Grundschule zu Besuch an der Versuchsstation Neuhof
430 Kilogramm Äpfel in zwei Stunden gesammelt

viele Kinder stehen auf einer Fuhrpark-Waage neben einer offenen Garage

Am Freitag, den 27. September 2024, beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Kaisheim erstmalig an einer vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung organisierten Apfelernte. Den ganzen Vormittag über sammelten die acht verschiedenen Klassen, die sich dabei abwechselten, im Pfarrgarten, bei den Bayerischen Staatsgütern an der Versuchsstation Neuhof und bei Frau Schnitzler insgesamt rund 430 Kilogramm Äpfel.

Aus der Ernte wurden 252 Liter frischer Apfelsaft gepresst, wobei die Apfelpresse in Ebermergen den Saft zu einem vergünstigten Preis herstellte. Die verbliebenen Kosten für die Pressung wurden vom Elternbeirat übernommen. Der Apfelsaft wird nun im Rahmen des Schulfruchtprogramms kostenlos an die Schulkinder ausgeschenkt und kann während des Kaisheimer Weihnachtsmarktes am Stand des Elternbeirats gekauft werden.

Das Projekt bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, aktiv bei der Ernte mitzuhelfen, sondern auch, mehr über regionale Obstsorten und die Verarbeitung der Äpfel zu lernen. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Prozess der Saftentstehung – und dass sie am Ende das Ergebnis ihres Engagements selbst trinken können, ist für alle ein besonderes Highlight.

Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.