v.l. Maria Wirnitzer - 2. Bürgermeisterin Vaterstetten, Reinhard Tonollo - 2. Bürgermeister Poing, Anton Dippold – Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter, Hubert Bittlmayer – Amtschef des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Landkreisrätin Magdalena Föstl und Dr. Fabian Lichti – Staatsgutleiter Versuchs- und Bildungszentrum Staatsgut Grub.
Die Bayerischen Staatsgüter freuen sich, die Eröffnung des neuen Jungvieh- und Trockensteherstalls am Staatsgut Grub bekannt zu geben. Die feierliche Eröffnung fand am 11.07.2024 mit der Segnung durch Poings Pfarrer Philipp Werner und der Festrede des Amtschefs des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Herr Hubert Bittlmayer statt.
Hervorstechende Elemente des Demostalls sind neben dem Kompostbereich, wo sich die Tiere frei ablegen können und den integrierten Laufhöfen für mehr Bewegungsfreiheit der Tiere auch ein Weidezugang oder eine Luft-dusche zur Abmilderung von Hitzestress. Für mehr Klimaschutz wurden emissionsarme Böden verbaut und für Forschungsprojekte spezielle Tierwaagen installiert. Auf dem Dach befindet sich eine Indach-Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Stromgewinnung und Senkung des CO2-Footprints.
„Der Stall kann somit mit dieser modernen Ausstattung sowohl für Demonst-rations- und Fortbildungszwecke als auch Forschungsprojekte herangezogen werden und bildet die Grundlage für eine weitere Stärkung des Standorts in Grub“, betonte der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter, Anton Dippold.
Für weitere Informationen und Besichtigungstermine kontaktieren Sie bitte: Staatsgut Grub, grub@baysg.bayern.de oder telefonisch 089 6933442-100.