Staatsgut Achselschwang
Offizielle Eröffnung und Einweihung des neuen Kälberaufzuchtstalls am Staatsgut Achselschwang durch Amtschef Bittlmayer, STMELF bzw. Pater Tassilo, St. Ottilien

2 Frauen und 4 Männer durchschneiden ein Band zur Eröffnung

v.l. Prof. Dr. Dr. Eva Zeiler/Hochschule Weihenstephan Triesdorf, Fakultät Nachhaltige Agrar- und Energiesysteme, Anton Dippold/Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter, Amtschef Hubert Bittlmayer/Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Dr. Franziska Blümel/Leiterin Staatsgut Achselschwang, Bürgermeister Florian Hoffmann/Gemeinde Utting am Ammersee, Dr. Stefan Neser/Institutsleiter Landtechnik und Tierhaltung Landesanstalt für Landwirtschaft

Am Dienstag, den 06. August 2024 wurde bei den Bayerischen Staatsgütern, am Staatsgut Achselschwang in Utting am Ammersee, ein innovativer und klimagerechter Kälberaufzuchtstall offiziell eröffnet und eingeweiht. Mit diesem zukunftsweisenden Projekt wird der Bildungs- und Versuchsstandort für die Rinderhaltung maßgeblich gestärkt.

Der neue Kälberaufzuchtstall, der in nachhaltiger Holzbauweise errichtet wurde, zeichnet sich durch seine fortschrittliche digitale Ausstattung und die installierte In-Dach-Photovoltaikanlage aus. Diese modernen Technologien ermöglichen es, Untersuchungen durchzuführen, wie die Kälbergesundheit unter den veränderten Klimabedingungen weiter verbessert werden kann. Darüber hinaus wird der Stall für Agrarbildungsmaßnahmen genutzt und trägt so zur praxisnahen Ausbildung des Berufsnachwuchses im Bereich der Rinderhaltung bei.

Zu diesem freudigen Ereignis konnten der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter, Herr Dippold und die Leiterin des Staatsguts Achselschwang, Frau Dr. Blümel zahlreiche Ehrengäste, viele Netzwerkpartner und Freunde der renommierten Bildungs- und Versuchseinrichtung Achselschwang begrüßen. In seiner Ansprache betonte der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Herr Bittlmayer die zentrale Bedeutung der Nutztierhaltung für die bayerische Landwirtschaft und eine sichere Ernährung der bayerischen Bevölkerung. Die Landwirtschaft brauche neutral erarbeitete Informationen, um die aktuellen Herausforderungen durch die gestiegenen Anforderungen im Bereich Tierwohl und durch den Klimawandel bewältigen zu können. Die Grußwortredner hoben die zentrale Bedeutung von Achselschwang für die Rinderhaltung hervor und sagten auch weiterhin ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Standortes zu.

Die Einweihungsfeier bot den Gästen einen umfassenden Einblick in die besondere Ausstattung dieses Forschungsstalls und in die vielfältigen Leistungen des Staatsguts Achselschwang. „Ich danke allen, die zum Gelingen dieses Leuchtturmprojekts beigetragen haben, angefangen beim Staatsministerium für die Bereitstellung der Mittel über die Planungs- und Baufirmen bis hin zu den Mitarbeitern am Staatsgut für die hervorragende Arbeit zum Wohl der bayerischen Landwirtschaft“, so Dippold.

Für Führungen wenden Sie sich an:
Achselschwang 1
86919 Utting am Ammersee
Tel.: +49 89 6933442-200
E-Mail: achselschwang@baysg.bayern.de