Haupt- und Landgestüt Schwaiganger
Hengstpräsentation 2024

Frühlingshaftes Wetter und tolle Stimmung zum Auftakt der Zuchtsaison am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Stimmungsvoller hätte der Auftakt der diesjährigen Zuchtsaison am vergangenen Wochenende nicht sein können – eine ausgewählte Kollektion an Reitpferde-Vererbern und Landbeschälern der Rassen Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflingern machten das Aufgebot und der erste Nachwuchs aus der Hauptgestütszucht kam zur Vorstellung.
Aber nicht nur die Schwaigangerer Landbeschäler stellten sich vor, auserlesene Landbeschäler der Landgestüte Warendorf, Celle, Moritzburg und des Haupt- und Landgestüts Marbach waren zu Gast in Schwaiganger. Die Deutschen Landgestüte kooperieren schon seit Jahren, diese Zusammenarbeit bekommt immer mehr Bedeutung und wird auch zukünftig weiter intensiviert werden. Dies geschieht nicht nur durch den gemeinsamen Auftritt auf großen Veranstaltungen und Messen, sondern auch durch die gemeinsame Vermarktung und den gemeinschaftlichen Erwerb von vielversprechenden Hengsten auf den landesweiten Körplätzen.

Die Deutschen Landgestüte zu Gast in Schwaiganger

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt des 2. Reservesiegers der Westfälischen Hauptkörung 2022 CONSANTOS v. Conthargos – Zavall VDL – Chin Chin, der im Gemeinschaftsbesitz des Nordrheinwestfälischen Landgestüts Warendorf und dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger steht. Der bildschöne, plastisch bemuskelte 4-jährige Dunkelfuchshengste, der im vergangenen Jahr als Sieger seines Veranlagungstests mit der gewichteten Endnote von 8,57 hervorging, begeisterte durch sein sportives Auftreten und seine sehr guten Grundgangarten. Am Sprung lässt Consantos keine Wünsche offen, mit überragendem Vermögen, Schnellkraft, Manier und herausragenden Reflexen ausgestattet absolvierte er die Abmessungen und verdeutlichte eindrucksvoll seine überragende Gesamtqualität. Im Anschluss kam sein erstes, in Schwaiganger geborenes Fohlen zur Vorstellung, ein Stutfohlen (MV Acolydor) das hinsichtlich der Typprägung, der Körperharmonie und Balance in der Bewegung den überzeugenden Gesamteindruck von Consantos auch in Bezug auf seine Vererbungsleistung komplettierte.
Mit dem Landgestüt Celle wurde auf der Hannoveraner Hauptkörung 2020 ein weiterer Ausnahmehengst ersteigert – ZAKARIA v. Zoom – Fürst Nymphenburg I – Davignon I. Der 6-jährige, großrahmige, geschmackvoll aufgemachte Hengst, der sich im vergangenen Jahr als Reservist zur Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde qualifizierte, brillierte mit seinen hohen Rittigkeitswerten, dem unerschütterlichen Charakter und seinen drei überragenden Grundgangarten und bewirkte beim Schwaigangerer Publikum Szenenapplaus.
Große Begeisterung fand die Vorstellung des Schwaigangerer Landbeschälers SCALATORE v. Schwarzgold – Boston – Rautenstein. Der 7-jährige imposante Hengst wechselte im Januar diesen Jahres zur weiteren sportlichen Förderung in den Ausbildungsstall von Olympiareiterin, Weltcupsiegerin und Mannschafts-Europameisterin Helen Langehanenberg ins westfälische Billerbeck. Diese ließ es sich nicht nehmen Scalatore zusammen mit ihrem Bereiter Hannes Möller in Schwaiganger zur Vorstellung zu bringen. „Scalatore ist aus meiner Sicht ein richtiger Juwel, ausgestattet mit einem guten Rahmen, sehr korrektem, stabilen Fundament, was wir in der heutigen Zucht brauchen und drei sehr guten Grundgangarten. Ich freue mich schon auf seine weitere Förderung“, so Helen Langehanenberg, die nach ihrer Begrüßung eindrucksvoll kommentierte, worauf es ihr in der weiteren Ausbildung von Scalatore ankommt. Durch die Kooperation mit dem westfälischen Landgestüt Warendorf steht der Hengst weiterhin über Frischsamen zur Verfügung.

Aus den Deutschen Landgestüten kamen weitere Landbeschäler, die von Landstallmeisterin Cornelia Back den bayerischen Züchtern zur Anpaarung angeraten werden, zur Vorstellung. Zum einen der stattliche, ideal konstruierte FRIEDRICH DER GROßE aus dem Landgestüt Celle, der absolut bewegungsstarke und mit viel Vermögen ausgestattete DOCTOR BLUE vom Haupt- und Landgestüt Marbach, der springgewaltige HIGHLAND WHITE vom Landgestüt Warendorf und der hochmoderne, mit gewaltigem Bewegungspotential ausgestattete BOOM vom Landgestüt Moritzburg. Besonders beeindruckend war der Auftritt des mittlerweile 21-jährigen Selle Francais Hengstes PROPRIANO DE L’EBAT, der nicht nur durch seine überragende Eigenleistung im internationalen Vielseitigkeitssport, der hocherfolgreichen Nachzucht, sondern auch durch seine Härte und bedeutende Konstitution eine besondere Empfehlung erhielt. Als besonderen Gast durfte Landstallmeisterin Cornelia Back ihre Amtskollegin Frau Landoberstallmeisterin Astrid v. Velsen-Zerweck (HuLG Marbach) in Schwaiganger begrüßen, die es sich nicht nehmen ließ ihre Hengste mitzukommentieren.

2024-03-18-Schwaiganger-Hengstschau Consantos

Consantos am Sprung

2024-03-18-Schwaiganger- Hengstschau Consantos-gwendolin Fohlen

Fohlen von Consantos aus der Gwendolin

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Zakaria Celle

Zakaria

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Doctor Blue Marbach

Doctor Blue am Sprung

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Friedrich-der-große

Friedrich der Große

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Propriano de L'Ebat Marbach

Propriano de L'Ebat

Überragender Auftritt der bayerischen Landbeschäler


Besonders überwältigt war das Publikum von der Entwicklung des 7-jährigen VAN CORDOBA v. Van Gogh – Coronas – Pablo, der am Sonntag unter seinem Reiter Soenke Kohrock vorgestellt wurde. Mit seiner absoluten Lässigkeit am Sprung, gepaart mit grenzenlosem Vermögen und der sehr guten Einstellung und Rittigkeit bewältigte er die Abmessungen mühelos und sorgte für anhaltenden Applaus. Van Cordoba wird in dieser Saison über Tiefgefriersamen zur Verfügung stehen und sich ganz auf seine sportlichen Aufgaben konzentrieren. Bestens untermauert ist mittlerweile auch seine Vererbungsleistung, die mit der Vorstellung seines ersten in 2024 geboren Fohlens dem interessierten Publikum präsentiert wurde. Das drei Wochen alte Hengstfohlen aus der Greta Garbo v. Curriculo – Landor S überzeugte mit seiner Modernität, der tollen Typprägung, dem korrekten, stabilen Fundament und der gewaltigen Galoppade.
Ein weiterer Hingucker, der mit seiner Gesamterscheinung und allerbester Springgenetik zu überzeugen weiß kam zur Vorstellung – der 7-jährige CORALLINO v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly – Cassini I – Cantus. Nach einer Verletzungspause im vergangenen Jahr meldet sich der typstarke Landbeschäler zurück und überzeugte durch seinen kraftvollen Ablauf am Sprung, gepaart mit viel Vermögen und guter Manier.

2024_03_18_Schwaiganger Hengstpräsentation Van Cordoba

Van Cordoba am Sprung

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Corallino

Corallino am Sprung

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Valenziano Trab

Valenziano im Trab

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Valenziano Fohlen

Erstes Fohlen von Valenziano

Ein Paradebeispiel für Langlebigkeit, Härte, Gesundheit und Leistungsbereitschaft setzte der mittlerweile 29-jährige Ausnahmesportler und Topvererber ASTI SPUMANTE. Ein Hengst, der im internationalen Springsport unter Thomas Mühlbauer alles erreicht hat, sorgte mit seiner Strahlkraft für einen Gänsehautmoment als Landstallmeisterin Cornelia Back Honza Novotny, der lange Jahre Bereiter bei Thomas Mühlbauer war und Asti zu all seinen großen Championaten und Turnieren begleitete, in die Bahn bat. Asti siegte unter Thomas Mühlbauer bei den Munich Indoors, beim Hallenderby in Wien, außerdem gehörte das Paar 2007 zu der Siegermannschaft der Nationenpreise der Super League in Hickstead, Dublin und Barcelona an und war 2008 2. im Nationenpreis in Madrid, 3. im Großen Preis von San Patrignano und 2. im Nationenpreis von Calgary. 2009 holten sich die beiden die Silbermedaille bei der DM in Balve und Team-Bronze bei der EM in Windsor, wo sie in der Einzelwertung Platz 5 belegten. 2012 wurde Asti Spumante topfit aus dem Sport verabschiedet und widmete sich dann seinen Vaterpflichten, 2014 ging es nach Frankreich an das Gestüt Nyrat, wo er für reichlich Nachzucht sorgte.
2020 kam er nach der Decksaison aus Frankreich zurück in seine Heimat Schwaiganger, wo er nun seinen wohlverdienten Lebensabend verbringt. Asti Spumante – ein Hengst, der nach wie vor die Blicke auf sich zieht und es sichtlich genießt im Rampenlicht zu stehen!
Zwei junge Landbeschäler, die das Blut des Asti Spumante führen kamen ebenfalls zur Vorstellung: Zum einen AMICI SPUMANTE, ein direkter Sohn des Asti Spumante aus einer Carinjo – Calido I Mutter, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Der 5-jährige Hengst war im vergangenen Jahr bereits siegreich in Springpferdeprüfungen und zeigte eindrucksvoll seine Möglichkeiten am Sprung. CUBA LIBRE II, der Vollbruder des mehrfach bis S** siegreichen und S*** hochplatzierten Cuba Libre I, führt auf der Mutterseite das Blut des Asti Spumante und des Angloaraber Beaufast und begeisterte durch seine tolle Typprägung, den kraftvollen Ablauf am Sprung und seine drei guten Grundgangarten.

Zwei weitere Top-Vererber und internationale Ausnahmesportler wurden ebenfalls vorgestellt – IMPERIO und CIELITO LINDO. Zur Erinnerung an ihre größten sportlichen Erfolge wurden den Zuschauern Ausschnitte ihrer größten Erfolge auf der Videoleinwand gezeigt.
Für die Dressurpferdezüchter präsentierten sich zudem die beiden in Schwaiganger geborenen Enkel des Boston – BAILADORO und BEAU RIVAGE, die beide sehr effektvoll in die Bahn trabten und mit ihrem fortgeschrittenen Ausbildungsstand und der tollen Typprägung begeisterten. Der in diesem Jahr 4-jährige Sohn des Valdiviani, aus dem direkten Mutterstamm des Fidertanz, aus der Erfolgszucht der Familie Schult stammende VALENZIANO begeisterte bei seinem Auftritt unter dem Sattel durch den mit viel Elastizität ausgestatteten, groß angelegten Bewegungsablauf, seine Rittigkeit und Typbrillianz. Im direkten Anschluss kam das erste Fohlen des Valenziano a.d. Wickie v. Don Crusador zur Vorstellung. Als Züchter dieses überaus typ- und bewegungsstarken Hengstfohlens zeichnet Rupert Wiedemann verantwortlich, der es sich nicht nehmen ließ sein Fohlen höchstpersönlich der interessierten Züchterschaft vorzustellen.

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Amici Spumante

Amici Spumante

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Cuba Libre II Sprung

Cuba Libre II am Sprung

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Cielito Lindo

Stempelhengst Cielito Lindo

2023-03-18 Schwaiganger Hengstschau Bailadoro

Bailadoro

Ausnahmevererber bei Süddeutschem Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger

Die Süddeutschen Kaltbluthengste lieferten Vorstellungen nach Maß. Das Süddeutsche Kaltblut erfährt eine große Beliebtheit nicht nur in Bayern, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus. Der tolle Charakter, die Leistungsbereitschaft, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die sehr guten Grundgangarten sorgen dafür, dass unsere Kaltblüter mittlerweile auch Verwendung im Freizeit- und Turniersport finden.
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten wurden den Züchtern vor der Kutsche bzw. dem Sulky, geritten oder als Aktionstraber an der Hand demonstriert.
Der 2. Reservesieger seiner Körung 2017 VAN DEYK, der mit ganz viel Takt und einem kraftvollem Ablauf im Trab zu Überzeugen weiß und der bedeutende mit ganz viel maskulinem Ausdruck ausgestattete VERONDO zeigten eindrucksvoll ihre Vorzüge am Sulky. Bei der Hauptkörung 2023 wurde der erste Sohn des Verondo VIRAL (MV Schogun) gekört, der ebenfalls an der Hand seines neuen Besitzers Florian Abeltshauser zur Vorstellung gebracht wurde.
Verondos Halbbruder, der moderne, mit überragenden Grundgangarten ausgestattete GANDERAS wurde eindrucksvoll unter dem Sattel vorgestellt, begleitet wurde er von dem typstarken DON CAMILLO.
Mit einer exzellenten Darbietung am Sulky präsentierten sich unsere „Braunen“ –bestechend in der Typprägung und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet sorgten VAN GOGH und NUREJEV für einen Gänsehautmoment beim fachkundigen Publikum.
Der umjubelte Bewegungssieger seiner Körung 2022 RIVALDO trabte mit kraftvollem Abdruck aus dem Hinterbein, raumgreifenden Tritten und überlegenem Auftreten vor dem Spider in die Bahn, ihm folgte sein Vater Elite- und Bundesprämienhengst RIVERO als Aktionstraber.
Züchter und Freunde der Haflinger und Edelbluthaflinger konnten sich an dem sportiven Auftritt des 4-jährigen STUBAI GOLD und NANOUK erfreuen.

2024-03-18- Schwaiganger Hengstschau Van-deyk Sulky

Van Deyk vor dem Sulky

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Rivaldo Trab Eingespannt

Rivaldo

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Rivero Aktionstraber

Rivero als Aktionstraber

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Normativ

Normativ an der Hand

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Ganderas geritten

Ganderas geritten

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Stubai-gold Trab

Stubai Gold im Trab

2024-03-18 Schwaiganger Hengstschau Nanouk

Nanouk

2024-04-16- Hengstschau-Haflinger-Nanouk-Stubaigold

Nanouk