v.l. Lukaschik, Wittenzellner, Lehner, Bauer, Dippold, Hohenester
Eine Delegation unter Leitung der Geschäftsführerin der Landesvereinigung Ökologischer Landbau (LVÖ) hat am 22.08.2023 den neuen Leiter des Staatsgutes Kringell mit Ökoakademie Herrn Lehner an seiner neuen Wirkungsstätte besucht.
Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen eine Betriebsbesichtigung sowie ein Gespräch über die weitere Entwicklung der Ökoakademie auf der Agenda. Der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter, Herr Anton Dippold, lies es sich nicht nehmen die Besuchergruppe persönlich in Empfang zu nehmen, auch, um dem den angereisten Personen die Bedeutung des Standortes Kringell innerhalb der Bayerischen Staatsgüter zu veranschaulichen.
Als Erfolgsmodell der Ökoakademie wurde die Qualifizierung Öko-Bila gewürdigt, als weitere, neue Bildungsangebote sollen Themen wie Anpassung an den Klimawandel, Beweidung von Agri-PV-Anlagen oder Biolebensmittel in der Außer-Haus Verpflegung sein.
Die Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Ökolandbaus waren von der Vielseitigkeit und dem erkennbaren Potential des Biobetriebes mit Akademie angenehm überrascht, die Gegebenheiten des Standorts auszuspielen wird dabei vertrauensvoll in die Hände der neuen Leitung gelegt.