Fohlenschau 2024
Landbeschäler aller Rassen präsentieren überragenden ersten Fohlenjahrgang
Was für ein Tag - am vergangenen Wochenende fanden die Fohlenschauen der ersten Jahrgänge unserer jungen Landbeschäler in Schwaiganger statt - ein Fest für unsere Züchter und Pferdefreunde. Vor vollen Rängen und toller Kulisse im Innenhof des Haupt- und Landgestuet Schwaiganger präsentierten sich die ersten Nachkommen von Landbeschäler RIVALDO, STUBAI GOLD, VALENZIANO und CONSANTOS.
RIVALDO v. Rivero a.d. Violetta II v. Vivaldi
Der erste Jahrgang des aus der Hauptgestütszucht stammenden RIVALDO v. Rivero aus der Violetta II v. Vivaldi - Nussknacker konnte auf ganzer Linie mit charakter-, typ- und bewegungsstarken Nachkommen überzeugen. Ganz harmonisch im Körperbau mit großlinierten Partien und mit sehr korrektem Fundament ausgestattet präsentierten sich die Fohlen locker und kraftvoll bergauf in der Trabbewegung und im Schritt mit unerschütterlichen Takt. Die durchschnittliche Bewertung aller vorgestellten Fohlen lag bei einer herausragenden Note von 7,8. Das aus der Hauptgestütszucht stammende Hengstfohlen aus der Valera v. Solero konnte mit einer Wertnote von 8,2 als bestes Hengstfohlen ausgezeichnet werden. Besonders überzeugen konnte dieser Nachkomme durch seine Typprägung und den raumgreifenden Trab. Die höchste Note bei den Stutfohlen lag bei 8,0, die gleich zwei Fohlen erhielten, zum einendes von Josef Steinle aus Diessen (MV: Schachen) als auch eines aus der Zucht des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger (MV: Schogun). Insgesamt erhielten vier Fohlen die Wertnote 9 für ihre lockere, bergaufgetragene Trabbewegung, darunter auch das toll modellierte Hengstfohlen aus der Zucht von Johann Höck jun. aus Beuerberg (MV: Riegsee) und das charmante Stutfohlen von Reinhard Langlechner aus Kastl (MV: Normativ).
STUBAI GOLD v. Sturmdrang a.d. Navona v. Nobelius
Der darauffolgende Fohlenjahrgang von Haflingerhengst Stubai Gold v. Sturmdrang aus der Nobelius - Mutter, der ebenfalls aus der Hauptgestütszucht stammt, war nicht weniger überzeugend. Die beiden vorgestellten Fohlen präsentieren sich typstark, charmant und sportiv. In der Bewegung konnte sowohl das Hengst- als auch das Stutfohlen mit Taktsicherheit, Losgelassenheit und guten Raumgewinn bestechen. Das Hengstfohlen aus einer Sancisco-Mutter konnte hierbei 47 und das Stutfohlen aus der Olivia v. Nanouk, ebenfalls Landbeschäler am Haupt- und Landgestüt in Schwaiganger, konnte 44 Punkte erzielen.
VALENZIANO v. Valdiviani a.d. Die Schöne v. Damon Hill
Nach der Präsentation der ersten Nachkommen von Edelbluthaflingerhengst Solidos v. Souvenier - Novellino im Besitz von Josef Seemüller aus Seeshaupt folgten nach einer kurzen Mittagspause die Warmbluthengste. Der erste Jahrgang von VALENZIANO aus der Erfolgszucht der Familie Schult in Hünxe stammende Landbeschäler von Valdiviani – Damon Hill – Ampere brillierte vor allem durch solide Typstärke, Modernität und den kraftvollen und mit ganz viel Elastizität ausgestatteten Bewegungsablauf. Auch hier stellte das Haupt- und Landgestüt mit 44 Punkten das höchstbewertete Fohlen des Tages. Das modern aufgemachte Stutfohlen aus der Staatsprämienstute Delinova v. Bossanova, zeigte sich ausdrucksstark, langliniert und langbeinig im Seitenbild und zeigte sich in der Bewegung mit gutem Abdruck aus dem Hinterbein, bergauf mit viel Elastizität und gutem Raumgewinn.
Fohlen v. Consantos a.d. Goldacoly v. Acolydor
Den krönenden Abschluss machten die Nachkommen des im Gemeinschaftsbesitz des Nordrhein-Westfälisches Landgestüt und des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger stehenden Landbeschälers CONSANTOS. Die Nachkommen des bedeutend aufgemachten Conthargos Sohnes (MV Zavall VDL - Chin Chin) zeigten sich allesamt sehr ausdrucksstark, mit langlinierten, funktionalen und plastisch bemuskelten Körperpartien. Neben dem korrekten Fundament konnten sie sich in der Trabbewegung mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, guter Schwungentfaltung und Elastizität in natürlicher Aufrichtung überzeugen. In der Galoppade präsentierten sie sich allesamt mit ganz viel Balance, viel Lastaufnahme und Raumgewinn. Höchste Punktzahl mit 43 Punkten unter den Consanthos-Nackkommen konnte ein Stutfohlen aus der Hauptgestütszucht aus der Stammstute Goldacoly v. Acolydor erreichen, welches mit ganz viel weiblichem Ausdruck, sehr gut liniertem Seitenbild und überragender Bewegungsmechanik zu überzeugen wusste. Ein absoluter Hingucker!
Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse und Kommentierung durch die Kommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese erhielten alle Züchter aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back einen Deckgeldgutschein für die kommende Zuchtsaison.
Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern ganz herzlich zu ihren tollen Fohlen und danken für ihr Kommen!
Fohlen v. Rivaldo a.d. Dorade v. Donator
Fohlen v. Rivaldo a.d. Sissi v. Schogun
Fohlen v. Rivaldo a.d. Valera v. Solero
Fohlen v. Consantos a.d. Delphi v. Asti Spumante
Fohlen v. Consantos a.d. Delphi v. Asti Spumante
Fohlen v. Consantos a.d. Delthana v. Nathan de la Tour AA
Fohlen v. Consantos a.d. Goldacoly v. Acolydor
Fohlen v. Consantos a.d. Goldcoin v.Colman
Fohlen v. Valenziano a.d. Alicanda v. Bailando
Fohlen v. Valenziano a.d. Delinova v. Bossanova
Fohlen v. Valenziano a.d. Golden Bay v. Bailando