Staatsgut Freising
Die BaySG organisieren eine Schulung zu den neuen Topcon Lenksystemen

Stefan Lutz, Technikkoordinator der BaySG, und ein Kollege freuen sich über die gelungene Veranstaltung

Am 21. Februar organisierte Herr Stefan Lutz, Technikkoordinator der BaySG, eine Schulung im Umgang mit den neuen Topcon-Lenksystemen, die im Versuchswesen der Stationen und ÄELF seit 2023 im Einsatz sind. Das Lenksystem verfügt über vielfältige Funktionen, die weit über das hinausgehen, was herkömmliche Lenksysteme leisten. Die neuen Lenksysteme ermöglichen in Verbindung mit der Planungssoftware Software MiniGIS eine exakte Umsetzung der zuvor am PC geplanten Parzellenversuche auf dem Feld. Neben der exakten Spurführung steuert das Lenksystem auch exakt Start und Ende der Saat der jeweiligen Parzelle. Dabei arbeitet das System den Saatgutwechsel und sonstige Vorgaben des Versuchsplans strikt und automatisiert ab. Der so angelegte Versuch ist abgespeichert und kann für nachfolgende Arbeiten wie Abgrenzen, Pflanzenschutz oder Düngung immer wieder abgerufen und ortstreu abgearbeitet werden.

Die bisher verwendeten Lenksysteme mussten in 2023 ersetzt werden. Die vielfältigen und variierenden Anforderungen, die das Exaktversuchswesen mit sich bringt, konnten mit der Vorläuferversion nicht mehr zuverlässig abgedeckt werden. Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglichte den BaySG über Digitalisierungsmittel die Beschaffung einer ausreichenden Anzahl neuer Systeme, die sowohl an den Versuchsstationen der BaySG als auch an den Versuchszentren der ÄELF zum Einsatz kommen. Herr Lutz von den BaySG wickelte die zentrale Beschaffung ab.

Um den sicheren Einsatz in der Praxis zu gewährleisten, wurde eine zentrale Schulung aller Nutzer durch die Firma geokonzept vereinbart. Am 21. Februar war es dann soweit: rund 30 Teilnehmer fanden sich im Besprechungsraum der BaySG am Standort Freising ein. Zu Beginn gab Herr Kutschenreuter, Firma geokonzept, einen kurzen Einblick in Theorie des Lenksystems und demonstrierte an einem Modellstand die Neuerungen. Danach ging es in die Praxis. Insgesamt waren vier Schlepper am Standort, so dass die Mitarbeiter von geokonzept ausreichend Möglichkeit hatten, allen Teilnehmern ein gründliches Fahrertraining anzubieten. Die Fahrer nutzen die Gelegenheit zu vielfältigen Fragen und Diskussionen.

Herr Lutz freute sich über die gelungene Schulung der Versuchsansteller. Er wünschte ihnen ein gutes Gelingen für anstehenden Feldarbeiten und hofft, dass sich das Erlernte in einer hohen Qualität der Versuchsdurchführung widerspiegelt.