Am 01. Januar beginnt für Franz Schäffler ein neuer Lebensabschnitt: Nach 38 Jahren im Dienst des Freistaats Bayern tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Franz Schäffler begann seine Tätigkeit 1986, ursprünglich als Schlepperfahrer, an der damaligen LBP. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die überregionale Beerntung von Maisversuchen, die zu der Zeit mit einer heute abenteuerlich anmutenden Technisierung durchgeführt wurde. Herr Schäffler war in der Folge an der LfL und seit Gründung der BaySG als Mechaniker tätig, in dieser Funktion betreute er einen umfangreichen Fuhrpark. TÜV-Prüfungen, kleine und große Reparaturen, Wartung und Instandhaltung des damals sehr großen PKW-Bestandes zählten zu seinen Aufgaben. Herr Schäffler brachte seine Expertise auch beim Aufbau der Werkstatt in Freising ein, so ist es seinem Einsatz zu verdanken, dass auf der Station ein Bremsenprüfstand aufgebaut wurde. Auch die umfangreichen und oft zeitkritischen Transportfahrten von Versuchsmaschinen zu den Herstellern in Österreich und Dänemark hat er zuverlässig übernommen.
Neben seinen Dienstaufgaben hat sich Herr Schäffler seit 1986 auch im Betriebsrat engagiert. Er hat sich in der Zeit sehr viel Personalratserfahrung angeeignet. Seine Expertise in der Beurteilung der Personalratsvorlagen zu den Sitzungen war immer sehr geschätzt. Den Unfallschutz und Sicherheitstechnik betreffend konnte ihm niemand etwas vormachen. Gerade in dem jungen Personalrat der BaySG war Franz ein Vorbild für alle, nicht zuletzt weil er auch die Gemeinschaft und die Einigkeit im Personalrat hoch hielt. Er war stets hilfsbereit und engagiert in allen organisatorischen Angelegenheiten – und seine Betriebsratskollegen vermissen ihn schon jetzt.
Der Betriebsleiter, Hubert Liebl, und der Leiter des Staatsgutes Freising, Dr. Ewald Sticksel, bedankten sich anlässlich seiner Abschiedsfeier im Namen der BaySG ganz herzlich bei Herrn Schäffler. Wir danken Franz herzlich für seine wertvolle Arbeit und sein großes Engagement über all die Jahre. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und viele erfüllende Momente.