Erfolg in München-Riem
Erfolgreiche Süddeutsche Kaltblut Körung in München-Riem

Am vergangenen Sonntag, den 24.11.2024 fand die Körung der Rasse Süddeutsches Kaltblut in München-Riem statt. Der Höhepunkt im Züchterkalender sorgte auch dieses Jahr wieder für volle Zuschauerränge und so wurden rund 70 Hengste bei stimmungsvoller Atmosphäre der Körkommission vorgestellt.
Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger stellte einen Hengst aus der Hauptgestütszucht vor. Der Verondo-Nachkomme aus der Stammstute Dorade v. Donator – Schogun konnte die Kommission mit seinem jugendlichen, charmanten Auftreten und seinem guten Rassetyp überzeugen. Im Seitenbild präsentiert sich der Hengst mit einer gut gelagerten Schulter, einer sehr gut angesetzten und sich verjüngenden Halsung und guter Dreiteilung, im Schritt zeigt er sich stets geregelt, mit viel natürlichem Fleiß, gutem Raumgewinn und Losgelassenheit. Auch in der Trabbewegung wusste sich der Verondo-Sohn mit energischem Antritt aus dem Hinterbein, guter Schulterfreiheit und viel Raumgewinn bergauf getragen zu präsentieren. Der ausdrucksstarke Junghengst, der seinem Vater optisch nicht verleugnen kann, wird in Kürze seine neue Beschäler-Box in Niederbayern beziehen.
Besonders erfreulich ist ebenfalls, dass noch weitere Nachkommen unserer Landbeschäler das begehrte Prädikat „gekört“ erhielten.
Zum einen konnte Elite- und Bundesprämienhengst Rivero v. Rubinstein – Geronimo seine gute Vererbungsleistung noch einmal verdeutlichen - zwei seiner Söhne erhielten die Zuchtzulassung. So konnte sich Züchter und Besitzer Günter Sprenzel aus Burggen über ein positives Körurteil für seinen Hengst „Ravando“ aus der Elitestute Ronja v. Safir – Vagabund freuen. Ebenfalls gekört wurde „Rocco II“ aus der Staatsprämienstute Hermine v. Rupertiwinkel – Neuhäuser aus der Zucht von Johann Ertl und im Besitz von Nikolaus Bauer aus Obertaufkirchen.

Ebenso konnte auch unser Elitehengst Rupertiwinkel v. Rasso – Victor mit seiner Nachkommenleistung überzeugen. Züchter Johann Mayr aus Schöffau und Besitzer Bernhard Schmid aus Hohenwart freuten sich über das Prädikat „gekört“ für ihren Junghengst „Riedelstein“ aus der Staatsprämienstute Hanni v. Rivero – Normativ. Auch möchten wir dem Besitzer Marco Birkholz aus Stadtprozelten und Züchter Anton Willand Jun. aus Beuerberg zum gekörten Rupertiwinkel-Sohn aus der Staatsprämienstute Prinzessin II v. Nussini II – Ramsprinz beglückwünschen.
Wir gratulieren allen Züchter und Besitzern ganz herzlich zu ihren großartigen Hengsten und bedanken uns auf diesem Wege beim Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V. für die reibungslose Organisation der Veranstaltung. Es war ein grandioser Tag!

24.11.24 Schwaiganger Baysg Südd. KB Körung

Gekörter Hengst v. Verondo a.d.Dorade v.Donator, vorgestellt von Leonhard Gilg und Franz Sikora.