Am vergangenen Sonntag, den 07.07.2024 fand auf dem Gelände des Haupt- und Landgestüt Schwaiganger erstmalig der Weissl Fahrsport Cup statt.
Der Weissl Fahrsport Cup ist ein WBO Cup für 1-spänner und 2-spänner. Er fand im Jahr 2024 erstmalig statt und wird von verschiedenen Vereinen ausgetragen. Ziel ist eine Plattform für Einsteiger in den Fahrsport zu bieten. Egal welches Alter, egal wie erfahren die Pferde sind, egal ob erstes Turnier überhaupt oder schon mal auf anderen Turnieren dabei gewesen. Es gilt das Olympische Motto: „Dabei sein ist alles“.
Trotz ungünstigen Wetterbedingungen konnten die zahlreichen Teilenehmer allen Alters Turnierluft schnuppern und sich sogar die ein oder andere Platzierung sichern. Ebenso erfreuten sich zahlreiche Besucher an eindrucksvollen Gespannen und schnellen Runden.
In der Einspänner Dressur siegte Sieglinde Merath mit Viktor und einem Ergebnis von 8,0. Zweite wurde Christina Priller mit Casper und einer Wertnote von 7,5. Knapp dahinter auf dem dritten Platz konnte sich Katja Tilman mit Moritz und der Wertung 7,4 einreihen. Bei den Zweispännern siegte Ludwig Priller mit Pepsi bei einer Wertnote von 7,3.
Das Kegelfahren im Einspänner konnte wieder Katja Tilman für sich entscheiden. Auf dem zweiten Rang folgte Nicole Bergmann-Wienke mit Cherie und auf dem dritten Platz Peter Pötzl mit Bohun.
Beendet wurde der Sonntag mit dem Kegelfahren im Zweispänner, welches Alexander Rummelsberger mit seinem Süddeutschen Kaltblut Gespann Hedi und Stella gewann. Mit demselben Gespann fuhr Susanna Rummelsberger auf den dritten Platz. Dazwischen sicherte sich Thomas März mit seinen Pferden Nanni und Ulli den zweiten Rang.
Auch unsere Auszubildende Jessica Hadenfels konnte mit dem Weissl Cup ihren Einstieg in den Turniersport meistern und war am Ende glücklich mit der gemachten Erfahrung.
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und bedanken uns für die vielen helfenden Hände, die Veranstaltungen wie diese überhaupt erst ermöglichen.
Außerdem möchten wir uns bei der Firma Weissl Fahrsport für die Unterstützung und Förderung des Fahrsports bedanken!