Am 01. Januar ist es soweit: Frau Monika Detter tritt nach 43 Jahren Tätigkeit für den Freistaat Bayern ihren wohlverdienten Ruhestand an.
Frau Detter begann ihre Tätigkeit 1981, zuerst an der Moorversuchsstation in Karlshuld. Dort war sie unter anderem in einer Arbeitsgruppe beschäftigt, die den für Moorstandorte besonders geeigneten Langstrohroggen „Karlshulder“ züchterisch bearbeitete. Im Jahr 1988 wechselte sie an die Versuchsstation Baumannshof, dort engagierte sie sich im Bereich der Heil- und Gewürzpflanzen, aber auch bei der Betreuung einer Herde hornloser Pinzgauer war sie im Einsatz. In dieser Zeit hat Frau Detter zusammen mit dem Team am Baumannshof wesentlich zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen. So begleitete sie die Züchtung und Erhaltung von Pflanzen für die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, über 15 Jahre. Auch bei der Bearbeitung von Baldrian, Eisenkraut oder Echinacea und einer Vielzahl weiterer Kulturen war sie in ihrem langen Berufsleben beteiligt. Ein Highlight aus dieser Zeit ist sicher ihre Mitwirkung bei Züchtung der Arnikasorte „Arbo“, die erstmals den Feldanbau dieser Heilpflanze ermöglicht. Bei der Bestandsführung der verschiedenen Pflanzenarten zeigte Frau Detter großes Geschick und im Kampf gegen die Unkräuter zeigte sie sich unermüdlich. Frau Detter war eine allseits beliebte und anerkannte Mitarbeiterin. Die Belegschaft der Versuchsstation Baumannshof wurde von ihr immer gut umsorgt, nicht zuletzt ihre überragenden Künste in Sachen Torten und Kuchen aller Art wussten Kolleginnen und Kollegen sehr zu schätzen.
Der Betriebsleiter, Rudolf Beck, und der Leiter des Versuchsgutes Freising, Dr. Ewald Sticksel, bedanken sich im Namen der BaySG ganz herzlich bei Frau Detter für ihre Leistungen. Wir wünschen ihr im Namen der BaySG alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Kreis der Familie!