Der Bienenlehrpfad wurde als Projekt von den Studierenden der Höheren Landbauschule Almesbach des Jahrgangs 2015/2016 in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Weiden erstellt.
Rund 80 Prozent aller heimischen Nutz- und Wildpflanzen werden von Bienen bestäubt. Bienen sichern so auch die Erträge in der Landwirtschaft und damit unsere Ernährung.
Bienen stehen in unmittelbarem Austausch mit Ihrer Umwelt. Im Gegensatz zu anderen Haustieren müssen sie ihre Nahrung im Freien selbst suchen und sind daher auf ein reichhaltiges Angebot in Ihrem Umfeld angewiesen. Unter Bienenweide versteht man die Summe aller Nahrungsquellen, welche die Honigbienen bei ihren Sammelflügen nutzen. Nach ihrer Herkunft unterscheidet man verschiedene Trachten.
Im Juni 2016 fand am Staatsgut Almesbach die feierliche Eröffnung des neuen Bienenlehrpfades statt.
Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen stellten die Studierenden bei der Eröffnung den Gästen die 11 Tafeln vor. Schulleiter Helmut Konrad bedankte sich bei den Studierenden und ihrem Semesterleiter Georg Dietl für ihr großes Engagement bei diesem Projekt sowie bei Iris Prey und den Handwerkern für die tatkräftige Unterstützung.
MdB Albert Rupprecht, Kreisrat und BBV-Kreisobmann Josef Fütterer und Stadtrat Josef Gebhardt hoben die Bedeutung der Bienen hervor und lobten den Lehrpfad als herausragendes Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit.
Im Anschluss waren alle Gäste zu einem Beisammensein mit Köstlichkeiten aus Honig eingeladen.
Angesprochen werden mit dem Lehrpfad neben der Stadt- und Landbevölkerung sowohl Schulklassen als auch Landwirte und Auszubildende in der überbetrieblichen Ausbildung am Bildungs- und Versuchszentrum Staatsgut Almesbach.
Der Lehrpfad gibt faszinierende Einblicke in die Welt der Bienen. Er informiert erwachsen- und kindgerecht über Lebensweise, Bedeutung, Gefährdung und darüber, was jeder zum Schutz der Bienen beitragen kann.
Angesiedelt am Staatsgut Almesbach verknüpft er die Bereiche Bienenschutz und Landwirtschaft und lädt durch seine Lage mit herrlichem Blick auf Weiden zu einem lehrreichen Spaziergang ein.
Der Imkerverein Weiden wird den Lehrpfad durch Führungen mit Leben erfüllen
Ansprechpartnerin
Vorsitzende des Imkervereins Erika Brandl
Tel.: 09605 2736