Versuchsstation Baumannshof

Die Versuchsstation Baumannshof wird als Quarantäne- und Aufzuchtstation für die Schweinemast der Leistungsprüfungsanstalt Grub genutzt. Auf den Flächen der Versuchsstation werden pflanzenbauliche Versuche mit dem Schwerpunkt Heil- und Gewürzpflanzen durchgeführt.

Aktuelles

Staatsgut Freising - Versuchsstation Baumannshof
Feldtag „FutureCrop“ am Baumannshof

 Heidi Heuberger und Klaus Fleißner (beide LfL) führen über den Feldtag am Baumannshof

Heidi Heuberger und Klaus Fleißner (beide LfL) führen über den Feldtag am Baumannshof

Am 17.08. veranstalteten die LfL und die BaySG den Feldtag FutureCrops am Baumannshof.

Das Versuchsgut Baumannshof ist am Projekt FutureCrops der LfL, Arbeitsgruppe IPZ 3d (Kulturpflanzenvielfalt – Arznei- und Gewürzpflanzen, pflanzengenetische Ressourcen), beteiligt.   Mehr

Ludwig Schmidmeier in den Ruhestand verabschiedet

Überreichung der Urkunde

v.l. Ludwig Schmidmeier, Dr. Ewald Sticksel

Am 01. April ist es soweit: Herr Ludwig Schmidmeier tritt nach über 35 Jahren seiner Tätigkeit für den Freistaat Bayern am 01. April 2023 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Nachdem er in der Versuchsgüterverwaltung einige Stationen durchlaufen hatte, kam er 1989 an die Versuchsstation Baumannshof. Seitdem hat er sich im Bereich Heil- und Gewürzpflanzen engagiert. In dieser Zeit hat er mit seiner pflanzenbaulichen Kompetenz maßgeblich zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen. So hat er bei Züchtung und Erhaltung von Pflanzen für die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, über 15 Jahre maßgeblich mitgewirkt. Auch an der Bearbeitung von Baldrian, Eisenkraut oder Echinacea war er beteiligt. Ein Highlight seiner Dienstzeit ist sicher seine Mitwirkung bei Züchtung der Arnikasorte „Arbo“. Mit dieser Sorte ist es erstmals möglich, Arnika im Feld anzubauen und so die Wildbestände zu schonen. Ludwig Schmidmeier war begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Heil- und Gewürzpflanzen. Dabei hat er sich pflanzenbaulichen und technischen Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt. Neben seinem „grünen Daumen“ war Herr Schmidmeier ein beliebter und angesehener Mitarbeiter, der mit seiner besonnenen Art auch bei stressigen Situationen die Prämisse des Versuchswesens „Genauigkeit vor Schnelligkeit“ hochgehalten hat.
Der Betriebsleiter Josef Braun und der Leiter des Versuchsgutes Freising, Herr Dr. Ewald Sticksel bedanken sich mit einem Präsentkorb im Namen der BaySG ganz herzlich bei Herrn Schmidmeier für seine Leistungen. Wir wünschen ihm alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Kreis seiner Familie und Freunde!  

Weitere Informationen

Hauptgebäude der Versuchsstation Baumannshof
Höhenlage 360 m ü.NN
Niederschlagsmenge 676 mm
Durchschnittstemperatur 9 °C
Ackerzahl 25 - 35
Grünlandzahl 22 – 35
Bodenart: humoser Sand

Betriebsfläche

Gesamtfläche113 ha
Landwirtschaftlich genutzte Fläche100 ha
davon Ackerland
davon Dauergrünland
95 ha
5 ha
Forstwirtschaftliche Fläche5 ha
Sonstige Betriebsfläche8 ha

Tierhaltung

Ferkelaufzucht mit 840 Plätzen

Versuchsschwerpunkte

  • Quarantänestation für die Leistungsprüfung in Grub
  • Versuche zur Unkrautregulierung bei Heil- und Gewürzpflanzen
  • Entwicklung von Anbauverfahren zu Heil- und Gewürzpflanzen
  • Erhaltung von Gen-Pools verschiedener Heil- und Gewürzpflanzen
  • Schaugarten europäischer und chinesischer Heil- und Gewürzpflanzen
  • Sortenversuche Getreide-Ganzpflanzensilage

Kontakt

Versuchsstation Baumannshof
Forstwiesen 1
85077 Manching
Tel.: 089 6933442-450
E-Mail: Baumannshof@baysg.bayern.de