Hochzucht auch zukünftig von bäuerlichen Organisationen im Wesentlichen gestaltet werden kann.
Fleckvieh Austria ist mit seinen elf Mitgliedsverbänden und ca. 14.000 Zuchtbetrieben die weitaus größte Züchtergemeinschaft in Österreich.
Der Koordinator für Rinderhaltung bei BaySG Wolfgang Müller begrüßte den hochrangigen Gast und tauschte sich mit ihm bei einem ausgedehnten Rundgang durch die Stallungen des Staatsgutes intensiv über aktuelle Themen, Trends und Entwicklungen in der Fleckviehzucht und in der Rinderhaltung allgemein aus. Das besondere Interesse des Gastes galt auch den Bullenmastversuchen, die das Staatsgut Grub zu einem Unikat in der Landschaft der bundesdeutschen Lehr- und Versuchseinrichtungen im Bereich der Rinderhaltung macht. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit unseren rot-weiß-roten Nachbarn!