Tagungsbereich
Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er zurück lässt, ist bleibend!
Im Almesbacher Internat stehen 2 Speisezimmer zur Verfügung (Bibliothek mit 16 Sitzplätzen, Speisesaal mit 44 Sitzplätzen).
Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis spätestens 19.00 Uhr steht den Beschäftigten, Kursteilnehmer*innen und Gästen ein reichhaltiges Verpflegungsangebot zur Verfügung.
Unterbringung im Internat Almesbach
Zimmerarten
19 Doppelzimmer mit Nasszelle
1 Doppelzimmer mit Nasszelle barrierefrei
4 Dreierzimmer mit Nasszelle
1 Einzelzimmer mit Nasszelle
Die Reinigung wird von den Beschäftigten der Hauswirtschaft selbst übernommen.
Verpflegung
Der Speiseplan wird je nach Art eines stattfindenden Kurses gestaltet. Saisonale und vor allem regionale Produkte sollen die Speisen abwechslungsreich gestalten. So beziehen wir regional Milchprodukte, Mehl und Getreide, Eier, Kartoffeln, Apfelsaft von eigenen Äpfeln, Fleisch und Wurst sowie Kaltgetränke.
Aus eigener Produktion des Almesbacher Betriebs verwenden wir Rindfleisch, Wildfleisch und Milch.
Menübeispiele
Buffetangebot
Frühstücksbuffet
(von 7.00 Uhr bis 8.15 Uhr)
- Brot oder Brötchen
- Käse-/Wurstplatte
- Frischkäse/Streichwurst
- Nussnougatcreme/Honig
- mittwochs: Frühstücksei
- Müsli/Cerealien
- Joghurt/Obst
- Kaffee, Tee, Milch
Mittagsbuffet
(von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr)
- Hauptgericht
- Salatbuffet
- Nachspeise
- 1-2 mal Suppe als Vorspeise
- Sonderkostformen (vegetarisch, allergienbewusst usw.) nach Anmeldung bei der Hauswirtschaft möglich
- Freitags Lunchpaket oder Mittagsbuffet möglich (auf Vorbestellung)
Abendbuffet
(von 17.00 Uhr - 18.00 Uhr)
- kalte/warme Gerichte im Wechsel
- Obst und Joghurt
- Saft bzw. Tee
Erfolgreiche Betriebsgastronomie
Kerstin Bauer, Leiterin und Ausbildungsbeauftragte Hauswirtschaft des Staatsgutes Almesbach, nahm am Coaching "Nährwert mit Mehrwert" zur Etablierung der Bayerischen Leitlinien Betriebsgastronomie teil.
Ziel des von den Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung erstmals durchgeführten Coachings war es, Gesundheit, Genuss, Qualität und regionale Herkunft im Großküchenalltag möglichst pragmatisch zu vereinen.
Betriebliche Ausbildung - Hauswirtschaft
In Almesbach werden jährlich 1 Stelle zur betrieblichen Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft angeboten. Voraussetzung ist der Abschluss der Mittelschule oder des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses oder nach Abschluss der Mittleren Reife.
Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin dauert in der Regel drei Jahre und wird als duale Ausbildung angeboten, bei der die Lehrlinge vom 1. Ausbildungsjahr an im Betrieb mitarbeiten und außerdem die Berufsschule besuchen. Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht statt.
Innerhalb der drei Ausbildungsjahre kann zusätzlich die Qualifikation zur Assistentin für Ernährung und Versorgung erworben werden.
Sie werden in allen relevanten Ausbildungsbereichen sowie bei Zwischen- und Abschlussprüfung durch ein gut ausgebildetes, junges Team eingewiesen, geschult und unterstützt. Sie sammeln ein breites Spektrum an Praxiserfahrung, da Sie bei sämtlichen Veranstaltungen und Events mitwirken und verschiedene Dienste (Küche, Wäsche, Reinigungsaufgaben) und Schichtarbeitszeiten kennen. Selbständiges Arbeiten wird gefordert und gefördert!
Um diesen Bereich und Almesbach näher kennenzulernen, besteht die Möglichkeit, ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich, per Mail oder telefonisch in Almesbach, Ansprechpartnerin ist Leiterin der Hauswirtschaft Kerstin Bauer. Staatsgut Almesbach, Almesbach 1, 92637 Weiden, Tel. 089/6933442-300, Almesbach@baysg.bayern.de