Ein gut geplanter Wartebereich sorgt für entspannte Kühe
Ein gut geplanter Wartebereich sorgt für entspannte Kühe
Der Wartebereich für die Kühe vor dem Melkroboter muss stets eine große Attraktivität beweisen, damit die Kühe gerne zum Melken kommen und eine gleichmäßige Auslastung der Melktechnik gewährleistet ist. Im Milchviehstall des Staatsgutes Grub ist hierzu im Wartebereich eine Trogtränke installiert, die mit einer Wasserstandshöhe von 60 cm über dem Boden ein genüssliches Saufen garantiert, ohne dass ein unschöner Druck auf den Kehlkopf ausgeübt wird. Ergänzt wird das Angebot mit einer rotierenden Kuhbürste, die als Zwei-Bürstensystem, das heißt mit einer Bürste senkrecht und einer Bürste waagrecht, angelegt ist. Darüber hinaus nutzen die Kühe sehr gerne einen Mineralleckstein, der in einer Edelstahlhalterung in 1,90 m Höhe angebracht ist.
Diese beachtliche Höhe führt dazu, dass die Kühe den Leckstein drehen müssen, was einerseits zu einer gleichmäßigen Abnutzung und andererseits zum Abschlucken des Speichels führt. Speichel gehört nirgendwo anders hin, wie in den Pansen! Speichel steht für Pansengesundheit. Ein gelungenes Angebot zur Attraktivitätssteigerung ist eine höhenverstellbare Heutonne, mit der sich die Kühe gerne ablenken und gezielt beschäftigen lassen. Was für eine pfiffige Idee, abgeschaut aus der Pferdehaltung! Was ist die Grundidee? Kühe bewegen sich in großzügig dimensionierten Laufställen deutlich weniger als im naturnahen Lebensraum, da das Zeitbudget für die Futtersuche entfällt.
Gelingt es nun, die Bewegungsaktivität zu erhöhen, dann könnte das wegen der besseren Durchblutung der Klauen und des gesamten Organismus Vorteile für die Tiergesundheit mit sich bringen. Außerdem gefällt den Kühen das Knabberangebot ganz offensichtlich. Alle Laufflächen im Gruber Stall sind deshalb mit verformbaren Gummibelägen belegt worden, so dass die Klauen leicht einsinken können, eine Überbelastung der längeren Außenklaue des Paarhufers vermieden und gleichzeitig die Rutschsicherheit erhöht wird.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Die Heutonne in Aktion