Staatsgut Grub
Mit sauberem Tränkewasser den Antibiotikaeinsatz reduzieren

Kein Biofilm weit und breit

Kein Biofilm weit und breit

Eine unzureichende Wasseraufnahme aufgrund von qualitativen Mängeln senkt die Trockenmasseaufnahme. Dies führt zu Stoffwechselstörungen und Fruchtbarkeitsproblemen, was deutliche Einflüsse auf die Milchmenge und die Tiergesundheit hat. Rinder bevorzugen eindeutig eine freie Wasseroberfläche. Doch wie auch in Zungentränken vermehren sich trotz regelmäßiger Reinigung hier ständig Bakterien und bilden sog. „Biofilme“, die sogar rückwärts in das Leitungssystem einwachsen. Diese Biofilme scheiden nicht nur ständig krankheitserregende Colikeime aus, sondern auch Giftstoffe sog. Endotoxine.

Diese belasten das Immunsystem der Tiere und lösen entzündliche Prozesse aus, die sich u.a. in den Zellzahlen widerspiegeln. Eine optimierte Wasserhygiene bedeutet folglich weniger Problemkühe und mehr Erfolg im Stall. Zur Hygienisierung des Tränkewassers hat sich das Staatsgut Grub für den Einsatz von elektrochemisch aktiviertem Wasser (sog. „Anolyte“) entschieden. Hierbei handelt es sich um ein anwenderfreundliches, hochwirksames Hygieneprodukt, das durch das ENVIROLYTE-Verfahren im eigenen Betrieb vor Ort aus Wasser & Salz hergestellt und vielseitig eingesetzt wird.

Vorteile des Einsatzes von ECA-Wasser = ANOLYTE in Rinderbetrieben:

  • Hygienisierung des Tränkewassers durch eine Zugabe von Anolyten
  • keine Biofilme mehr in den Tränken
  • Senkung der Zellzahlen durch verbesserte Hygiene
  • Schutz vor Erwärmung des Futters (Zugabe im Futtermischwagen)
  • weniger Kälberdurchfälle und -verluste (Kokzidien & Kryptosporidien)
  • deutliche Verbesserung bei Mortellaro durch regelmäßiges Klauenbad
  • Einsparung von Dippmittel/Euter- und Hautpflegeprodukten
  • bessere Euterhygiene durch Zwischendesinfektion mit puren Anolyten
Fazit:

Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Nutztieren hängt maßgeblich von der Tränkewasserhygiene ab. Das Verbesserungspotenzial in den Betrieben ist hierbei gewaltig. Gerade in Hinblick auf das Konzept „Europäischer Deal“ (Europäisches grünes Abkommen), welches Ende 2019 vorgestellt wurde, soll der Einsatz von Antibiotika weiterhin um 50 % gesenkt werden. Ein Baustein zur Antibiotikareduzierung ist dabei ein sauberes Tränkewasser. Mit der Aufbereitung von Tränkewasser macht das Staatsgut Grub einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft.

Spülen der Leitungen

Spülen der Leitungen

Dosierpumpe

Dosierpumpe