Hans Pflügler trat im Mai 2021 seine Stelle als Projektleiter im Klimaschutzprojekt „Entwicklung moorverträglicher Bewirtschaftungsmaßnahmen für landwirtschaftlichen Moor- und Klimaschutz“ bei den BaySG auf der Versuchsstation Karolinenfeld an. In kürzester Zeit hatte er sich in die Materie eingearbeitet und ganz entscheidende Weichenstellungen vorgenommen, von denen das Projekt in der Vergangenheit und auch zukünftig profitiert. Besonders sein ausgeklügeltes System von Schächten und Leitungen zur geregelten Wiedervernässung der Versuchsflächen ist hier zu nennen. Dabei kam ihm zugute, dass er ein ausgesprochener Netzwerker war, der die Interessen der Wissenschaftler, der Behörden und der Projektmitarbeiter aufnehmen und in gemeinsame Ziele umsetzen konnte. Als ausgesprochener Macher ging er mit seiner Energie, seinem Einsatz und seiner ansteckenden Freude an der Arbeit im Projekt mit breiter Brust voran. Seine Tatkraft, seine Findigkeit und seine Ideen haben die Projektmitarbeiter und Kollegen bei den BaySG, der LfL und dem PSC motiviert und mitgerissen. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, die Belange des Moorschutz und der Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Das spürten auch die zahlreichen Besucher auf der Station Karolinenfeld, denen er in Vorträgen und Führungen neue Ansätze zum Thema Moorschutz vermittelte.
Nicht nur seine fachliche Kompetenz und seine Mitarbeit im Projekt vermissen wir schmerzlich, mit Hans verlieren wir einen guten und verlässlichen Freund. Er hatte immer ein Gespür für seinen Gegenüber und stand jedem mit Rat und Tat zur Seite.
Hans Tod hinterlässt eine große Lücke in unserem Leben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern.