Staatsgut Schwarzenau
Ausbildungs- und Versuchszentrum für Schweinehaltung (AVZ)
Praxisnahe Wissensvermittlung und angewandte Forschung
Das Versuchs- und Bildungszentrum Schwarzenau ist bayernweit zuständig für die überbetriebliche Berufsaus- und Fortbildung in der landwirtschaftlichen Schweinehaltung. Die praxisnahe Wissensvermittlung ist neben dem Versuchswesen der LfL-Forschungsinstitute für Tierernährung und Tierhaltung die zentrale Aufgabe des Ausbildungs- und Versuchszentrums (AVZ).
Zur Lehr- und Versuchs-Anlage, die 2008 in Betrieb genommen wurde, gehören Versuchsställe mit 252 Zuchtsauenplätzen, 1080 Ferkelaufzucht- und 1000 Maststallplätzen sowie eine eigene Futtermischanlage. Für Fachveranstaltungen stehen außerdem eine Besucherschleuse und Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung.
2020/21 wurde die Versuchsanlage um 3 neue Tierwohlställe ergänzt (auf dem Foto an den etwas dunkleren Dächern zu erkennen). Der Viehbestand wurde dabei nicht erhöht, sodass den einzelnen Tieren jetzt deutlich mehr Stallfläche zur Verfügung steht.
Ausbildungs- und Versuchszentrum mit Tierwohlställen
Wissenschaft und Forschung
Das Versuchs- und Bildungszentrum Schwarzenau führt in Zusammenarbeit mit den LfL-Forschungsinstituten für Tierernährung (ITE) und Tierhaltung (ILT) praxisorientierte Forschungsprojekte in den Bereichen Fütterung, Haltung und Züchtung durch. Darüber hinaus werden auch Projekte mit externen Forschungseinrichtungen realisiert.
Im Rahmen des Versuchswesens erzeugt das AVZ jährlich ca. 5.000 Mastferkel für den Abverkauf sowie ca. 2.600 Schlachtschweine, die im betriebseigenen Schlachthaus geschlachtet und einer Schlachtkörperuntersuchung unterzogen werden.
Hohe Anforderungen an die Tierhalter
Die Anforderungen an die landwirtschaftliche Tierhaltung steigen stetig an. Tierzüchter wie auch Mastbetriebe werden konfrontiert mit sich wandelnder Gesetzgebung und verschärften Vermarktungsbedingungen, die sie bei ihrer betrieblichen Entwicklung in stallbautechnischen Maßnahmen und im Arbeits- und Qualitätsmanagement umsetzen müssen. Gleichzeitig gilt es, das Leistungspotenzial des anspruchsvollen Zuchtmaterials auszuschöpfen, die Fütterung zu optimieren und die Tiergesundheit durch stetige Anpassungsmaßnahmen zu sichern.
Unterricht im Stall
Die Lehrgänge, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen Bereichen der Schweineproduktion richten sich an Landwirte, Auszubildende, Studenten, Fach- und Beratungskräfte.
Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung, Praxiserfahrungen sowie laufende Tests zu stallbautechnischen Neuerungen und Trends in der Haltung fließen in die Lehrtätigkeit ein und ermöglichen einen fachlichen Austausch "direkt im Stall".
Bildung
Landwirtschaftliche Berufsausbildung
Das Versuchs- und Bildungszentrum Schwarzenau ist anerkannter Ausbildungsbetrieb für Landwirtschaft und bietet jedes Jahr Lehrstellen an. Die Auszubildenden werden in allen vorhandenen Betriebszweigen eingesetzt und profitieren neben der umfassenden betrieblichen Ausbildung zusätzlich von dem vielseitigen Fortbildungsangebot des Fachzentrums.
Das Versuchs- und Bildungszentrum wird seitens der Landwirtschaftämter auch für fachliche Unterweisungen und praktische Prüfungen im Rahmen der Berufsausbildung genutzt.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf des Landwirts bzw. der Landwirtin erhalten Sie beim Ausbildungsberater Landwirtschaft am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt (Tel. 09721 8087-0).
Berufsausbildung am Staatsgut Schwarzenau
Lehrgangsteilnehmer im Stall
Sau mit Ferkeln in der Bewegungsbucht