Kartoffeltag an der Versuchsstation Straßmoos

Gruppenbild - v.l. C. Beck, R. Beck, Kartoffelkönigin Anna I, Dr. E. Sticksel...

Von links Beck Christine, Beck Rudolf, Hoheit Königin Anna, Ministerialdirigent Friedrich Mayer, hinten Dr. Sticksel, Leis Dennis, Weidenhüller Simon.

Am Freitag, den 28.07.2023, veranstalteten die Bayerischen Staatsgüter in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg sowie der Landesanstalt für Landwirtschaft einen informativen Kartoffeltag an der Versuchsstation Straßmoos. Annähernd 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung. Neben praktizierenden Landwirten waren Vertreter der offiziellen Beratung anwesend sowie Mitarbeiter von Züchtungsfirmen, Landtechnikhersteller, Landhandel und Verarbeiter.

Als besonderen Gast konnte Herr Dr. Sticksel, Staatsgutleiter Pflanzenbau, Herrn Ministerialdirigent Friedrich Mayer vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie die Bayerische Kartoffelkönigin, Anna I., begrüßen.

Zum Auftakt der Vortragsreihe ging Herr Andreas Heiß (ALL-IN-ONE GmbH) auf die pflanzenbaulichen Herausforderungen des Klimawandels ein. "Die Schwankungen zwischen langen Dürreperioden und plötzlich auftretenden Starkregenereignissen erfordern Anpassungen in der Bewirtschaftung und im Anbau der Kulturen," erklärte Herr Heiß. Er stellte ein Bündel von Maßnahmen dar, wie aus seiner Sicht die Praxis im Kartoffelbau reagieren kann. Das Spektrum reichte von der innovativen Technik seiner All-in-one Legemaschinen über die Cultan-Düngung bis hin zu Zwischendämmen zur Wasserspeicherung. Klar wurde auch, dass es nicht ein Rezept für alle gibt, sondern auf den jeweiligen Standort und dessen Erfordernisse angepasste Lösungen nötig sind. Im Anschluss konnten Firmenvertreter die von ihnen vertriebenen Biostimulanzien und Biologicals vorstellen. Gerade unter schwierigen Wachstumsbedingungen und unter Stresssituationen werden diesen Wirkstoffen positive Effekte zugeschrieben.

Im Anschluss führten Herr Kellermann, LfL, und Herr Steppich, AELF Augsburg, durch die Sortenversuche, die an der Versuchsstation Straßmoos stehen. Die Besucher erhielten dabei Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Kartoffelzüchtung und in den großen Aufwand, den die Versuchsansteller der BaySG zusammen mit den Züchtungsforschern der LfL betreiben. Herr Mayerthaler, LfL, stellte die Versuche zu den geprüften Biostimulanzien vor. Herr Sümmerer, ebenfalls LfL, erläuterte an einem Bodenprofil die standortspezifischen Gegebenheiten.
Der Kartoffeltag an der Versuchsstation Straßmoos bot den Gästen eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Leistungen der Bayerischen Staatsgüter kennenzulernen.

Wir danken allen Teilnehmern, Referenten und Organisatoren für ihre Unterstützung und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere spannende Veranstaltungen rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung anzubieten.