Projektvorstellung GÖL bei BioRegio Betriebsnetzschulung
Teilnehmer an der BioRegio Betriebsnetzschulung am 29. Januar 2019 in Kranzberg
Im Rahmen der BioRegio Betriebsnetzschulung am 29. Januar 2019 in Kranzberg konnte das Projekt GÖL einem interessierten Fachpublikum, bestehend aus Vertretern des Landwirtschaftsministeriums, der LfL und den Anbauverbänden vorgestellt werden.
Das Projekt GÖL ist ein Bildungsprojekt, das das Ziel verfolgt, grenzüberschreitende Bildungsangebote im ökologischen Landbau zu entwickeln und zu etablieren. Es wird als gemeinsames Interreg-Projekt von der Öko-Akademie und der Bioschule Schlägl durchgeführt. Erste Ergebnisse, wie das Lernvideo "Boden" konnten gezeigt werden. Aufgrund des zeitlichen Rahmens wurde auf die Projekt-Homepage verwiesen, auf der weiterführende Informationen zur Verfügung stehen. Das Projekt fand wohlwollende Aufnahme bei den Tagungsteilnehmern.
BioRegio Betriebsnetz
Das BioRegio Betriebsnetz ist ein bayernweites Netz aus 100 langjährig ökologisch wirtschaftenden Betrieben. Diese repräsentieren regionstypische gut geführte Praxisbeispiele. Die Auswahl erfolgte durch ein Expertengremium unter Beteiligung des StMELF, der LfL, der Ökolandbauverbände und des BBV. Es handelt sich fast ausschließlich um Betriebe, die Mitglied in einem der vier Ökolandbauverbände – Bioland, Naturland, Biokreis oder Demeter – sind. Dieses Netz wird über die Initiative der Bayerischen Staatsregierung "BioRegio Bayern 2020" gefördert.
Das Betriebsnetz ermöglicht einen vertieften Einblick in die Ökolandbaupraxis und fördert den Wissenstransfer zwischen Landwirten. Dadurch soll es umstellungsinteressierten Landwirten erleichtert werden, kompetente Ansprechpartner unter Berufskollegen zu finden und von deren Erfahrungen zu lernen. Zudem sollen junge Landwirte bereits in der Ausbildung in engen Kontakt zum Ökologischen Landbau kommen.
Vortrag - Zusammenfassung
Der Vortrag thematisiert das Interreg-Projekt "Entwicklung und Etablierung grenzüberschreitender Bildungsangebote im ökologischen Landbau (GÖL)", das gemeinsam von der Öko-Akademie Kringell und der Bioschule Schlägl/Oberösterreich bearbeitet wird. Das Projekt wird aus Mitteln der EU finanziert. Die Fördersumme beträgt rund 550.000 Euro. Die Projektlaufzeit erstreckt sich von 2017 bis 2020. Projektziel ist der Aufbau und die Intensivierung einer langfristigen, strukturellen und grenzübergreifenden Kooperation zwischen Schlägl und Kringell. Die Umsetzung des Projekts erfolgt in fünf Maßnahmen: Gestaltung der Unterrichtsräume an der Bioschule Schlägl, Strukturierung des Wissensaustauschs und -transfers, Organisation grenzüberschreitender Biogespräche, Entwicklung kompetenzorientierter Lernaufgaben, Einführung eines Weiterbildungsportals und Kursmanagementsystem (Semiro).
Vorstellung INTERREG-Projekt Österreich-Bayern, Kranzberg am 29.01.2019 733 KB