Staatsgut Kitzingen
Aubildung zum Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung

Das Bayerische Staatsgut Kitzingen bietet die Möglichkeit die Ausbildung zum Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung

Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung zum Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung dauert insgesamt drei Jahre. In Bayern ist das erste Ausbildungsjahr ein rein schulisches Jahr mit einigen Praxiseinheiten, das Berufsgrundschuljahr (BGJ) für die Ausbildungsberufe Landwirt, Fachkraft Agrarservice und Tierwirt. Anschließend folgen zwei betriebliche Ausbildungsjahre. Wer ein Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife erlangt hat, kann das Berufsgrundschuljahr überspringen und so die Ausbildung um ein Jahr verkürzen.
Während der beiden betrieblichen Ausbildungsjahre wird der theoretische Teil der Ausbildung im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum, Außenstelle Triesdorf im Blockunterricht unterrichtet.
Voraussetzungen
Der Beruf Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung setzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus, aber auch Freude am Umgang mit landwirtschaftlichen Nutztieren, technisches Verständnis und betriebswirtschaftliches Interesse. Da Hühner, Puten Enten und Gänse Lebewesen sind und somit wachsen und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedliche Bedürfnisse an den Betreuungsaufwand haben, muss der Lehrling bereit sein sich dem Rhythmus der Tiere anzupassen und sich somit auch auf unregelmäßige Arbeitszeiten einstellen.
Der Beruf des Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf. Während der täglichen Arbeit müssen ganze Herden von Legehennen, Junghennen, Masthähnchen, Puten, Enten oder Gänsen gemanagt werden. Der Tierwirt versorgt die Tiere mit Futter, Wasser und frischer Einstreu. Oft kommen hier große landwirtschaftliche Maschinen zum Einsatz, welche der Auszubildende bedienen lernen muss. Neben dem dazugehörigen technischen Verständnis müssen auch Kenntnisse zum Verhalten der Tiere erlernt werden um eventuelle Krankheiten oder Verhaltensstörungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.
Aber auch betriebswirtschaftlich muss ein Tierwirt Fachrichtung Geflügelhaltung sich auskennen