Staatsgut Freising - Versuchsstation Baumannshof
Feldtag „FutureCrop“ am Baumannshof

Am Donnerstag, den 17.08.2023 veranstalteten die LfL und die BaySG den Feldtag FutureCrops am Baumannshof.

Das Versuchsgut Baumannshof ist am Projekt FutureCrops der LfL, Arbeitsgruppe IPZ 3d (Kulturpflanzenvielfalt – Arznei- und Gewürzpflanzen, pflanzengenetische Ressourcen), beteiligt. Im Rahmen des Projektes wird am Standort die Anbauwürdigkeit von Erdnuss, Sesam, Augenbohne, Schwarzkümmel und Reis unter den Bedingungen Südbayerns getestet. Weitere Standorte sind Ruhstorf und das Trockenforschungszentrum am Staatsgut Schwarzenau. Ziel des Projektes ist es, den Herausforderungen des Klimawandels durch die Einführung neuer, wärmeliebender und trockentoleranter Kulturarten zu begegnen. Unter der Leitung von Frau Dr. Heidi Heuberger konnten sich rd. 50 Teilnehmer am Baumannshof ein Bild von den Pflanzenbeständen verschaffen. Die Besucher deckten ein weites Spektrum ab, sowohl praktizierende Landwirte als auch Berater und Vermarkter waren zugegen. Entsprechend weit gefächert und intensiv waren auch die Diskussionen an den jeweiligen Führungspunkten.

Ein weiterer Schwerpunkt am Baumannshof ist der Anbau von Buchweizen. Hier prüft die LfL mit weiteren Verbundpartnern die genetischen Ressourcen dieser Pseudogetreideart.

Die neuen Kulturarten stellen große Ansprüche an das pflanzenbauliche Geschick der Versuchsansteller. In der Bestandesführung wird oft Neuland betreten, das beginnt schon beim Saatgut: wenn exotische Herkünfte angebaut werden, ist die Keimfähigkeit zum Teil niedrig oder gar unbekannt, auch die Triebkraft ist vielfach unbefriedigend, entsprechend lückig und verzettelt ist der Feldaufgang. Aber auch bei Saattermin und Saatstärke sowie Düngung und Pflanzenschutz bis hin zu Erntetermin und -technik sind die Versuchsansteller gefordert. Vor diesem Hintergrund präsentierten sich die Versuchsparzellen in einem ausgezeichneten Zustand. Gerade die anwesenden Praktiker konnten gut einschätzen, welcher Aufwand von der Versuchsmannschaft am Baumannshof betrieben wird. Entsprechend groß waren das Lob und die Anerkennung.