
Zum Jahresauftakt, anlässlich der 100. Internationalen Grünen Woche in Berlin, wurde der Schwaigangerer Landbeschäler RIVALDO v. Rivero – Vivaldi – Nussknacker zum Bundessiegerhengst 2026 gekürt.
Die Bundeskaltblutschau in der Tierhalle der Grünen Woche zählt zu den wichtigsten Schauveranstaltungen der Zuchtbranche – und in diesem Jahr stand sie im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Grünen Woche besonders im Fokus.
RIVALDO bestach mit seiner Gesamterscheinung und seiner Eleganz, und die Kommission bezeichnete ihn als Bewegungsathleten! Der gut entwickelte, ausdrucksstarke Hengst brillierte durch sein überlegenes Auftreten, seinen nahezu ideal konstruierten Körper sowie die mit ganz viel Takt und Losgelassenheit ausgestatteten Grundgangarten.
Der ausdrucksstarke, großrahmige Hengst wurde 2020 im Hauptgestüt geboren und überzeugte bereits bei seiner Körung 2022 durch seinen sehr guten, funktional konstruierten Körper, das absolut korrekte, trockene Fundament sowie seine überragenden Grundgangarten und seine Losgelassenheit. Der damals noch etwas jugendlich wirkende Hengst wurde bei seiner Körung als Bewegungssieger herausgestellt. Ein Jahr später absolvierte er dann seine Hengstleistungsprüfung in München-Riem mit der gewichteten Endnote von 8,46 und bestätigte seinen vorzüglichen Charakter, die beispielhafte Leistungsbereitschaft sowie die sehr gute Eignung im Fahren und Ziehen.

Sein erster Fohlenjahrgang sorgte 2024 ebenfalls für Aufsehen; die durchschnittliche Bewertung aller vorgestellten Fohlen lag bei 7,8. Im letzten Jahr wurde Rivaldo dann zur Bayernschau zugelassen, ging dort als Klassensieger hervor und wurde zur Bundesschau zugelassen.
„Der Titel des Bundessiegers ist jetzt noch die absolute Krönung seiner beispielhaften Karriere und macht mein Team und mich unglaublich stolz!“, sagte Landstallmeisterin Cornelia Back, „und wir erwarten nun als Nächstes mit Spannung seinen ersten Körjahrgang im Herbst 2026.“
Rivaldos bedeutende Mutter Violetta II v. Vivaldi – Nussknacker stammt aus einem der erfolgreichsten Schwaigangerer Stutenstämme. Sie selbst war 1. Reservesiegerin der Landesschau 2019, Beste ihrer Stutleistungsprüfung und brachte in Anpaarung mit Landbeschäler Rupertiwinkel die Landessiegerstute 2025 und Klassensiegerin der Bayernschau 2025, Vivana, hervor. Auf der Hauptkörung 2025 wurde Rivaldos mütterlicher Halbbruder Ravel v. Rembrandt gekört, und Violettas Mutter Nusserl v. Nussknacker ist u. a. die Mutter der umjubelten Siegerstute der Landesschau 2023, Nockerl. Im weiteren abfallenden Pedigree reihen sich die Staatsprämien- und Elitestuten aneinander.
Die Bundesschau in Berlin war wieder eine grandiose Veranstaltung, und wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu ihren tollen Pferden!
