Das Staatsgut Spitalhof ist der Hauptversuchsstandort für Grünlandversuche in Bayern und beherbergt zusätzlich die Tierhaltungsschule.
Am 1. Februar 2024 hat Wolfgang Müller die Leitung des Staatsguts Spitalhof in Kempten übernommen. Herr Müller ist Koordinator für Rinderhaltung bei den Bayerischen Staatsgütern im Versuchs- und Bildungszentrum Staatsgut Grub. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Fachlehrer am Staatsgut Achselschwang ist er mit allen Fragen der Rinderhaltung bestens vertraut und durch verschiedene Weiterbildungsangebote rund um die Rinder- und Milchkuhhaltung bei den landwirtschaftlichen Praktikern weithin bekannt.
Zusammen mit dem Milchwirtschaftlichen Verein Bayern e.V., dem die Bewirtschaftung der 140-köpfigen Milchkuhherde der Rasse Braunvieh am Spitalhof obliegt, engagierten Fachlehrern und dem fleißigen Versuchsteam, sind beste Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Bildungsmaßnahmen und wertvolle Grünland- und Futterbauversuche am Standort gegeben.
Lebenslauf
Am Spitalhof kann die Ausbildung auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1920 erwarb der Milchwirtschaftliche Verein den landwirtschaftlichen Betrieb "Spitalhof", um praxisnah die Ausbildung in der Melkarbeit zu fördern. Seit dieser Zeit finden am Spitalhof Tierhaltungs- und Melkkurse statt.
Staatsgut Spitalhof
Versuchs- und Bildungszentrum Rinderhaltung und Berglandwirtschaft
Spitalhofstr. 9
87437 Kempten
Tel.: +49 89 6933442-390
E-Mail: spitalhof@baysg.bayern.de
Internet: