Die steigenden Kraftstoffpreise sind für viele Leute ein Grund, über das Thema Elektromobilität nachzudenken.
Der Leiter des Staatsgutes Almesbach und passionierter E-PKW Fahrer, hat das ganze mal detailliert für Sie berechnet.
Szenario 1: Situation bis Anfang 2021 | ||
---|---|---|
Verbrauch | ||
Diesel | 6,0 Liter pro 100 km | |
Dieselpreis | 1,40 €/Liter (bis 2021) | |
Kraftstoffkosten | 8,40 € pro 100 km | |
Stromverbrauch Elektro-PKW | 17,0 kWh/100 km | |
Strompreis: | ||
PV-Strom pro kWh: | 7,5 ct netto + 19 % Umsatzsteuer | 8,9925 ct/kWh |
Strom aus dem öffentlichen Netz: 25 ct/kWh + 19 % Umsatzsteuer | 25,0 ct netto + 19 % Umsatzsteuer | 29,75 ct/kWh |
durchschnittlicher Strompreis bei jeweils 50 % Anteil | 19,34 ct/kWh | |
Stromkosten | 3,29 € pro 100 km | |
Differenz der Kraftstoffkosten | ||
Diesel-PKW | 8,40 € pro 100 km | |
Elektro-PKW | -3,29 € pro 100 km | |
Differenz | 5,11 € pro 100 km | |
Einsparungen durch Elektro-PKW | ||
Kraftstoffkosten 15000 | 5,11 € pro 100 km | 766,89 €/Jahr |
Kfz-Steuer / Abgasuntersuchung | 275,00 €/Jahr | |
reduzierte Wartungskosten - geschätzt | 200,00 €/Jahr | |
Gesamtersparnis | 1241,89 €/Jahr | |
Szenario 2: Situation Herbst 2022 | ||
Verbrauch | 6,0 Liter pro 100 km | |
Dieselpreis | 2,30 €/Liter | |
Kraftstoffkosten | 13,80 € pro 100 km | |
Stromverbrauch Elektro-PKW | 17,0 kWh/100 km | |
Neue Strombezugspreise, neue Einspeisevergütung für neu errichtete PV-Anlage | ||
PV-Strom pro kWh: | 13,68 ct netto + 19 % USt | 16,28 ct/kWh |
Strom aus dem öffentlichen Netz: 25 ct/kWh + 19 % Umsatzsteuer | 34,0 ct netto + 19 % USt | 40,46 ct/kWh |
durchschnittlicher Strompreis bei jeweils 50 % Anteil | 28,37 ct/kWh | |
Stromkosten | 4,82 € pro 100 km | |
Differenz der Kraftstoffkosten | ||
Diesel-PKW | 13,80 € pro 100 km | |
Elektro-PKW | - 4,82 € pro 100 km | |
Differenz | 8,98 € pro 100 km | |
Einsparungen durch Elektro-PKW | ||
Kraftstoffkosten 15000 | 8,98 € pro 100 km | 1346,58 €/Jahr |
Kfz-Steuer / Abgasuntersuchung | 275,00 €/Jahr | |
reduzierte Wartungskosten - geschätzt | 200,00 €/Jahr | |
THG-Prämie | pauschal | 275,00 €/Jahr |
Gesamtersparnis | 2096,58 €/Jahr |
In Szenario 2 mit Kraftstoffpreisen und Einspeisevergütungen vom Herbst 2022 ergibt sich ein Unterschied in den Kraftstoffkosten von 9,98 € pro 100 km. Die Einsparungen bei der Kfz-Steuer, der Abgasuntersuchung und bei den Wartungskosten sind gegenüber Szenario 1 unverändert angenommen. Seit 2022 kommt aber eine jährliche Treibhausgasprämie in Höhe von 275 € zugunsten des E-PKWs dazu. Im Gesamtergebnis steigt die Ersparnis auf einen Wert von 2.097 € pro Jahr. Bei den aktuellen Förderprämien, die den Unterschied im Anschaffungswert häufig ganz ausgleichen, ist das ein stolzes Ergebnis.