Aktuelle Kurzmeldungen aus Schwaiganger

2024

03.08.2024

29.07.2024

08.07.204

27.06.2024

17.06.2024

22.05.2024

21.05.2024

08.05.2024

18.03.2024

09. und 10.03.2024

07.03.2024

15.02.2024

09.02.2024

08.02.2024

2023

2023

6.12.2023
Cuba Libre II in Adelheidsdorf gekört

Der 3-jährige Vollbruder des mehrfach international bis S** siegreichen und S*** hochplatzierten Cuba Libre v. Con Spirit aus der Hauptgestütsstute Delphi v. Asti Spumante - Beaufast AA absolvierte vergangene Woche erfolgreich seinen 50-Tage-Test in Adelheidsdorf mit der gewichteten Endnote von 8,19. Mit jeweils der Wertnote 8,5 bewertete die Kommission das Interieur, den Charakter/Temperament und die Leistungsbereitschaft, sowie die Rittigkeit und das Vermögen. Im Anschluss an die Hengstleistungsprüfung erhielt der typstarke, moderne Hengst von der Körkommission das Prädikat „gekört“ und erfüllt damit die Anforderungen für das Hengstbuch I. Weitere Infos folgen.

09.10.2023
Fahrlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

Im September und Oktober 2023 fanden im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger zwei Fahrlehrgänge für das Abzeichen FA5 statt. Acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernten jeweils neun Tage lang unter der Anleitung von Fahrausbilder Ludwig Rummelsberger die theoretischen Grundkenntnisse der Fahrlehre, die verkehrsrechtlichen Vorschriften sowie das Praktische Fahren eines Zweispänners mit unseren gut geschulten Fahrpferden. Dank der umfassenden Vorbereitung konnten dann auch alle Teilnehmer ihre Prüfung am letzten Lehrgangstag bestehen und erhielten freudestrahlend ihre Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt!

20.09.2023
Patrick Kofler wurde zum neuen Leiter der Beruflichen Bildung am bayerischen Staatsgut in Schwaiganger bestellt

Zum 1. September 2023 hat Herr Patrick Kofler die Leitung der Beruflichen Bildung am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger übernommen. Er verantwortet alle organisatorischen und praktischen Abläufe der beruflichen Bildung und betreut in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft die Lehrgänge, sowie Zwischen – und Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtungen Haltung und Service, Zucht und Spezialreitweisen sowie die Fortbildungen für Pferdewirtschaftsmeister aller Fachrichtungen aus ganz Bayern.
Der gelernte Pferdewirtschaftsmeister absolvierte sowohl seine Ausbildung zum Pferdewirt (Abschluss mit Stensbeck Plakette) als auch seine Meisterprüfung, die er mit dem Bayerischen Meisterpreis abschloss, am Landesleistungszentrum in Ansbach. Danach übernahm er die Leitung der Fachschule des Landesleistungszentrums.
Seinen praktischen Erfahrungsschatz erweiterte Patrick Kofler im Rahmen seiner Tätigkeit als Gestütsleiter und Geschäftsführer des Gestüts Es Fangar/Mallorca sowie zuletzt bis August 2023 als Betriebsleiter im Dressurstall von Helen Langehanenberg in Billerbeck.
Wir freuen uns, Patrick Kofler im Team begrüßen zu dürfen und wünschen ihm für die kommenden Aufgaben viel Erfolg!

19.09.2023
Baubeginn am neuen Internat

Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wird zu einem modernen Ausbildungszentrum im Pferdebereich für ganz Bayern ausgebaut. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde bereits 2022 mit der Fertigstellung des neuen und nach modernsten Standards eingerichteten Lehrstalls gemacht. Um den Standort weiter zu vervollständigen und Lehre und Ausbildung noch besser zu bündeln, entsteht nun in einem weiteren Bauabschnitt ein Internat. Dort können zukünftige Prüflinge, die mit ihren Pferden zu den einzelnen Ausbildungsmodulen nach Schwaiganger reisen, auf dem Gestütsgelände übernachten.

Am vergangenen Donnerstag fand der „Kickoff-Termin“ zum Baubeginn mit Vertretern aus der Kommunalpolitik, des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft statt. In seiner Eröffnungsrede stellte der Geschäftsführer der Bayerischen Staatgüter, Herr Anton Dippold noch einmal die bayernweite Bedeutung dieses herausragenden Bildungsstandortes für Pferdehalter heraus, der nun mit dem neuen Internat weiter gestärkt werden wird. Neben dem Freistaat Bayern wird das Projekt zudem durch Mittel des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BiBB) finanziert. Landrat Anton Speer freute sich in seinem Grußwort über die wirtschaftliche Stärkung der Region durch diese Investition.

Michael Fenzl, Baukoordinator der BaySG berichtete über die Herausforderungen und Besonderheiten der Maßnahme. Anders als beim Neubau des Lehrstalls wird das Internat, das Schlafräume, einen Aufenthaltsbereich und zusätzliche Schulungsräume beinhalten wird, in ein bereits bestehendes Gebäude, der ehemaligen „Haferhalle“ integriert. Das Bauwerk, das in einer besonderen Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet ist, bleibt als äußere Hülle erhalten und bekommt einen neuen, aus heimischen Hölzern und Baumaterialien errichteten Innenausbau. Dieses „Haus in Haus-System“ erfüllt nicht nur die Ziele der Nachhaltigkeit, sondern dient auch dem Klimaschutz und erhält durch diese Revitalisierung ein kulturhistorisches Gebäude, so Anton Dippold.

Das Haupt- und Landgestüt führt unter der Leitung von Landstallmeisterin Cornelia Back überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen im Beruf Pferdewirt/-in mit vier verschiedenen Ausbildungsrichtungen und die Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister durch. Zudem gibt es zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Betriebsleiter, Ausbilder, Dienstleister und Pferde-Interessierte. Daneben setzt Schwaiganger wichtige Impulse für die Zucht traditioneller Pferderassen wie deutsches Sportpferde, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger.

Pferdezucht, Pferdesport und Pferdehaltung haben in den letzten Jahrzehnten in Bayern deutlich an Bedeutung zugenommen. In der Folge steigt die Nachfrage nach einer fachlich fundierten Ausbildung im Pferdebereich steigt stetig an. Im Freistaat wurden im Jahr 2020 in über 15.000 landwirtschaftlichen Betrieben mehr als 106.000 Pferde gehalten. Der geschätzte Gesamtpferdebestand in Bayern liegt bei mehr als 135.000 Pferden. Auch die wirtschaftliche Bedeutung der Pferdehaltung ist immens: 32 000 Menschen sind im Pferdebereich tätig und es wird ein Gesamtumsatz von rd. 500 Mio. €.

15.09.2023
Traumwetter und Besucherrekord bei der Schwaigangerer Gestütsschau 2023

Am vergangenen Sonntag fand bei herrlichstem Spätsommerwetter die traditionelle Gestütsschau im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüts Schwaiganger statt. Der Höhepunkt des Veranstaltungskalenders, auf den nicht nur die Belegschaft, sondern auch die vielen Pferdefreunde und Interessierte aus nah und fern, jedes Jahr hin fiebern.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Landstallmeisterin Cornelia Back und einem zukunftsweisenden Grußwort des Geschäftsführers der Bayerischen Staatsgüter Anton Dippold eröffnete die große Dressurquadrille, geritten in der traditionellen Schwaigangerer Galauniform mit dem klassischen Zweispitz, das Schauprogramm.

Das diesjährige Programm zeigte eindrucksvoll die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Pferde und hielt so manche Überraschung parat. Neben dem Einsatz des Pferdes als Sport- und Freizeitpartner und den verschiedenen Fachrichtungen des „Traumberufs Pferdewirt“, erhielten die Besucher zudem Informationen über die Pferdezucht, die in Bayern beheimatete Rassenvielfalt und das "Kulturgut Pferd“.

Wunderschöne Darstellungen boten sich den Zuschauern in den Schaubildern der verschiedenen Gespanne vom Ein- bis Vierspänner und in der großen Sulkyquadrille der prächtigen Süddeutschen Kaltbluthengste. Einer der Höhepunkte gleich zu Beginn der Veranstaltung war die Darbietung der „Schwippizzaner“ auf dem großen Paradeplatz. Die 12 jungen Reiter im Alter von 7 bis 13 Jahren von der „Reitschule Murnau“ führten unter der Leitung von Lena Bierling mit ihren weißen Holzpferden eine hinreißende Dressurquadrille auf, die mit großem Jubel und anhaltendem Applaus belohnt wurde.
Aber nicht nur der Reiternachwuchs präsentierte sich, auch die Jüngsten der Schwaigangerer Hauptgestütszucht zeigten, welch großen Stellenwert die in Schwaiganger gepflegten Stutenstämme für die Bayerische Landespferdezucht haben und welche Erfolgspferde hieraus bereits hervorgegangen sind. Stellvertretend hierfür paradierte die diesjährige Landessiegerstute der Rasse Süddeutsches Kaltblut Nockerl auf und sorgt für Begeisterung.
Neben der Zucht bietet das „Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten“ seinen Auszubildenden durch die vielfältigen Betriebszweige umfangreiche Einblicke rund um die verschiedenen Formen der Pferdehaltung und die unterschiedlichen Sparten des Reitsports und legt damit einen wichtigen Grundstock für die berufliche Entwicklung. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schwaigangerer Azubis, ihren Ausbildern und den Gästen aus dem Western- und Gangpferdereitsport wurde den Zuschauern ein eindrucksvoller Überblick über den „Traumberuf Pferdewirt“ mit den verschiedenen Fachrichtungen gegeben.

Schlusspunkt des ersten Programmteils bildeten die Brillenschafe des Nebenbetriebes Guglhör, wo vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen gezüchtet werden. Das Staatsgut Schwaiganger leistet mit ihrer Zucht einen enorm wichtigen Beitrag zum Rasseerhalt des Brillenschafs, Schwarzes Bergschafs, Alpines Steinschafs und des Murnau-Werdenfelser Rindes.

Während der Pause schlenderten die rund 4000 Besucher der Gestütsschau über den kleinen Markt unter den Linden, auf dem die unterschiedlichsten Waren aus der Region angeboten wurden oder warfen im Rahmen einer Gestütsführung einen Blick hinter die Kulissen. Auch in der Schmiede und der Besamungsstation konnte man sich über die Arbeitsprozesse und Aufgaben des Gestüts kundig machen, um das Kulinarische kümmerten sich die Fußballer des SV Ohlstadt und der Landgasthof Schwaiganger.

Wieder zurück auf dem großen Paradeplatz ging es nach der Pause rasant weiter. Die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden eröffnete den zweiten Teil des Schauprogramms – eine erstklassige Darbietung in atemberaubendem Tempo. Ihr folgte eine spannende Darbietung der seit 1927 in Schwaiganger stationierten, voll funktionsfähigen Feuerwehrkutsche.
Einen weiteren traditionellen Programmpunkt bildete das Schaubild des Schleppjagdvereins von Bayern, die mit ihrer Hundemeute den Zuschauern die Faszination des Jagdreitens näherbrachte.

Ein besonderes Schmankerl der diesjährigen Gestütsschau waren die, im ökologischen Landbau noch heute eingesetzten, mit echten Pferdestärken angetriebenen Landmaschinen. Moderator Herbert Mayer erklärte eindrucksvoll die Maschinen, ihre Geschichte, ihre Nutzung und die Bedeutung der Süddeutschen Kaltblüter.

Sportiv wurde es noch einmal mit einem großen Schaubild der Voltigiergruppen, die mit vielen kleinen und großen Voltigierern angereisten waren und das Publikum die Faszination dieser Sportart mit der Akrobatik, dem Zusammenhalt der Sportler und dem tollen Umgang mit dem „Partner Pferd“ eindrucksvoll spüren ließen. Wie vielfältig und Altersgruppen-verbindend der Pferdesport sein kann, konnte hier hervorragend nachvollzogen werden.
Zu guter Letzt ging´s auch für die Schwaigangerer Auszubildenden noch einmal hoch hinaus! Die gerittene Pyramide hoch zu Ross erschien auf dem Paradeplatz und wurde mit anhaltendem Applaus begleitet. Den emotionalen Abschluss bildete traditionell die große freilaufende Stutenherde mit den diesjährigen Fohlen bei Fuß ihrer Mütter in absoluter Freiheit.

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bedankt sich an dieser Stelle bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern, den Mitarbeitern, die mit viel Einsatz, Herzblut und Engagement vor und hinter den Kulissen dabei waren, und allen Zuschauerinnen und Zuschauern für einen wunderbaren, unvergesslichen Tag im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger!

14.09.2023
Hengstleistungsprüfung in München-Riem – Rivaldo liefert ab

2022-12-16 Staatsgut Schwaiganger Rivaldo
Der überragende Bewegungssieger der Süddeutschen Kaltblutkörung 2022 Rivaldo v. Bundesprämien- und Elitehengst Rivero aus der Hauptgestüts- und Staatsprämienstute Violetta II v. Vivaldi konnte in dieser Woche eine hervorragende Hengstleistungsprüfung ablegen.
Der großrahmige, typ- und bewegungsstarke Fuchshengst brillierte in München-Riem mit seinem exzellenten Interieur, seiner sehr guten Fahranlage, den raumgreifenden Bewegungen in Schritt und Trab sowie der hervorragenden Manier im Schwachholzziehen oder vor dem Zug/Schlitten und erhielt in den einzelnen Bewertungskriterien Höchstnoten.
Mit einer Interieurnote von 9,25 bestätigte Rivaldo seinen vorzüglichen Charakter und seine beispielhafte Arbeitseinstellung. Die Wertnoten für das Fahren bzw. Ziehen lauteten 8,0 bzw. 8,1 und führten gesamt zu einer Gewichteten Endnote von 8,46. Herzlichen Glückwunsch an unsere Fahrausbilder und weiter so!
Wir sind bereits jetzt gespannt auf Rivaldos ersten Fohlenjahrgang 2024!

01.09.2023
Ausbildungsstart in Schwaiganger 2023

2023_09_01_Schwaiganger_Auszubildende 23
Wir heißen unsere drei neuen Auszubildenden Annika Bihlmaier, Jessica Hadenfeldt und Franziska Ströbel (Fachrichtung Haltung und Service) ganz herzlich im Team des Bayerischen Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger willkommen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pferdewirtin lernen sie die verschiedenen Bereiche des Gestüts von der Pferdezucht mit der EU-Besamungsstation, der Aufzucht von Fohlen und Jungpferden bis hin zur Ausbildung der Pferde kennen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass Linda Hiesinger und Katharina Sailer, die im August ihre Prüfung zur Pferdewirtin Haltung & Service abgelegt haben, uns noch Jahr erhalten bleiben, um jeweils ihren Abschluss als Pferdewirtin Zucht bzw. klassische Reitausbildung zu ergänzen.
Als staatliches Bildungszentrum ist es für uns ein besonders wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag junge und engagierte Menschen durch ihre Ausbildungszeit begleiten zu können und ihnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.
Für diese spannende Lebensphase wünschen wir unseren neuen Teammitgliedern alles Gute und eine schöne Zeit bei uns in Schwaiganger!

28.8.2023
Abschlussprüfung in der Fachrichtung Haltung und Service

2023_08_28 Schwaiganger_Abschluss_HuS August
Letzte Wochen fand am Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildungen die Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten insgesamt 9 Auszubildende ihre Prüfung mit Erfolg meistern und mit einem Strahlen ihre Urkunden in Anwesenheit von Ausbilderin Berit Malinka entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!

Besonders stolz sind wir auf die erfolgreichen Abschlüsse unserer vier eigenen Auszubildenden Victoria Aller, Selina Albrecht, Linda Hiesinger und Katharina Sailer, die zudem als Prüfungsbeste abschloss. Zudem freuen wir uns, dass Linda und Katharina noch ein weiteres Ausbildungsjahr bei uns bestreiten werden, um einen zusätzlichen Abschluss in den Fachrichtungen Zucht bzw. klassische Reitausbildung abzulegen. Dafür ganz viel Erfolg!

24.8.2023
Gestütsschau im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

2022-09-21 Schwaiganger Feuerwehr 2 2022
Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger lädt am 10. September ab 11 Uhr zur traditionsreichen Gestütsschau auf dem großen Paradeplatz.

In einem abwechslungsreichen Programm stellen die Mitarbeiter des Haupt- und Landgestüts alle drei in Schwaiganger gezüchteten Pferderassen, Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger vor und zeigen die verschiedensten Schaunummern.

Neben der traditionellen Dressurquadrille werden unter anderem die Hengste, die bayerischen Landbeschäler, unter dem Sattel in den Disziplinen Dressur und Springen oder im Fahren zu sehen sein. Weitere Highlights werden die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden, die Vorstellung des Berufsbildes des Pferdewirtes und die ein oder andere Überraschungsnummer sein.

Der Partner Pferde begleitet den Menschen bereits seit Jahrhunderten und wir freuen uns über eine eindrucksvolle Darstellung der Nutzung unserer Pferde in der damaligen Landwirtschaft.

Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Schleppjagdverein mit seiner Hundemeute zu Gast und die Schafherde des Nebenbetriebes Guglhör, bestehend aus den bedrohten Rassen Alpines Steinschaf, Brillenschaf und schwarzes Bergschaf, wird erwartet.

Die große Bedeutung der in Schwaiganger gepflegten, hocherfolgreichen Stutenstämme wird in einem Familienschaubild dargestellt, krönender Abschluss des unterhaltsamen Programms für große und kleinen Pferdefreunde wird auch in diesem Jahr die freilaufende Herde sein.
Interessierte Besucher haben die Möglichkeit an diesem Tag an Führungen durch das Gestüt teilzunehmen und so die historischen Gebäude und viele Pferde von nahem zu betrachten oder mehr über die langjährige Geschichte Schwaigangers zu erfahren.

Weiterhin werden die verschiedensten Vorführungen, wie beispielsweise in der Schmiede angeboten, um den Besuchern die Arbeitsabläufe des Betriebes näher zu bringen und die vielseitigen Aufgaben des Haupt- und Landgestütes darzustellen.

Sitzplatzkarten sind bereits ausverkauft, einzelne Karten können eventuell am Infostand erworben werden. Die Stehplätze auf dem Wall sind kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Das Haupt- und Landgestüt freut sich auf zahlreiche Zuschauer und einen spannenden, kurzweiligen Tag auf dem herrlichen Schwaigangerer Gelände.

14.08.2023
Ende der Zuchtsaison 2023

Liebe Züchterinnen und Züchter,
unsere diesjährige Deck- und Besamungssaison ist beendet und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch in diesem Jahr wieder unserem zuständigen Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen, das die zahlreichen Auslandsbestellungen möglich gemacht hat, sowie all unseren Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Pachthengste.
Ebenso erreichten uns viele Nachrichten zufriedener Züchter mit tollen Bildern vom Nachwuchs unserer Hengste, die uns stets erfreut haben.
Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf viele gesunde Fohlen im nächsten Jahr und drücken allen Züchtern die Daumen für die bevorstehenden Trächtigkeiten.
Auf diesem Wege möchten wir Sie auch daran erinnern, noch ausstehende Papiere wie Samenverwendungsnachweise, Deckscheine und gegebenenfalls Nichtträchtigkeitsbescheinigungen zeitnah bei uns einzureichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Haus und Hof, viel Freude mit Ihren Pferden und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

10.08.2023
Schwaigangerer Azubi beendet ihre Pferdewirt-Ausbildung als Prüfungsbeste

Drei Jahre lang durchlief Sophie-Luise Calarco eine vielseitige Ausbildung am bayerischen BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Gestern absolvierte sie ihre Abschlussprüfung in der Fachrichtung Klassische Reitausbildung als Prüfungsbeste.
Wir sind sehr stolz auf dich, liebe Sophie und wünschen Dir alles erdenklich Gute für deine berufliche und private Zukunft!

03.08.2023
Erfolgreiche Abschlussprüfung der Fachrichtung Spezialreitweisen

Die Sommermonate am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, dem BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, sind für viele angehende Pferdewirte eine spannende Zeit, in der sie ihre Abschlussprüfungen ablegen müssen. Nachdem bereits einige Lehrgänge erfolgreich absolviert wurden, waren in dieser Woche drei Prüflinge der Fachrichtung Spezialreitweisen an der Reihe. Mit der korrekten Vorstellung und Versorgung von Gangpferden wurden viele anspruchsvolle Aspekte bei der Prüfung abverlangt. Dennoch konnten alle drei Teilnehmerinnen hervorragende Ergebnisse erzielen und durften sich zu Recht über ihre Urkunden freuen.
Wir gratulieren und wünschen für den weiteren Werdegang nur das Beste.

18.07.2023
Ironman Black M präsentiert sehr guten ersten Fohlenjahrgang

2023-07-18 Schwaiganger Fohlenschau Ironman Black
Bei hochsommerlichen Temperaturen und vor der traumhaften Kulisse des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger fand am 8. Juli die Präsentation des ersten Fohlenjahrgangs von Ironman Black M statt. Die Fohlen des 5-jährigen bedeutend aufgemachten Hengstes v. Asgard’s Ibiza – Weltmeyer – Cornus aus der Zucht und im Besitz von Andreas Meyer aus Plech zeigten sich allesamt sehr ausdrucksstark, mit harmonisch linierten, plastisch bemuskelten Körperpartien und korrektem Fundament. In der Bewegung begeisterten die Fohlen allesamt mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, guter Schwungentfaltung und Elastizität in natürlicher Aufrichtung – in den Fußstapfen ihres Vaters!
Den Auftakt machten die beiden Fohlen des Haupt- und Landgestüts. Das Hengstfohlen aus der Stammstute und Bewegungssiegerin der Landesschau 2020 Golden Bay v. Bailando – Imperio zeigte sich bereits weit entwickelt, mit gutem Hengstausdruck und mit groß angelegten Körperpartien versehen, sehr bedeutend im Seitenbild. Das modern aufgemachte Stutfohlen aus der Stammstute Golden Joy v. Dinamic – Imperio präsentierte sich ebenfalls ausdrucksstark, langliniert und langbeinig im Seitenbild und setzte sich mit gutem Abdruck aus dem Hinterbein, bergauf mit viel Elastizität und gutem Raumgewinn in Bewegung.
Auch die anderen präsentierten Fohlen überzeugten allesamt durch ihre Typprägung, die formschönen Seitenbilder und dem mit überaus viel Elastizität und natürlicher Aufrichtung ausgestatteten Bewegungsablauf. Besonders auffallend war dabei das typ- und bewegungsstarke Stutfohlen aus dem Züchterhause Andreas Meyer aus einer Dante Weltino-Mutter, welches an diesem Tag mit 44,5 von 50 möglichen Punkten die höchste Bewertung der Fohlenschau erreichte und seinem Besitzer damit einen Deckgeldgutschein für die nächste Zuchtsaison bescherte.
Im Rahmen der Fohlenprämierung wurden auch das bestbewertete Hengst- und Stutfohlen mit einem Deckgeldgutschein geehrt. Besonders erfreulich war die höchste Tagesbewertung des springbetont gezogenen Fohlens. Aus der Zucht und im Besitz von Manfred Ullmann wurde ein ganz charmantes, langbeiniges, nahezu ideal konstruiertes, mit viel Typ und Ausstrahlung ausgestattetes Stutfohlen abstammend v. Landbeschäler Corallino (MV Lique de Bryere) präsentiert und herausgestellt. Auch für diese hervorragende züchterische Leistung wurde ein Deckgeldgutschein für die kommende Saison überreicht.
Ganz herzliche Glückwünsche gehen an alle Züchter und Besitzer zu Ihren großartigen Fohlen und ein großes Dankeschön für Ihr Kommen!

Fotos: Hubert Fischer

Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier. Externer Link

18.06.2023
Landesschau 2023 – Das HLG Schwaiganger stellt überragende Siegerstute bei den Süddeutschen Kaltblütern

2023-06-23 Schwaiganger Nockerl Siegerstute

Siegerstute Nockerl

Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichem Sommerwetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger in München-Riem statt. Das HLG Schwaiganger qualifizierte sich für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter mit einer Kaltblutstute und vier Warmblutstuten aus der Hauptgestütszucht und konnte mit einem überragenden Endergebnis abschließen.
Am Samstag wurde die typstarke, formschöne und nahezu ideal konstruierte Nockerl als Landessiegerstute der Rasse Süddeutsches Kaltblut herausgestellt. Die 3-jährige Tochter des Bundesprämienhengstes Rivero aus der Hauptgestütsstute Nusserl v. Nussknacker - Radetzky brillierte neben ihrer überaus geschmackvollen Aufmachung, der harmonischen Körperformation und dem korrekten, trockenen Fundament durch ihren mit unerschütterlichem Takt, gutem Raumgriff und viel natürlichem Fleiß ausgestatteten Schritt. Überragend präsentierte sie sich auch im Trab mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, bergauf getragenen, raumgreifend, locker und absolut geregelt. Ihr wunderschönes Seitenbild und das ausgeglichene Interieur, die Leistungsbereitschaft und das selbstverständliche Auftreten runden den tollen Gesamteindruck von Nockerl ab – Siegerstute 2023!
Drei weitere Töchter des Bundesprämienhengstes Rivero wurden mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet: Penelope (MV Nussini II) aus der Zucht von Marco Birkholz in Stadtprozelten und im Besitz von Anton Willand jun. aus Beuerberg, Pepper (MV Regent) aus der Zucht und im Besitz von Vitus Gasteiger aus Irschenberg und Gerda (MV Schani) aus der Zucht von Franz Funk aus Mittenwald und im Besitz von Peter Funk aus Wallgau.
Landbeschäler Nurejev stellte ebenso eine bedeutende Tochter (MV Romanoff), die mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet wurde und auf den Namen Nymphenburg hört. Gezogen wurde Nymphenburg bei Anton Huber aus Rottach-Egern.

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Züchter dieser tollen Stuten!

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Reitpferde-Stuten und setzte den Erfolg des Vortages auf ganzer Linie fort. Alle vorgestellten Stuten, erhielten die Staatsprämienanwartschaft. Goldbaroness v. Baron – Dinamic – Imperio überzeugte mit ihrer modernen Gesamterscheinung, dem sehr guten Schritt und ihrem kraftvollen Ablauf im Trab, die ausdrucksstarke, ganz ebenmäßig im seitlichen Erscheinungsbild auftretende Alidana v. Danone I – Imperio – Rubin Royal brillierte durch ihrer effektvoll, mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein vorgetragenen Trabmechanik und dem geregelten, raumgreifenden Schritt. Rosengold, die großrahmige, noch etwas in der Entwicklung stehende Vollschwester des Landbeschälers Scalatore v. Schwarzgold – Boston – Rautenstein ließ deutlich ihre Perspektive erkennen und beeindruckte mit ihren großzügig angelegten Körperpartien und den guten Grundgangarten. Die modern aufgemachte, typ- und bewegungsstarke Santacuria v. Decurio – Boston qualifizierte sich nach ihrer gelungenen Einzelvorstellung zudem für den abschließenden Endring zur Ermittlung der Gesamtsiegerstuten der Schau. Ein Ergebnis, was uns unglaublich stolz macht!
Wir gratulieren an dieser Stelle allen Züchtern und Besitzern, die am vergangenen Wochenende ihre bestens herausgebrachten Stuten der Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger vorgestellt haben – es war mal wieder eine herausragende Veranstaltung mit überaus qualitätsvollen Stuten aus der bayerischen Landespferdezucht!

Zu guter Letzt sei auch noch einmal ein ganz großes Dankeschön an unser Team ausgesprochen, die unsere tollen Stuten mit ganz viel Engagement, Professionalität und Herzblut vorbereitet haben und damit maßgeblich zu diesem überragenden Erfolg beigetragen haben!

06.06.2023
Schwaigangerer Azubi-Turnier – ein voller Erfolg

Ein traumhaftes Turnierwochenende bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen für Pferd und Reiter und der herrlichen Kulisse Schwaigangers liegt hinter uns. Die Ausschreibung bot über drei Tage hinweg auch für die zahlreichen Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm auf dem Dressurplatz im Innenhof, am großzügigen Springparcours auf unserem Paradeplatz und im angrenzenden Gelände. Für unsere Auszubildenden und Mitarbeiter war es sowohl im Sattel unserer routinierten Schulpferde, wie auch mit den jungen Nachwuchs- und Verkaufspferde ein hocherfolgreiches und lehrreiches Wochenende.
Auszubildende in der Fachrichtung „Klassische Reitausbildung“ Sophie Calarco platzierte sich mit der 4-jährigen, bewegungsstarken Verkaufspferde-Stute Alinova mit einer Wertnote von 7,6 auf dem 2. Platz in der Reitpferdeprüfung und an 6. Stelle in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A. Mit Nachwuchs-Schulpferd Anina sicherte sie sich mit der Wertnote von 7,6 den 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Kl. A. Am Sonntag siegte Sophie Calarco, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht, mit 8,3 überlegen in der Dressurreiterprüfung Kl. L auf Schulpferd Antalya.
Der imposante, bewegungsstarke Landbeschäler Scalatore verpasste unter seinem Reiter Christof Göbel sowohl in der Dressurpferdeprüfung der Kl. L, wie auch in seiner ersten Dressurpferdeprüfung der Kl. M ganz knapp den Sieg und platzierte sich jeweils auf Platz 2.
In der Dressurprüfung Kl. A* platzierte sich Edelbluthaflingerhengst Nanouk unter seiner Reiterin Eva-Maria Wittmann mit einer Wertnote von 7,5 auf dem 3.Platz. Auszubildende Linda Hiesinger platzierte sich in dieser Prüfung mit Schulpferd Daiquiri mit 7,2 auf dem 7.Platz.

Im Springparcours auf dem Paradeplatz konnten sich unserer Auszubildenden mit unseren Schulpferden ebenfalls behaupten. Im Stilspringen Kl. A* siegte Sophie Calarco mit Santa Rosa mit 8,0, gefolgt von Selina Albrecht auf Deauville mit 7,6 auf dem 2. Platz und Melissa Winkler auf Al Martina mit 7,3 auf dem 6.Platz.
In der Springpferdeprüfung Kl. A* konnte sich der mit viel Vermögen ausgestattete 4-jährige Landbeschäler Amici Spumante unter Christof Göbel mit 8,0 den 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld sichern. Ebenfalls platziert wurde Michelle Fritsche mit Nachwuchs-Schulpferd Dolympea. In der Springpferdeprüfung Kl. A* am Folgetag platzierte sich Malin Ulrich mit Nachwuchs-Schulpferd Cielo mit 7,6 auf Platz 5.
Das Stilspringen der Kl. L beendete Sophie Calarco auf Santa Rosa mit einem guten 9. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Und auch unser Verkaufspferd Ucetto konnte sein Können zeigen. In Springpferdeprüfung der Kl. L errang der 6-jährige Wallach unter Christof Göbel mit einer Wertnote von 7,8 den 3. Platz, sowie mit einer fehlerfreien, lässigen Runde einen 8. Platz in der Springprüfung der Kl. M*.
Überragende Leistung zeigte Landbeschäler Nombrado, der sowohl in der Springprüfung Kl. M* als auch in der Springprüfung Kl. M** mit Stechen jeweils fehlerfrei und mit Bestzeit ins Ziel kam und sich so jeweils überlegen den Sieg unter seinem Reiter Christof Göbel sichern konnte.
Schwaiganger steht für vielseitige Ausbildung und so gingen unsere Auszubildenden ebenso auf der Geländestrecke an den Start. Sophie Calarco drehte eine tolle Runde auf Antalya in der Stil- Gelände Kl. A*, die mit einer Wertnote von 7,8 belohnt wurde – Platz 11.
Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich und bedanken uns für die vielen helfenden Hände, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben!!

01.06.2023
Reitturnier am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am kommenden Wochenende findet von Freitag bis Sonntag am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bei bestem Wetter das jährliche Reitturnier in den Disziplinen Dressur, Springen und Gelände statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger. Für das leibliche Wohl ist durch unsere Gestütsgaststätte Landgasthof Schwaiganger ebenfalls bestens gesorgt.
Die Zeiteinteilung sowie aktuelle Ergebnislisten und sonstige Informationen können auch unter der Meldestelle Annette Geiger eingesehen werden.

Zeiteinteilung pdf 199 KB

25.05.2023
Beitrag in "Unser Land" über das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am vergangenen Freitag wurde in der beliebten BR-Sendung „Unser Land“ ein Beitrag über das Bayerische Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ausgestrahlt.

Hier geht's zum Beitrag Externer Link

17.05.2023
Erfolgreiche Stutbuchaufnahmen am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Am Dienstag und Mittwoch fanden die jährlichen Stutbuchaufnahmen für die Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt.
Das Staatsgut Schwaiganger war am heutigen Mittwoch mit fünf typ- und bewegungsstarken 3-jährigen Warmblutstuten vertreten, die der Zuchtkommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese präsentiert wurden.
Dabei lieferten ALIDANA v. Danone I – Imperio, GOLDBARONESSE v. Baron – Dinamic, SANTACURIA v. Decurio – Boston, VAMIRA v. Amiro Z – Cielito Lindo sowie die Vollschwester zu Landbeschäler Scalatore ROSENGOLD v. Schwarzgold – Boston allesamt hervorragende Vorstellungen, wofür sie erstklassige Noten und die Einladung zur Landesstutenschau im Juni erhielten.
Bereits am Dienstag stellte das HLG zwei Süddeutsche Kaltblutstuten vor. Die 4-jährige NILA v. Salieri S – Nussknacker mit einem typstarken Hengstfohlen v. Sambuca bei Fuß und die 3-jährige NOCKERL v. Rivero – Nussknacker, die aufgrund ihrer überragenden Typprägung ebenfalls die Einladung zur Landesschau erhielt.

17.05.2023
Wohlverdienter Ruhestand für Lehrgangsleiter Jürgen Strauß

Über 15 Jahre lang war er Lehrgangsleiter für die Lehrgänge der Überbetrieblichen und Beruflichen Ausbildung: Pferdewirtschaftsmeister Jürgen Strauß trat am 01.10.2007 seinen Dienst im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger an und sorgte über die Jahre für alle organisatorischen und praktischen Abläufe der Beruflichen Bildung.
In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft organisierte er in Schwaiganger die Lehrgänge sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtungen Haltung und Service, Zucht und Spezialreitweisen sowie die Fortbildungen für Pferdewirtschaftsmeister aller Fachrichtungen aus ganz Bayern und fand hier seine berufliche Erfüllung. Insbesondere die Novellierung der Meisterfortbildung und die Ausarbeitung der verschiedenen Lehrgangsmodule fanden durch Jürgen Strauß‘ tatkräftiges Mitwirken statt.
Die letzten Jahre konnte er zudem den unter den Bayerischen Staatsgütern fortschreitenden Ausbau des Haupt- und Landgestütes zum Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten begleiten und stand jederzeit mit seinem großen Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite. Nun fand Anfang Mai seine Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand im Beisein von Landstallmeisterin Cornelia Back bei besten Frühlingswetter statt.
Als renommierter Turnierrichter, durch seine Prüfertätigkeit in der Klassischen Reitausbildung sowie als Mitglied in vielen verschiedenen Ausschüssen wie beispielsweise dem Berufsbildungsausschuss oder als Vorsitzer der Prüfungskommission Pferdewirtschaftsmeister wird er dem Reitsport und auch dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger als fachkundiger Ansprechpartner weiterhin eng verbunden bleiben.
Lieber Jürgen, für Deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Dir viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

08.05.2023
Fahrlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Wieder einmal fand im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ein Fahrlehrgang für die Abzeichen FA4 und FA5 statt. Vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernten neun Tage lang unter der Anleitung von Fahrausbilder Ludwig Rummelsberger die theoretischen Grundkenntnisse der Fahrlehre, die verkehrsrechtlichen Vorschriften sowie das Praktische Fahren eines Zweispänners mit unseren gut geschulten Fahrpferden. Dank der umfassenden Vorbereitung konnten dann auch alle Teilnehmer ihre Prüfung am letzten Lehrgangstag bestehen und erhielten freudestrahlend ihre Fahrabzeichen und den Kutschenführerschein.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allzeit gute Fahrt!
Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten bietet über das Jahr verteilt mehrere Fahrlehrgänge an. Für den Herbst-Kurs im September/Oktober sind aktuell noch Plätze frei. Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

04.05.2023
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaiganger

Am vergangenen Wochenende stellte Christof Göbel die beiden Schwaigangerer Landbeschäler Amici Spumante und Nombrado, sowie die Cielito Lindo-Tochter Domaine und den zum Verkauf stehenden Ucetto auf den Springturnieren in Karlsfeld und Ohlstadt vor.
Der 4-jährige Landbeschäler Amici Spumante v. Asti Spumante – Carinjo zeigte eine erstklassige Runde und siegte mit einer Wertnote von 7,7 in der Springpferdeprüfung Klasse A*, Verkaufspferd Ucetto v. United Touch bewies seine Qualität durch einen Sieg sowohl in der Stilspringprüfung Klasse A** und Springpferdeprüfung Klasse L.
Auch Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante konnte sich in der Springprüfung der Klasse M* platzieren und ebenso am darauffolgenden Tag in der Schweren Klasse S* in einem starken Teilnehmerfeld.
Mit der 10-jährigen Domaine startete Christof Göbel ebenfalls in der Springprüfung der Klasse M*, die Runde blieb fehlerfrei und bescherte in einem gut besetzten Teilnehmerfeld einen 6. Platz.
Währenddessen sammelte auch unsere Auszubildende Sophie Luise Calarco Turniererfahrungen und stellte auf dem Reitturnier in Ohlstadt gleich drei tolle Stuten vor.
Mit der bewährten, als Schulpferd ausgebildeten Santa Rosa v. Fürst Grandios sicherte sie sich den 2. Platz in der Stilspringprüfung Klasse A** direkt hinter Christof Göbel mit einer hervorragenden Wertnote von 8,3. Ein weiterer 2. Platz gelang ihr mit Verkaufspferd Alinova v. Bossanova - Imperio, die durch ihre vortrefflichen Grundgangarten in der Gewöhnungsprüfung für Reitpferde eine 8,0 erreichte. Auch einen Sieg konnte Sophie Calarco noch für sich verbuchen: mit der 6-jährigen Bossanova-Tochter Anina gelang ihr der 1. Rang in der Eignungsprüfung der Klasse A mit einer 7,75.

28.04.2023
Consantos siegt in seiner Kurz-VA Springen in Münster-Handorf

2023_04_28 Consantos

Bild: Thomas Hartwig


Der 2. Reservesieger der westfälischen Hauptkörung 2022 Consantos v. Conthargos – Zavall VDL – Chin Chin aus der Zucht von H. Dissel aus Veenendaal, NL überzeugte gestern unter dem Sattel von Pauline Knorr beim Kurz-Veranlagungstest der 3-jährigen Springhengste in Münster-Handorf auf ganzer Linie! Die Bewertungskommission vergab folgende Noten:
Trab 7,4
Galopp 8,5
Schritt 7,0
Springanlage 9,0
Rittigkeit 8,6
Leistungsbereitschaft 8,7

Dies ergab eine gewichtete springbetonte Endnote von 8,57 und bedeutete Rang 1 von 24 angetretenen Hengsten.
Consantos steht im gemeinschaftlichen Besitz mit dem westfälischen Landgestüt Warendorf und wir freuen uns, diesen bedeutenden Hengst unseren Züchtern europaweit über Frischsamen zur Verfügung stellen zu können.

23.03.2023
Stellenausschreibung Nr. 22/2023 AZ: 0302

15.03.2023
Präsentation der Landbeschäler – Ein gelungenes Wochenende in Schwaiganger

2023-03-15 Schwaiganger Scalatore Hengstpräsentation 2023Zoombild vorhanden

Scalatore unter Michaela Förtsch

Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter uns – die Präsentation der Landbeschäler im Bayerischen Staatsgut, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger erfuhr regen Zuspruch aus der Züchterschaft. Gezeigt wurde eine hochkarätige Hengstkollektion der Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut, Haflinger und Edelbluthaflinger. So ließ es sich nach der herzlichen Begrüßung von Landstallmeisterin Cornelia Back auch der Geschäftsführer der Bayerischen Staatsgüter Anton Dippold nicht nehmen am Sonntag ein Grußwort zu sprechen und die Bedeutung sowie weitere Entwicklung Schwaigangers herauszustellen.
Die Schwaigangerer Landbeschäler präsentierten sich an beiden Tagen in einem abwechlungsreichen Programm in der vollbesetzten großen Reithalle. Die Süddeutschen Kaltbluthengste lieferten Vorstellungen nach Maß. Die Vererbergrößen E.H. Rupertiwinkel und Normativ bestachen durch ihr typstarkes Auftreten und ihre gute körperliche Konstitution. Die Halbbrüder aus Schwaigangerer Zucht Verondo, mit überragender Typprägung ausgestattet, und der geschmackvoll aufgemachte, bewegungsstarke Ganderas präsentierten sich vortrefflich an der Kutsche.
Dass sich das Süddeutsche Kaltblut nicht nur eingespannt, sondern auch unter dem Sattel immer größerer Beliebtheit erfreut, bewies der ebenfalls aus der Schwaigangerer Zucht stammende Van Deyk. Mit einer exzellenten Darbietung am Sulky präsentierten sich unsere „Braunen“ –bestechend in der Typprägung und mit sehr guten Grundgangarten ausgestattet sorgten Van Gogh, Nurejev und Don Camillo für einen Gänsehautmoment beim fachkundigen Publikum.
Der umjubelte Bewegungssieger seiner Körung 2022 Rivaldo trabte mit kraftvollem Abdruck aus dem Hinterbein, raumgreifenden Tritten und überlegenem Auftreten in die Bahn, ihm folgte sein Vater Elite- und Bundesprämienhengst Rivero als Aktionstraber.
Züchter und Freunde der Haflinger und Edelbluthaflinger konnten sich an unserem bewegungsstarken Neuzugang von der Nachkörung in München-Riem Stubai Gold und Nanouk erfreuen.
Im Bereich der Warmblüter wurde ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Lot präsentiert. Unter dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ wurde der erst 4-jährige, bereits abschließend leistungsgeprüfte Amici Spumante altersgerecht am Sprung vorgestellt, ehe im Anschluss sein bedeutender Vater, der international erfolgreiche Asti Spumante in der Bahn erschien. Auch mit 28 Jahren erfreut sich Asti Spumante immer noch bester Gesundheit und genoss seinen Auftritt vor Publikum sichtlich. Das gleiche Gefühl vermittelte der im internationalen Springsport bis 5*S erfolgreiche Cielito Lindo präsentiert.
Der mit ganz viel Charme, bedeutenden Körperpartien, gutem Fundament und guter Bewegungsqualität ausgestattete umjubelte 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung Consantos v. Conthargos, der gemeinsam mit dem Landgestüt Warendorf erworben wurde, sorgte für Begeisterung. Erste Eindrücke unter dem Sattel und seinen Fertigkeiten am Sprung wurden den Züchtern an der Videoleinwand präsentiert.
Der erst 6-jährige, sprunggewaltige und typstarke Van Cordoba unter seinem Reiter Soenke Kohrock, der aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach angereiste Uno I und Landbeschäler Nombrado aus der Erfolgszucht von Ferdinand Sanladerer bewiesen ihr enormes Vermögen am Sprung und spielten nur so mit den Höhen.
Die beiden in Schwaiganger geborenenEnkel des Boston, Bailadoro und Beau Rivage trabten sehr effektvoll in die Bahn und begeisterten mit ihrer typvollen Aufmachung sowie ihrem fortgeschrittenen Ausbildungsstand. Ein weiteres absolutes Highlight war Pachthengst Ironman Black M, im Besitz der Züchterfamilie Meyer und vorgestellt von seiner jungen Reiterin Hanna Peter, brillierte auf ganzer Linie mit seinen überragenden Rittigkeitswerten und den sehr guten Grundgangarten. Das erste Schwaigangerer Fohlen dieses formschönen Hengstes überzeugte die Zuschauer vollends.
Gespannt waren die Züchter bereits im Vorfeld auf den Neuzugang des Verdener Hengstmarktes. Der überaus typbrillante Sohn des Valdiviani Valenziano gefiel auf Anhieb durch seinen mit viel Elastizität ausgestatteten, groß angelegten Bewegungsablauf.
Überragend war die Präsentation des in Schwaiganger gezogenen, bedeutend aufgemachten Scalatore! Mit kraftvollen elastischen Tritten betrat er die Bahn und läutete das absolute Finale der diesjährigen Hengstpräsentation ein – eine Darstellung der Erfolgsgeschichte rund um Landbeschäler und Ausnahmesportler Imperio! Der formschöne und mit ganz Strahlkraft ausgestattete Enkel des Imperio begeisterte das Publikum mit seiner bergauf getragenen Trabmechanik, dem stets geregelten, taktsicheren Schritt und der gewaltigen Galoppade. Seine Versammlungsbereitschaft sowie die imponierend dargebotenen Dressurlektionen ließen die Vorfreude auf die kommende Turniersaison wachsen. Um seine Vererbungsleistung zu unterstreichen, präsentierte das Team des Haupt- und Landgestüts die Stute Ramira L v. Romanov Blue Hors mit ihrem erst wenige Tage alten, hochmodernen und typstarken Stutfohlen v. Scalatore.
Den krönenden Abschluss der Hengstpräsentation bildete der Schwaigangerer Elitehengst Imperio. Zur eindrucksvollen Verdeutlichung seiner Vererbungsleistung wurde der 11-jährige und bis Grand Prix erfolgreiche TSF Cayenne RS unter seinem Reiter Ralf Kornprobst erwartet. Das Paar brillierte mit einer absolut harmonischen Vorstellung in den anspruchsvollsten Dressurlektionen in Piaffe und Passage bis zu Galopppirouetten und Einerwechseln. TSF Cayenne RS – ein Abbild seines bedeutenden Vaters, der sich anschickt in dessen Fußstapfen zu treten.
Als grandiosen Abschluss und Sinnbild für die perfekte Kombination zwischen Zucht und Sport paradierten TSF Cayenne RS und Scalatore zu Ehren ihres Vaters bzw. Großvaters noch einmal gemeinsam auf und eröffneten damit offiziell die Zuchtsaison 2023 am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger.

Fotos: Hubert Fischer

08.03.2023
Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger am 11. und 12. März

Mit diesem kleinen Vorgeschmack auf unsere Hengstkollektion 2023 laden wir Sie recht herzlich zur Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger am kommenden Wochenende ein. Am Samstag beginnt die Präsentation um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr, für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Neben unseren bewährten Landbeschälern können Sie sich auf einige hochkarätige Neuzugänge aller Rassen freuen. Zudem erwarten wir mit Spannung ausgewählte Landbeschäler aus unseren Partner-Landgestüten Celle, Warendorf und Marbach!
Wir freuen uns schon riesig auf das kommende Wochenende.
Ihr Team des
Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Hengstpräsentation am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

16.02.2023
Erste Abschlussprüfung in 2023

Mit dem neuen Jahr 2023 begannen im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auch wieder die Lehrgänge der Überbetrieblichen Ausbildung für Pferdewirte.
Nach den ersten Grund- und Schwerpunktlehrgängen stand nun die erste Abschlussprüfung in der Fachrichtung Haltung und Service an, die den angehenden Pferdewirten in verschiedenen Themenbereichen rund um die Gesundheit, die artgerechte Fütterung und Haltung sowie die angemessene Bewegung des Pferdes ein umfangreiches Wissen abverlangt. Erfolgreich abschließen konnten sechs Teilnehmerinnen ihre Prüfungen und nahmen mit freudestrahlenden Gesichtern ihre Urkunden im Beisein von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß entgegen.
Wir wünschen für die Zukunft alles Gute auf dem weiteren beruflichen Werdegang!

06.02.2023
ReproTraining - Fortbildungsreihe III für Pferdezüchter - Management von Sportpferden aus gynäkologischer Sicht und Fohlen- und Jungpferdeaufzucht

2023-02-06 Schwaiganger Reprotraining
Jetzt anmelden!
Nach den beiden beliebten Online-Seminar-Reihen zum Stutenmanagement und neue reproduktionsmedizinische Techniken und Management der Zuchtstute und des Fohlens, die online als Aufzeichnungen zur Verfügung stehen, veranstaltet ReproTraining in Kooperation mit allen deutschen Landgestüten eine neue Seminarreihe mit hochkarätigen Referenten aus Praxis und Wissenschaft.
Im Rahmen der interaktiven Live-Online-Seminare werden am 07. und 14. Februar 2023 um 19 Uhr Themen rund um das Management von Sportpferden in der Zucht, Rittigkeits- und Verhaltensauffälligkeiten aus gynäkologischer Sicht, Fohlenaufzucht sowie Jungpferdefütterung für erfahrene PferdezüchterInnen und Neueinsteiger in die Pferdezucht vorgestellt und online diskutiert. Darüber hinaus berichten die LandstallmeisterInnen der gastgebenden Landgestüte über Strategien und Zukunftsperspektiven der deutschen Landgestüte. Die Seminarreihe wird von der FN als Fortbildung für Zuchtwarte anerkannt.

Die Vorträge, fachlichen Diskussionen mit dem Auditorium und die Podiumsdiskussionen werden aufgezeichnet. Bis zum 1. April 2023 besteht die Möglichkeit in die Aufzeichnungen einzusteigen. Top-aktuelle Fortbildung überall und zu jeder Zeit!

Programm und Anmeldung Fortbildungsreihe III Externer Link

23.01.2023
Schwaigangerer Landbeschäler bei der großen DSP-Hengstgala

2023-01-20 Schwaiganger Van Cordoba GalaabendZoombild vorhanden

Foto: E. Mayer

Am vergangenen Wochenende präsentierte das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auf dem großen Galaabend der DSP-Hengsttage eine Auswahl ihrer züchterischen Zukunftshoffnungen.
Auftakt machte der viel besprochene 3-jährige Dunkelfuchshengst Valenziano v. Valdiviani - Damon Hill, ein hochmoderner, schick aufgemachter Dressurpferdetyp mit sehr guten Grundgangarten und tollen Interieurwerten. Einer, der sein Dressurtalent altersentsprechend bereits bewiesen hat, ist der 6-jährige Landbeschäler Scalatore. Der großrahmige Schwarzgold-Sohn beeindruckte unter seiner Reiterin Michaela Förtsch mit viel Ausdruck, Kraft und Elastizität im Bewegungsablauf und seinen hohen Rittigkeitswerten. Absoluter Höhepunkt war die Vorstellung des ebenfalls 6-jährigen Van Cordoba v. Van Gogh - Coronas - Pablo, der mit seinem Reiter Soenke Kohrock einmal mehr seine außerordentliche Qualität hinsichtlich seiner Art am Sprung, seinem Vermögen und Übersicht bei absoluter Lässigkeit unter Beweis stellte.
Eine weitere Erfolgsgeschichte der Deutschen Sportpferdezucht in Bayern erzählte der nächste Programmpunkt. Landbeschäler Nombrado wurde mit dem Diamant-Preis für den erfolgreichsten 7-jährigen Springhengst ausgezeichnet. Er ging aus einer Anpaarungsempfehlung des Zuchtförderprogramms des Landesverbands Bayerischer Pferdezüchter e.V. Hervor, geboren bei dem bayerischen Erfolgszüchter Ferdinand Sanladerer! Über die süddeutsche Fohlenauktion in Biblis wechselte er in den Besitz des HLG Schwaiganger. Altersgemäß lieferte Nombrado unter seinem Reiter Christof Göbel ab: mit guter HLP, dem Sieg in der Bundeschampionatsquali der 5-jährigen Springpferde bis hin zu ersten Platzierungen 7-jährig in der Schweren Klasse. Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Ferdl!
Ein besonderes Highlight der Gala stellte die Azubi-Dressurquadrille mit Kaltbluthengsten der Haupt- und Landgestüte Marbach und Schwaiganger dar. Aus dem bayrischen Staatsgestüt waren die Süddeutschen Kaltblüter Ganderas und Van Deyk mit den Auszubildenden Sophie Calarco und Selina Albrecht angereist.

2022

2022

12.12.2022
Asti Spumante-Sohn gekört

2022-12-15 Staatsgut Schwaiganger Amici SpumanteZoombild vorhanden

Foto: Björn Schroeder

Nach erfolgreichem Abschluss seines 50-Tage-Tests mit der gewichteten springbetonten Endnote von 8,03 am Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse wurde der 3-jährige Asti Spumante-Sohn AMICI SPUMANTE a.d. Viona M v. Carinjo - Calido I für die Zucht des Deutschen Sportpferds gekört. Der aus der Zucht der ZG Erhardt & Nienhaber stammende typstarke braune Hengst überzeugt neben seinen drei guten Grundgangarten, durch seine Leistungsbereitschaft, Rittigkeit, sein Vermögen und die Manier am Sprung sowie seinem Gesamteindruck als Sportler. Dies kommt nicht von ungefähr - aus dem direkten Mutterstamm entspringen zahlreiche in der schweren Klasse hocherfolgreiche Sportpferde und gekörte Hengste.
Amici Spumante wird unseren Züchtern in der kommenden Decksaison über Frischsamen zur Verfügung stehen.

12.12.2022
Consantos v. Conthargos - Zavall VDL - Chin Chin - 2. Reservesieger der Westfälischen Hauptkörung

2022-12-14 Staatsgut Schwaiganger Consantos v. ConthargosZoombild vorhanden

Foto: Kiki Beelitz

Consantos
v. Conthargos/Zavall VDL/Chin Chin
Z: H. Dissel, NC Veenendaal, Niederlande, AZ: Hendrik Zurich, Schüttorf

Mit dem 2. Reservesieger des Springlots der Westfälischen Hauptkörung 2022 zieht ein weiterer hochveranlagter Junghengst in die Hengstriege des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger ein. Der gemeinschaftlich im Besitz mit dem nordrhein-westfälischem Landgestüt Warendorf stehende CONSANTOS begeistert mit überragendem Vermögen, Schnellkraft, Manier und herausragenden Reflexen. Der gut bemuskelte Fuchshengst beeindruckt darüber hinaus mit korrektem Fundament und bedeutenden Körperpartien. Auch CONSANTOS genetische Komposition bietet über Vater Conthargos und den international erfolgreichen Muttervater Zavall eine interessante Erfolgsbasis für die Zucht. Conthargos Nachkommen sorgen für Schlagzeilen auf internationalem Parkett, 15 seiner Söhne wurden bislang gekört und drei seiner Töchter mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Der Mutterlinie entstammen zahlreiche sporterfolgreiche Nachkommen, darunter Gayento SMH v. Cardento (SPR int. 1,45 m), Bugatti X v. Bugatti VDL (SPR int. 1,40 m), Null Null Sieben 4 v. Numero Uno (SPR 1,30 m), Ibalius SMH v. Everglade (SPR int. 1,45 m).
In der Decksaison 2023 wird CONSATOS in Warendorf aufgestellt sein, Frischsamen ist über das NRW Landgestüt Warendorf und das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger erhältlich.

02.12.2022
Das Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger vertreten auf der Messe „Pferd Bodensee“

2022-12-02 Staatsgut Schwaiganger Ganderas Messe Bodensee AzubisZoombild vorhanden

Foto: Nicole Plein

Im Oktober nahmen unsere beiden Auszubildenden Katharina Sailer (Fachrichtung Haltung und Service) und Sophie Calarco (Fachrichtung Klassische Reitausbildung) mit unseren beiden Süddeutschen Kaltbluthengsten Ganderas und Van Deyk bei der Messe „Pferd Bodensee“ im großen Schauprogramm teil. Mit unseren imposanten Süddeutschen Kaltbluthengsten wirkten die beiden in der Quadrille der europäischen Landgestüte mit und haben dabei unser Bayerisches Staatsgut würdig vertreten. Gemeinsam mit unserer Ausbilderin Berit Malinka wurde neben der Rassevorstellung auch das vielseitige Berufsbild des Pferdewirtes ausführlich präsentiert.
Auf dem Bild zu sehen ist unser 4-jähriger Ganderas v. Ganimedes, der von Natascha Plein von „Pferde im Fotostudio“ zusammen mit Sophie und Kathi abgelichtet wurde. Der charakterstarke Hengst steht unseren Züchtern in der Decksaison 2023 wieder im Natursprung zur Verfügung.

20.11.2022
Landbeschäler Van Cordoba platziert sich auf Platz 2 in seiner ersten Springpferdeprüfung Kl. M

Der 5-jährige Van Gogh-Sohn startete nach zahlreichen Siegen in Springpferdeprüfungen der Kl. L unter seinem Reiter Soenke Kohrock in seiner ersten Springpferdeprüfung der Kl. M in Kreuth. Mit einer Endnote von 8,7 platzierte sich der topmoderne, sprunggewaltige Hengst auf Rang zwei.

10.11.2022
Neuzugang vom Hannoveraner Hengstmarkt für das HLG Schwaiganger

2022-11-11 Staatsgut Schwaiganger Valenziano v. ValdivianiZoombild vorhanden

Foto: Kiki Beelitz

Am vergangenen Wochenende konnte das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger auf dem Hannoveraner Hengstmarkt in Verden/Aller einen vielversprechenden Hengst aus bedeutendem Mutterstamm für unsere Züchter sichern:

Valenziano v. Valdiviani – Damon Hill – Ampere

Der mit ganz viel Strahlkraft ausgestattete Fuchshengst brillierte über alle drei Tage hinweg durch seinen kraftvollen und mit viel Elastizität ausgestatteten Bewegungsablauf und den geregelten schreitenden Schritt.
Valenziano stammt aus der Erfolgszucht der Familie Schult in Hünxe, seine Mutter Die Schöne v. Championats- und Grand Prix-Siegers Damon Hill war 2018 Siegerstute in Coesfeld, Großmutter Amore Mia v. Ampere stellte die Siegerfamilie der Herwart von der Decken-Schau 2021 und den Hannoveraner Prämienhengst Bel Amour v. Belantis. Seine dritte Mutter Reine Freude v. Ravallo ist die Mutter des „Hannoveraner Hengst des Jahres“ 2021 und Grand Prix-Siegers Fidertanz v. Fidermark und weiteren hocherfolgreichen Sportpferden. Aus dem Stutenstamm der Jucking gehen weitere Hengste, Championats- und Grand Prix Sieger hervor, u.a. Taloubet Z v. Galoubet A (Teambronze Olympische Spiele Rio de Janeiro 2016 unter Christian Ahlmann), La Calido v. Lord Dancer (int. 1,50 m unter Jens van Grunsven/NED), Latent v. Lanthan, Royal Highness v. Ragazzoni, Escaneno v. Escamillo, Dante´s Peak v. Diamond Hit (bis Grand Prix Special), Sir Oliver v. Florestan (bis Grand Prix Special), uvm. hervor
Wir freuen uns schon jetzt Ihnen diesen typ- und bewegungsstarken Hengst aus hocherfolgreichem Mutterstamm in der kommenden Decksaison 2023 anbieten zu können!

28.10.2022
Deutscher Voltigier-Pokal im BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten

Dieses Wochenende findet auf der herrlichen Gestütsanlage des Staatsguts Schwaiganger der vom RFV Freising e.V. organisierte Deutsche Voltigier-Pokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger.
Ein großes Dankeschön auch schon im Vorfeld an den RFV Freising und die Stiftung Deutscher Voltigiersport, die mit unermüdlichem Einsatz dieses großartige Turnier organisiert haben. Für das leibliche Wohl ist durch unsere Gestütsgaststätte Landgasthof Schwaiganger ebenfalls bestens gesorgt.

15.10.2022
Wunderschöne Impressionen unserer Herbstjagd 2022

Bei wunderschöner herbstlicher Stimmung fand am 12.Oktober die traditionelle Herbstjagd im Bayrischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt. Zum Stelldichein unter den großen Linden im Innenhof des Gestüts versammelten sich Reiter, Meute und Zuschauer. Dort begrüßte die Landstallmeisterin Cornelia Back und der Präsident des Schleppjagdvereins von Bayern e.V. Toni Wiedemann alle Beteiligten. Danach folgte die Pferdesegnung durch Pater Tassilo. Die Jagdherrin Frau Dr. Annette Wyrwoll führte das Reiterfeld hinter der Meute des Schleppjagdvereins an, als es auf die weitläufigen Wiesen des Gestüts zu Füßen des Heimgarten ging. Die knapp 20 km lange Strecke bot beste Bedingungen für Hunde, Pferde und Reiter und so kamen zum Abschluss alle glücklich und zufrieden zum Halali zusammen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den wunderbaren Tag und die herrlichen Impressionen, die sich den Zuschauern boten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

30.09.2022
Feierliche Eröffnung des neuen Lehrstalls am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

2022-09-29-Schwaiganger-Eröffnung-Lehrstall
Der 29.09.2022 war ein großer Tag für das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger! Nach 18 Monaten Bauzeit fand mit der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die feierliche Eröffnung des neuen Lehrstalls für die überbetriebliche Ausbildung in Schwaiganger statt. Der neue Lehrstall ist mit 24 geräumigen, lichtdurchfluteten Pferdeboxen, sowie Waschplätzen, Solarien, Sattelkammern und einem modernen Schulungsraum mit der Möglichkeit zur Lehre und Demonstration direkt am Pferd ausgestattet. Bei der Digitalisierung wird mit dem neuen Reitsimulator ein ganz besonderes Zeichen gesetzt.
In dieser modernen Einrichtung werden in Zukunft alle Prüfungen in den Abschlusslehrgängen Pferdewirt/in und Pferdewirtschaftsmeister/in stattfinden. Ein Ort, an dem es sich perfekt lernen lässt.
Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen an diesem Bau beteiligten Firmen, Architekten- und Planungsbüro, dem zuständigen staatlichen Bauamt in Weilheim und den Behörden, die einen reibungslosen, erfolgreichen und unfallfreien Bau ermöglicht haben sowie Herrn Pater Tassilo für die Segnung des Lehrstalls.

13.09.2022
Gestütsschau am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger 2022 – Ein unvergesslicher Tag!

Das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger öffnete am 11. September nach zwei Jahren corona-bedingter Pause endlich wieder seine Tore zur traditionellen Gestütsschau. Ein Ereignis, auf das sich nicht nur die gesamte Belegschaft, sondern auch spürbar und sichtbar die zahlreichen Besucher gefreut haben. Von dieser großartigen Stimmung getragen, präsentierte das Team des Haupt- und Landgestüts ein abwechslungsreiches Programm für Jedermann rund um die Pferdezucht, den Pferdesport und die Berufsausbildung.
Nach einer herzlichen Begrüßung und Ansprachen durch die Landstallmeisterin Cornelia Back und den Landrat Anton Speer eröffnete die große Dressurquadrille, die traditionell in der Schwaigangerer Galauniform mit dem klassischen Zweispitz geritten wird, das Schauprogramm.
Danach folgten spannende Darbietungen mit der urtümlichen, aus dem Jahr 1927 stammenden Feuerwehrkutsche und die Jüngsten des Hauptgestüts, die Fohlen des diesjährigen Jahrgangs, stellten sich vor.
Neben der Zucht bietet das „Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten“ seinen jungen Auszubildenden durch die vielfältigen Betriebszweige umfangreiche Einblicke rund um die verschiedenen Formen der Pferdehaltung und die unterschiedlichen Sparten des Reitsports und legt damit einen wichtigen Grundstock für die berufliche Entwicklung der Auszubildenden. Einen Überblick über den „Traumberuf Pferdewirt“ mit den verschiedenen Fachrichtungen gaben die Ausbildungsleiter Sebastian Rettler, Berit Malinka und Barbara Braun und wurden dabei tatkräftig von den Schwaigangerer Auszubildenden und unseren Gästen aus dem Western- und Gangpferdesport mit ihren Quarter Horses bzw. Islandpferden unterstützt.
Dass das Pferd nicht nur ein guter Freund und Sportpartner des Menschen sein kann, sondern auch ein sehr guter Therapeut, stellte Corinna Wagner, Physiotherapeutin und Pferdefrau durch und durch, dem interessierten Publikum vor. Sie gewährte hochinteressante Einblicke in die Arbeit des Therapeutischen Reitens mit Therapiepferd Cotton Eye Joe und Patient Georg Kreiter. Georg Kreiter, der nach einem schrecklichen Unfall eine Querschnittslähmung ab dem 5. Brustwirbel zurückbehielt, erläuterte wie er sich mit Hilfe der Hippotherapie zurückkämpfte und sportliche Erfolge im Monoskifahren bis hin zum Doppelweltmeister-Titel bei der WM in Kanada feiern konnte.
Elegant und bewegungsstark präsentierten sich im Anschluss die jungen Landbeschäler Scalatore, Bailadoro und Corallino und stellten eindrucksvoll ihr Talent und ihre große sportliche Perspektive zur Schau.
Schlusspunkt des ersten Programmteils bildeten die Brillenschafe des Nebenbetriebes Guglhör, wo vom Aussterben und in ihrer Existenz bedrohte Nutztierrassen zur Erhaltung gezüchtet werden. Das Staatsgut Schwaiganger leistet damit einen enorm wichtigen Beitrag zum Rasseerhalt des Brillenschafs, Schwarzes Bergschafs, Alpines Steinschafs und des Murnau-Werdenfelser Rind.
Während der Pause konnten die Gäste ausgiebig das kulinarische Angebot nutzen, den Platzkonzerten der Schwaigangerer Jagdhornbläser-Gruppe lauschen oder an einer Gestütsführung, Vorführung in der EU-Besamungsstation oder der Lehrschmiede teilnehmen. Ebenso stand erstmalig der neu errichtete Lehrstall zur Besichtigung offen und große und kleine Tierfreunde konnten sich an den Brillenschafen und den Murnau-Werdenfelser Mutterkühen und ihren Kälbern erfreuen.
Nach der Pause ging es rasant weiter. Die Springquadrille der Schwaigangerer Auszubildenden eröffnete den zweiten Teil des Schauprogramms – eine erstklassige Darbietung in atemberaubendem Tempo.
Emotional wurde es als Landbeschäler Asti Spumante die Bahn betrat. Der mittlerweile 27-jährige Hengst kehrte 2020 aus Frankreich zurück, wo er mehrere Jahre für Nachwuchs sorgte, und genoss sichtlich die Aufmerksamkeit des Publikums. Nach seiner hocherfolgreichen sportlichen und züchterischen Laufbahn wurde er ganz offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und wird seinen Lebensabend weiter in Schwaiganger genießen.
Einen weiteren traditionellen Programmpunkt bildete das Schaubild des Schleppjagdvereins von Bayern, der unter der Kommentierung vom ersten Vorsitzenden Toni Wiedemann und mit seiner Hundemeute den Zuschauern die Art des Jagdreitens näherbrachte.
Traditionsreich waren auch die nächsten Programmpunkte – der Sechserzug, angespannt mit edlen, braunen Warmblütern und der Viererzug mit den imposanten, braunen Landbeschälern der Rasse Süddeutsches Kaltblut begeisterten das Publikum. Im Anschluss hatten die Aktionstraber ihren Auftritt und wurden als Handpferde neben einem gerittenen Pferd mit eindrucksvollen Trabtritten vorgestellt. Für Begeisterung sorgte ebenso der stattliche Süddeutsche Kaltbluthengst Verondo, der in Kürze die Farben Schwaigangers bei der Bundeskaltblutschau vertreten wird.
Danach näherte sich die Gestütsschau ihrem emotionalen Höhepunkt. In einem Schaubild zu Ehren des Trakehner Elitehengstes Imperio traten neben ihm mehrere seiner mittlerweile selbst hocherfolgreichen Nachkommen auf und zollten ihm damit Tribut. Mit dabei auch Imperio-Tochter Deborah, die unter ihrer Reiterin und Ausbilderin Michaela Förtsch in den letzten Wochen von Sieg zu Sieg in der schweren Klasse geritten war. Michaela Förtsch wurde im Anschluss noch eine besondere Ehre zuteil, denn für 10 Siege in der schweren Klasse bekam sie von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung das Goldene Reitabzeichen verliehen.
Nach diesem bewegenden Moment setzte der letzte, aber ebenfalls sehr ergreifende Programmpunkt, die freilaufende Stutenherde mit ihren Fohlen, den Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung.
Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger bedankt sich an dieser Stelle bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern, den Mitarbeitern, die mit viel Einsatz, Freude und Engagement vor und hinter den Kulissen dabei waren, und allen Zuschauerinnen und Zuschauern für einen wunderbaren, unvergesslichen Tag im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Gestütsschau 2022

12.09.2022
Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für Schwaigangerer Ausbilderin Michaela Förtsch

Am 11.09.2022 war es so weit – Michaela Förtsch erhielt eine ganz besondere Auszeichnung, die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für 10 Siege in der schweren Klasse. Die Kulisse für diese herausragende Ehrung, der anlässlich der diesjährigen Gestütsschau gut besuchte Paradeplatz des Bayerischen Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, hätte nicht passender und würdiger sein können.
Schwaiganger – ein Ort, der für Michaelas reiterlichen Werdegang von entscheidender Bedeutung ist. Michaela Förtsch wurde am 21. Mai 1988 geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Ihrer Eltern in Eckenthal auf. Die Liebe zum Pferd entfachte, als ihre Eltern den landwirtschaftlichen Betrieb nach und nach auf Pensionspferdehaltung umstellten. Im Alter von 8 Jahren bekam Michaela von ihren Eltern den 3-jährigen Haflingerwallach Nadio, ein Haflinger aus der Hauptgestütszucht Schwaigangers. Mit ihm sammelte Michaela die ersten turniersportlichen Erfahrungen vom Reiterwettbewerb bis zu ihren ersten Erfolgen in Dressurprüfungen der Klasse L, im Springen und in der Vielseitigkeit in der Klasse A und sie legte mit dem sportiven Haflinger erfolgreich das Silberne Reitabzeichen ab.
Der Wunsch hauptberuflich mit Pferden zu arbeiten, entstand schon sehr früh und so trat Michaela nach erfolgreicher Ausbildung zur Versicherungskauffrau, im September 2007 ihre Pferdewirtlehrstelle in Schwaiganger an. Diese schloss sie im Juli 2009, mit der Stensbeck-Plakette ausgezeichnet, ab und verblieb dann noch zwei weitere Jahre bei ihrer damaligen Ausbilderin Friederike Schulz-Wallner in Schwaiganger.
Darauf folgten zwei Jahre in anderen Reitställen. Im Mai 2012 legte Michaela dann ihre Meisterprüfung in der Fachrichtung „Pferdezucht und -haltung“ ab und kehrte ein gutes Jahr später wieder als Ausbilderin an ihre einstige Ausbildungsstätte nach Schwaiganger zurück.
Seither ist sie im bayerischen Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten nicht nur für die Ausbildung junger Menschen in der überbetrieblichen Ausbildung zuständig, sondern auch für die der jungen Pferde, Schulpferde und der hochveranlagten Landbeschäler.
Nach dem Weggang von Friederike Schulz-Wallner übernahm Michaela die weitere Ausbildung ihres besonderen „Herzenspferdes“, der damals 8-jährigen und bis zur Klasse M erfolgreich ausgebildeten Hauptgestütsstute Deborah. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält und die bestimmt noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat!
Neben dem Rivero II-Sohn Rio Grande (Züchter: Albert Kern, Murnau) und Little Lord (Züchter: HLG Schwaiganger), mit denen Michaela jeweils einen Sieg in der schweren Klasse feierte, trug Deborah maßgeblich zu den Erfolgen für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens bei. Insgesamt gehen nun schon 10 S* und S**-Siege auf das Erfolgskonto der beiden und kürzlich siegte das Paar im Süddeutschen Berufsreiterchampionat beim Dressurfestival im benachbarten Haupt- und Landgestüt Marbach.
Im Namen der gesamten Belegschaft des HLG Schwaiganger gratulieren wir unserer Ausbilderin Michaela Förtsch und sprechen Ihr unsere Anerkennung zu dieser besonderen Auszeichnung aus – wir sind sehr stolz auf unsere „Gold-Michi“!

07.09.2022
Gestütsschau im Bayerischen Staatsgut Schwaiganger am Sonntag, den 11. September

Der Countdown läuft – In 4 Tagen lädt das BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger um 11 Uhr zur traditionsreichen Gestütsschau auf dem großen Paradeplatz und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
In einem abwechslungsreichen Programm stellen die Mitarbeiter des Haupt- und Landgestüts alle drei in Schwaiganger gezüchteten Rassen Deutsches Sportpferd, Süddeutsches Kaltblut sowie Haflinger und Edelbluthaflinger vor und zeigen die verschiedensten Schaunummern.
Neben der traditionellen Dressurquadrille werden unter anderem die Hengste, die bayerischen Landbeschäler, unter dem Sattel in den Disziplinen Dressur und Springen oder im Fahren zu sehen sein. Sportliche Highlights, spannende Schaunummern wie die „Alte Schule“ oder die Vorstellung des Berufsbildes des Pferdewirtes werden weitere Programmpunkte sein.
Des Weiteren werden auch Gäste wie der Bayerische Schleppjagdverein mit seiner Hundemeute oder die Schafherde des Nebenbetriebes Guglhör, bestehend aus den bedrohten Rassen Alpines Steinschaf, Brillenschaf und schwarzes Bergschaf, erwartet.
Auch die große Schwaigangerer Stutenherde mit ihren Fohlen bei Fuß wird im Freilaufen in der Arena präsentiert und verspricht so als krönender Abschluss ein unterhaltsames Programm für große und kleine Pferdefreunde. Lassen Sie sich überraschen!
Interessierte Besucher haben die Möglichkeit an diesem Tag an Führungen durch das Gestüt teilzunehmen und so die historischen Gebäude und viele Pferde von nahem zu betrachten oder mehr über die langjährige Geschichte Schwaigangers zu erfahren.
Weiterhin werden die verschiedensten Vorführungen, wie beispielsweise in der Schmiede oder in der Besamungsstation angeboten, um den Besuchern die Arbeitsabläufe des Betriebes näher zu bringen und die vielseitigen Aufgaben des Haupt- und Landgestütes darzustellen.

Das Schauprogramm beginnt um 11 Uhr am großen Paradeplatz. Sitzplatzkarten auf der überdachten Tribüne sind bereits ausgebucht. Die Stehplätze auf dem Wall sind jedoch kostenfrei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Die Gestütsführungen finden um 9:30 Uhr und 12:45 Uhr statt, die Vorführungen in der Schmiede und der Besamungsstation um 9:30 Uhr und 12:45 Uhr.
Das Haupt- und Landgestüt freut sich auf zahlreiche Zuschauer und einen spannenden, kurzweiligen Tag auf dem herrlichen Schwaigangerer Gelände!

Gestütsschau Schwaiganger

02.09.2022
Abschlussprüfung der Fachrichtung Haltung und Service

Die letzten zwei Wochen fanden am Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Staatsgut Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildungen zwei Abschlussprüfungen für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten insgesamt 17 Auszubildende ihre Prüfung mit Erfolg meistern und mit einem Strahlen Ihre Urkunden in Anwesenheit von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß und Ausbilderin Berit Malinka entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!

01.09.2022
Ausbildungsstart im BaySG Bildungszentrum Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Staatsgut Schwaiganger Neue Lehrlinge 2022Zoombild vorhanden

Die neuen Lehrlinge des BaySG Bildungszentrums

Wir heißen unsere fünf neuen Auszubildenden Isabel Schüssler, Finja Steidle (beide Fachrichtung Zucht), Melissa Winkler, Sophia Prögler (beide Fachrichtung Klassische Reitausbildung) und Indira Göbel (Fachrichtung Haltung und Service) ganz herzlich im Team des Bayerischen Staatsgut Haupt- und Landgestüt Schwaiganger willkommen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pferdewirtin lernen sie die verschiedenen Bereiche des Gestüts von der Pferdezucht mit der EU-Besamungsstation, der Aufzucht von Fohlen und Jungpferden bis hin zur Ausbildung der Pferde kennen.
Als staatliches Bildungszentrum ist es für uns ein besonders wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag junge und engagierte Menschen durch ihre Ausbildungszeit begleiten zu können und ihnen das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben.
Für diese spannende Lebensphase wünschen wir unseren neuen Teammitgliedern alles Gute und eine schöne Zeit bei uns in Schwaiganger!

30.08.2022
Fahrkurs am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Unter der Leitung von Ausbilder Ludwig Rummelsberger fand im August unter besten Bedingungen am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger wieder einmal ein 9-tägiger Fahrkurs statt.
Für die Teilnehmer standen zahlreiche theoretische und praktische Übungseinheiten auf dem Programm. Die intensive Vorbereitungszeit wurde jedoch belohnt: alle Kursteilnehmer bestanden bei der abschließenden Prüfung ihre Fahrabzeichen und durften ihre Urkunden im Beisein der Prüfer freudestrahlend entgegennehmen. Mit dabei auch unsere Auszubildende Selina Albrecht, die den Kurs hocherfolgreich mit einem tollen Gesamtergebnis abschloss.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin alles Gute!

26.08.2022
Ende der Zuchtsaison 2022

2022-08-29 Staatsgut Schwaiganger Scalatore 2022 DressurpferdechampionZoombild vorhanden

Scalatore - DSP-Champion der 5-jährigen Dressurpferde
Foto: Hubert Fischer

Liebe Züchterinnen und Züchter,
unsere diesjährige Deck- und Besamungssaison ist beendet und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem zuständigen Veterinäramt in Garmisch-Partenkirchen, das auch in diesem Jahr die zahlreichen Auslandsbestellungen wieder einmal möglich gemacht hat, sowie unseren Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Pachthengste.
Ebenso erreichten uns viele Nachrichten zufriedener Züchter mit tollen Bildern vom Nachwuchs unserer Hengste, die uns stets erfreut haben.
Wir blicken auf eine erfolgreiche Zuchtsaison 2022 zurück. Allen voran sind hier die ersten Fohlenjahrgänge unserer Landbeschäler Scalatore und Corallino zu nennen, die wir gemeinsam mit unseren Züchtern bei der Fohlenschau hier in Schwaiganger gebührend feiern durften.
Die hocherfolgreiche Zucht- und Sportsaison krönte der selbstgezogene Schwarzgold-Sohn Scalatore mit seinem überlegenen Sieg in der Bundeschampionatsqualifikation von Brunnthal und dem Titel des Bayerischen DSP-Dressurpferde Champion der 5-jährigen Dressurpferde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Olympia“ in München-Riem am vergangenen Wochenende.
Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf viele gesunde Fohlen im nächsten Jahr und drücken allen Züchtern die Daumen für die bevorstehenden Trächtigkeiten.
Auf diesem Wege möchten wir Sie auch daran erinnern, noch ausstehende Papiere wie Samenverwendungsnachweise, Deckscheine und gegebenenfalls Nichtträchtigkeitsbescheinigungen zeitnah bei uns einzureichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Haus und Hof, viel Freude mit Ihren Pferden und bleiben Sie gesund!

Ihr Team des HLG Schwaiganger

16.08.2022
Michaela Förtsch ist neue Süddeutsche Berufsreiterchampionesse

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionesse FörschZoombild vorhanden

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

Vom 11. Bis zum 14. August fand im baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach das Festival des Dressurpferdes in Verbindung mit dem Süddeutschen Championat der Berufsreiter statt. Auch unsere Ausbilderin Michaela Förtsch nahm mit der 13-jährigen Imperio-Tochter Deborah (MV Rivero II) an dieser Wertung teil.
Scheinbar mühelos zog das Paar ins Finale ein. Zuvor konnten die beiden die Qualifikationsprüfungen mit einem Prix St. Georges und einer Intermediare I bereits für sich entscheiden und lagen mit einem beachtlichen Vorsprung auf Siegeskurs. Im Finale am Samstag folgte dann ein neuer Modus, bei dem die drei Finalisten ihre eigenen Pferde nur abreiten durften und dann mit den Pferden der Konkurrenten die Finalprüfung bestreiten mussten.
Auch hier zeigte Michaela Förtsch ihre Klasse und erzielte nach tollen Vorstellungen auch mit den beiden Fremdpferden hohe Prozentzahlen, sodass sie als strahlende Siegerin des Berufsreiterchampionats hervorging. In der Pferdewertung wurde Deborah zudem als bestes Pferd ausgezeichnet und geehrt.
Die Siegesserie von Michaela Förtsch und Deborah reißt somit auch in Marbach nicht ein. Das Paar liegt seit Wochen auf Erfolgskurs und sammelt in der schweren Klasse Sieg um Sieg. Nicht nur der großartige Erfolg als Berufsreiterchampionesse in Marbach geht nun auf das Konto von Michaela Förtsch, sondern noch eine weitere große Ehre, die ihr in Kürze zuteilwird.
Wir sind unglaublich stolz auf dieses Paar und gratulieren zum hochverdienten Titel der Süddeutschen Berufsreiterchampionesse 2022!
Ein herzlicher Glückwunsch geht ebenfalls an die beiden anderen Finalteilnehmer Kristina Olson und Jörg Henne.

Auch mit Landbeschäler Scalatore v. Schwarzgold ging Michaela Förtsch als Siegerin vom Platz. In einem starken Teilnehmerfeld gelang es dem typstarken Hengst mit hervorragenden Wertnoten für die Grundgangarten, die Durchlässigkeit und den Gesamteindruck sich von der Konkurrenz abzuheben und die Dressurpferdeprüfung der Klasse L für sich zu entscheiden.
Berufsreiterchampionat Deborah

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionat Debbie

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

2022-08-19 Schwaiganger Berufsreiterchampionesse Michi

Foto: D.Matthaes/Reitjournal

01.08.2022
Landbeschäler hochplatziert auf Gut Kerschlach

Nombrado am Sprung
Auf Gut Kerschlach in Oberbayern konnte Bereiter Christof Göbel wieder einmal tolle Platzierungen mit unseren Schwaigangerer Pferden erreichen.
Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse L bereits sehr sicher und umsichtig und wurde in einem starken Teilnehmerfeld für seine hervorragende Manier mit einer Wertnote von 7,6 und einem 7. Platz belohnt.
Mit der 9-jährigen Domaine brachte Christof Göbel eine Tochter des international erfolgreichen Vererber Cielito Lindo sowohl in der Springprüfung der Klasse M* als auch in der Springprüfung der Klasse S* an den Start und konnte zwei 5. Plätze holen.
Ebenfalls in der Springprüfung der Klasse S* startete er mit Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante. Der typstarke 7-jährige Hengst bestritt damit erst seine zweite Prüfung in der schweren Klasse und zeigte nicht nur im Normalparcours, sondern auch im Stechen zwei spitzenmäßige Runden und platzierte sich auf Rang 3.
So kann es gerne weitergehen!

27.07.2022
iWest Alpencup 2022

Alpencup 2022 Selina Lehrling Santa Rosa

Selina Albrecht auf Santa Rosa

Der diesjährige vom RZV Lechtal organisierte iWest Alpencup am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger war ein absolutes Highlight und sportlicher Höhepunkt, welcher viele Zuschauer anlockte. Auf dem herrlichen Gestütsgelände Schwaigangers wurden nationale und internationale Vielseitigkeitsprüfungen ausgetragen.
Ein starkes Teilnehmerfeld trat von Donnerstag bis Sonntag in den internationalen CCI2*- und CCI3*-Prüfungen sowie bei den Bayerischen Meisterschaften oder verschiedenen Vielseitigkeitsprüfungen an. Der höchste Sieg an diesem Wochenende ging an Nina Schultes, die vor einigen Jahren ihre Ausbildung im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger absolvierte. Auf Grand Prix iWest gewann sie verdient die CCI3*-Prüfung.
Auch die Schwaigangerer Auszubildenden nahmen mit unseren Schulpferden an den Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen E und A teil und durften ihr Können in der Dressur, im Springen und im Gelände unter Beweis stellen. Dabei sammelten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch einige tolle Platzierungen. In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E wurde Selina Albrecht auf Santa Rosa v. Fürst Grandios 2. und Victoria Aller auf Deauville v. Monte Bellini 7. In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A konnte sich Sophie Calarco auf Antalya v. Si Senjor ebenfalls platzieren.
Wir sind sehr stolz auf diese hervorragenden Leistungen und bedanken uns nochmal ganz herzlich beim RZV Lechtal für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung.

25.07.2022
Landbeschäler Nombrado platziert sich in seinem ersten S-Springen

Nombrado am SprungZoombild vorhanden

Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno

Die Erfolgskurve von Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante zeigt steil bergauf. Der erst 7-jährige Hengst startete am vergangenen Wochenende in Ingolstadt-Hagau unter seinem Reiter Christof Göbel im Bayerischen DSP Youngster Championat, einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* für 7- und 8-jährige Pferde.
Trotz seines jungen Alters bewältigte Nombrado die Abmessungen in seinem ersten S-Parcours mühelos und bewies damit einmal mehr sein Vermögen sowie seine sehr gute Einstellung und wurde höchstverdient mit einem 4. Platz belohnt.
Auch Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte sich in der Springpferdeprüfung der Klasse L wieder einmal sehr souverän und sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit einer tollen Wertnote von 8,3 den 5. Platz.
Glückwunsch zu dieser starken Leistung und weiter so!

21.07.2022
Erfolgreiche Abschlussprüfung der Pferdewirte in der Fachrichtung Zucht

Wieder einmal fand am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung eine Abschlussprüfung für angehende Pferdewirte der Fachrichtung Zucht statt.
Nach einem intensiven Abschlusslehrgang und einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung konnten alle Prüflinge mit einem Strahlen Ihre Urkunden in Anwesenheit von Lehrgangsleiter Jürgen Strauß entgegennehmen.
Besonders stolz sind wir auf die hervorragenden Leistungen unserer beiden Schwaigangerer Mitarbeiterinnen. Auszubildende Melanie Planer absolvierte ihre Lehre im Haupt- und Landgestüt und wird uns künftig erhalten bleiben. Auch Martina Steigenberger, die Schwaiganger bereits seit Jahren hervorragende Dienste leistet, bestätigte ihre Fachkunde nun auch durch das entsprechende Zertifikat im Fachbereich Zucht.
Wir gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft.

20.07.2022
iWest Alpencup vom 21. bis 24. Juli in Schwaiganger

Ab morgen beginnt der vom RZV Lechtal organisierte Alpencup auf dem herrlichen Gelände des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger. Es werden spannende nationale und internationale Vielseitigkeitsprüfungen erwartet, die ein aufregendes Pferdesport-Wochenende versprechen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unvergessliche Stunden sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unfallfreien und erfolgreichen Sport in Schwaiganger. Ein großes Dankeschön auch schon im Vorfeld an den RZV Lechtal, die mit unermüdlichem Einsatz dieses großartige Turnier organisiert haben.
Die Zeiteinteilung sowie aktuelle Ergebnislisten und sonstige Informationen können auch unter der Meldestelle eingesehen werden.

Meldestelle Alpencup - Renate Gassner Externer Link

Alpencup 2022 Zeiteinteilung S1

Zeiteinteilung

19.07.2022
Landbeschäler Scalatore und Corallino präsentieren sehr gute erste Fohlenjahrgänge

Am 18. Juli fand am Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, dem BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, die Fohlenschau der ersten Fohlenjahrgänge der beiden 5-jährigen Landbeschäler Scalatore und Corallino statt.
Der aus der Hauptgestütszucht stammende Scalatore v. Schwarzgold aus einer Boston-Mutter begeistert aktuell nicht nur mit sportlichen Erfolgen wie der Qualifikation zum Bundeschampionat, sondern auch mit sehr typ- und bewegungsstarken Nachkommen. Sein erster Jahrgang präsentierte sich sehr einheitlich und konnte durch ein harmonisches Seitenbild mit plastisch bemuskelten Partien, dem sehr korrekten Fundament sowie der guten Schwungentfaltung und dem aktiv unter den Schwerpunkt fußenden Hinterbein bestechen.
Auch das Haupt- und Landgestüt stellte ein ausdrucks- und bewegungsstarkes Hengstfohlen aus einer Mutter von Luis Figo und das höchstbewertete Stutfohlen des Tages aus der Staatsprämienstute Antigua v. Rubin-Royal, welches mit ganz viel weiblichem Ausdruck, sehr gut liniertem Seitenbild und überragender Bewegungsmechanik zu überzeugen wusste.
Landbeschäler Corallino, aus bedeutendem Holsteiner Mutterstamm aus der Zucht von Jürgen Hattebuhr mit der wohlklingenden Abstammung Cornet Obolensky – Diamant de Semilly – Cassini I konnte ebenfalls ein sehr typvolles, charmantes Stutfohlen aus der Stammstute Goldacoly v. Acolydor stellen, welches durch seinen formschönen und harmonisch konstruierten Körper sowie mit einem losgelassenen und elastischen Bewegungsablauf überzeugen konnte.
Im Anschluss an die Schrittringe mit der Ergebnisbekanntgabe und Kommentierung durch die Zuchtkommission rund um Zuchtleiter Torsten Große-Freese erhielten die höchstbewerteten Nachkommen aus den Händen von Landstallmeisterin Cornelia Back einen Deckgeldgutschein für die kommende Zuchtsaison.
Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern ganz herzlich zu Ihren tollen Fohlen und danken für Ihr Kommen!

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Fohlenschau Scalatore und Corallino

19.07.2022
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaiganger

Corallino am Sprung
Am vergangenen Wochenende stellte Bereiter Christof Göbel die beiden Schwaigangerer Landbeschäler Corallino und Nombrado auf dem Springturnier im schwäbischen Dietmansried vor.
Der 5-jährige Landbeschäler Corallino v. Cornet Obolensky – Diamant de Semilly zeigte zwei erstklassige Runden und bestätigte damit einmal mehr seine hervorragende Entwicklung. Die Springpferdeprüfung der Klasse A** konnte das Paar mit einer Wertnote von 8,3 gewinnen und auch in der Springpferdeprüfung der Klasse L erreichte Corallino unter Christof Göbel einen spitzenmäßigen 2. Platz.
Auch Landbeschäler Nombrado v. Numero Uno – Asti Spumante konnte in der Springprüfung der Klasse M* seine aktuelle Form wieder einmal beweisen und sicherte sich nach einer souveränen Runde den 5. Platz.
Mit der Cielito Lindo-Tochter Domaine startete Christof Göbel ebenfalls in der Springprüfung der Klasse M*. Mit einer fehlerfreien Runde und einer schnellen Zeit sicherte sich das Paar den 1. Platz und konnte das Turnierwochenende so gebührend abschließen.
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und weiter so!

29.06.2022
Fahrturnier am Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

Fahrturnier 2022
Am kommenden Wochenende vom 1. bis zum 3. Juli findet am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten, dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ein tolles Fahrsportereignis statt!
In Fahrprüfungen der Klassen A-M messen sich Ein- und Zweispänner mit Ihren Pferden und Ponys in den verschiedenen Prüfungen von der Dressur über das Gelände bis zum Hindernisfahren.
Des Weiteren stehen auch die Qualifikationen zum Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes und des Schweren Warmblüters, sowie die Qualifikation zum Moritzburger Fahrchampionat für Fahrponys an.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Fahrsportevent und drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Zeiteinteilung Fahrturnier Schwaiganger 2022 pdf 66 KB

20.06.2022
Landesschau 2022 in München-Riem – Erfolg auf ganzer Linie

Alinova Landesschau 2022
Am vergangenen Wochenende fand bei hochsommerlichem Wetter die diesjährige Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanwartschaften für die Rassen Süddeutsches Kaltblut, Haflinger, Edelbluthaflinger und Deutsches Sportpferd in München-Riem statt. Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der bayerischen Pferdezüchter qualifizierten sich insgesamt fünf Stuten des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger und konnten auf ganzer Linie überzeugen.
Der Sonntag stand im Zeichen der Reitpferde-Stuten. Alle drei vom HLG vorgestellten Stuten erhielten nach ihrer Einzelvorstellung die Staatsprämienanwartschaft.
Delthana Landesschau 2022
Allen voran, Delthana v. Nathan de la Tour AA a. d. Delphi v. Asti Spumante – Beaufast AA. Die hochnoble Halbschwester zu dem im Springsport hocherfolgreichen DSP Cuba Libre überzeugte durch ihre Typbrillianz, den makellosen Körper und die mit sehr viel Elastizität ausgestatteten, bergauf getragenen Trab und den geregelten, durch den Körper schreitenden Schritt. Sie ging bei den springbetont gezogenen Warmblutstuten an den Start. Die dreijährige moderne, formschöne und mit großlinigen Partien ausgestattete Andoria v. Decurio a. d. Antigua v. Rubin Royal – Rivero II überzeugte neben ihrem beeindruckenden Seitenbild mit ihrer Bewegungsqualität. Die ebenso dreijährige ganggewaltige Alinova v. Bossanova a. d. Alicante v. Imperio – Rubin Royal begeisterte neben ihrem harmonisch, bergauf konstruierten Körper und ihrem guten Ausdruck mit ihrer sehr guten, mit kraftvollem Antritt aus dem Hinterbein, bergauf getragenen und mit viel Schulterfreiheit ausgestatteten Trabmechanik, mit einem sehr geregelten, raumgreifenden und durch den Körper schreitenden Schritt und qualifizierte sich für den Endring.
Auch bei den Süddeutschen Kaltblut- und Haflingerstuten überzeugten die Nachkommen von Schwaigangerer Landbeschälern durch ihre hohe Qualität. Bei den Süddeutschen Kaltblütern zog die bei Josef Mayr in Kleinweil und im Besitz von Martin Höck jun. aus Benediktbeuern stehende Mona Lisa v. Van Deyk (MV Vandino) in den Endring ein. Ebenso qualifizierte sich die bei Josef Zunterer geborene und in dessen Besitz stehende, formschöne und bewegungsstarke Halina v. Versbach (MV Nussini) für den Endring und wurde zur strahlenden 2. Reservesiegerin gekürt.
Zwei Töchter von Landbeschäler Rupertiwinkel wurden mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet, bei Endringteilnehmerin Senta v. Rudi aus der Zucht von Josef Weidenspointner aus Ainring zeichnete Rupertiwinkel als Muttervater verantwortlich.
Auch bei den Edelbluthaflingerstuten stellte der ehemalige Landbeschäler Stakkato zwei Teilnehmerinnen für den Endring. Beide Stuten Omara K (MV Sacre Coeur) und Olinda K (MV Niron) stammen ebenso wie Stakkato selbst aus der Zucht von Johann Kappelsberger aus Dietramszell. Omara K wurde aufgrund ihrer sehr guten Grundgangarten mit dem Titel Bewegungssiegerin ausgezeichnet.
Wir freuen uns riesig über diese Erfolge und gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu ihren hervorragenden Stuten und Ergebnissen.

24.05.2022
Schwaigangerer Warmblutstuten lösen Ticket für die Landesschau in München-Riem

Gestern fanden auf der Anlage des Haupt- und Landgestüt Schwaiganger die Stutbuchaufnahmen für die Rasse Deutsches Sportpferd statt. Auch das Team des HLG Schwaiganger war mit vier Stuten vertreten.
Vorgestellt wurde die typvolle und elegant aufgemachte Veredler-Stute Gradiola v. Guardiola xx - Ars Vivendi - Garibaldi Sie wurde mit 7,1 in das Stutbuch eingetragen.
Delthana v Nathan de la Tour AA - Asti Spumante - Beaufast AAZoombild vorhanden

Delthana v Nathan de la Tour AA - Asti Spumante

Eine weitere überaus typstarke, blutgeprägte Tochter des Angelo-Arabers Nathan de la Tour AA - Asti Spumante - Beaufast AA überzeugte neben ihrer tollen Typprägung durch ihre sehr gute Körperformation und die drei guten Grundgangarten und erhielt mit einer Eintragungsnote von 7,9 die Einladung für die Staatsprämienschau in München-Riem. Dieses begehrte Ticket erhielten ebenfalls die beiden dressurbetont gezogenen Stuten Alinova und Andoria. Alinova v. Bossanova - Imperio - Rubin Royal überzeugte neben ihrer Typprägung und dem nahezu ideal konstruierten Körper mit ihren drei sehr guten Grundgangarten, wobei der Trab besonders hervorzuheben ist (Endnote 8,1).
Andoria v Decurio - Rubin Royal - Rivero IIZoombild vorhanden

Andoria v Decurio - Rubin Roya

Die topmoderne Andoria v. Decurio - Rubin Royal - Rivero II machte besonders mit ihrer wunderschönen Typprägung, dem harmonisch konstruierten, langlinierten Körper und ihrer Bewegungsqualität auf sich aufmerksam und wurde mit der Note von 7,7 in das Stutbuch eingetragen.
Wir freuen uns über die Ergebnisse unserer tollen Stuten und sind schon jetzt gespannt auf die Landesschau in München-Riem am 19.06.2022.

16.05.2022
Erfolgreiche Absolventen der Hufbeschlagschule

Teilnehmer Hufbeschlag 2022
Wir freuen uns allen Teilnehmern des Hufbeschlagschmiedekurses zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren zu dürfen. Die angehenden Hufschmiede haben im abschließenden, rund viermonatigen Lehrgang ihre Fertigkeiten und Wissen verfeinert und mit der erfolgreich abgelegten Prüfung in Theorie und Praxis beendet. Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg als frisch gebackene, staatlich geprüfte Hufbeschlagschmiede.

16.05.2022
Landbeschäler VAN CORDOBA erfolgreich in Karlsfeld

Van Cordoba am SprungZoombild vorhanden

Foto: Dill

Der typstarke, sprunggewaltige 5-jährige Van Gogh-Sohn Van Cordoba aus der Zucht von Rolf Füller aus Diepenau zeigte gestern unter Soenke Kohrock tolle Runden in Karlsfeld. Das Paar platzierte sich in einem starken Starterfeld mit einer Wertnote von 8,5 auf Platz 2 in der Springpferdeprüfung Kl. A** und mit 8,0 in der Springpferdeprüfung Kl. L auf Platz 7. ganz herzlichen Glückwunsch an das Team Stall Bieler Kohrock.
Boxennachbar Corallino v. Cornet Obolensky - Diamant de Semilly platzierte sich mit der Wertnote 7,9 auf Rang 7 in der Springpferdeprüfung Kl. A** unter Christof Göbel. Herzlichen Glückwunsch!

09.05.2022
Erfolgreiches Turnierwochenende für Schwaigangerer Landbeschäler

Scalatore im Trab Bayerischer Reitpferdechampion 2021

Scalatore unter Michaela Förtsch

Christof Göbel war mit den Landbeschälern Corallino v. Cornet Obolensky und Nombrado v. Numero Uno in Karlsfeld erfolgreich.
Mit dem fünfjährigen Corallino gelangen fehlerfreie Runden in der Springpferde A** mit den Wertnoten 7,6 und 7,7 in der Springpferdeprüfung Kl. L.
Im Sattel von Landbeschäler Nombrado blieb er ebenfalls fehlerfrei. In der Springpferdeprüfung M* platzierte sich das Paar auf Rang 8. und in der M** -Prüfung auf Rang 6.
Währenddessen gelangen Michaela Förtsch mit den Landbeschälern aus dem Dressurlager, Scalatore und Beau Rivage und der Imperio-Tochter Deborah, sehr schöne Runden in Forstinning. Mit Scalatore v. Schwarzgold - Boston, siegte sie in der Dressurpferdeprüfung Kl. A und platzierte sich mit dem eleganten Hengst in der Dressurpferdeprüfung Kl. L auf Rang 3. Mit Beau Rivage von Bossanova -Rivero II gelang der Sieg in derselben Prüfung.
Zum krönenden Abschluss ritt Michaela Förtsch mit der imposanten IMPERIO-Tochter Deborah aus der Hauptgestütszucht in der Dressurprüfung S* auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Ergebnissen und weiterhin viel Erfolg!

Ausbildung zum Pferdewirt - zur Pferdewirtin

Ausbildung zum Pferdewirt - Unterricht
Bis zum 4.5. können noch Bewerbungen für zwei Ausbildungsplätze zum Pferdewirt - zur Pferdewirtin mit den Schwerpunkten Haltung und Service, Klassische Reitausbildung oder Zucht entgegengenommen werden! Ausbildungsstart ist am 1.September 2022. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, gerne auch per E-Mail (ausschließlich PDF-Dateien) an:

Bayerische Staatsgüter, Staatsgut Schwaiganger
Frau Cornelia Back
Schwaiganger 1
82441 Ohlstadt
Tel.: 08841/6136-0
E-Mail: schwaiganger@baysg.bayern.de
Van Cordoba Fohlen im Galopp

Stutfohlen v. Van Cordoba

Liebe Züchterinnen und Züchter,
aufgrund der bevorstehenden Ostertage möchten wir Sie darüber informieren, dass Frischsamenbestellungen bis Donnerstag, den 14. April, möglich sind unter der 08841/6136-12 (Fax -66) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr und am Samstag, den 16. April, unter der 08841/6136-50 (kein Fax) zwischen 08:00 und 09:00 Uhr. Nach Möglichkeit und vorheriger Anmeldung schicken wir gerne eine zweite Frischsamenportion an diesen Tagen raus.
Nach Ostern sind wir dann ab Dienstag, den 19. April, wieder wie gewohnt für Sie da.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostertage und eine gute Zeit.
Ihr Team des HLG Schwaiganger

06.04.2022
Erfolgreicher Veranlagungstest für Ironman Black M

Ironman Black M Veranlagungstest Warendorf 2022

Ironman Black M

Für den 4-jährigen Ironman Black M aus der Zucht und im Besitz von Andreas und Sabrina Meyer aus Plech endete heute der Kurz-Veranlagungstest in Warendorf mit einer gewichteten dressurbetonten Endnote von 8,27.
Für den Trab erhielt Ironman Black M die Wertnote 8,4, im Galopp die 7,6 und für den Schritt gab es von der Bewertungskommission die Wertnote 8,2, die Rittigkeit wurde mit 8,5 und die Leistungsbereitschaft mit 8,8 bewertet. Ganz herzlichen Glückwunsch an Familie Meyer und Ironman’s junger Reiterin Hanna Peter zu diesem Ergebnis.
Ironman Black M steht unseren Züchtern in dieser Saison über Frischsamen über unsere EU-Besamungsstation zur Verfügung.

Deckhengst Ironman Black M

04.04.2022
Landbeschäler im Training

Scalatore im Trab Bayerischer Reitpferdechampion 2021

Scalatore v. Schwarzgold

Am kommenden Freitag, den 08.04.2022 präsentieren wir Ihnen um 14:30 Uhr eine Auswahl unserer Landbeschäler im Training. Zu sehen sind u.a. Scalatore, Ironman Black M, Van Cordoba, Corallino, Bailadoro und Haflingerhengst Maxwell. Im Anschluss geht es in den Hengststall zu unseren Süddeutschen Kaltblütern.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 08841/6136-0 oder unter schwaiganger@baysg.bayern.de an. Wir freuen uns auf Sie!

01.04.2022
Neueröffnung unserer Gestütsgaststätte

Wir freuen uns, dass wir mit Familie Pölt eine neue Pächterfamilie für unsere schöne Gestütsgaststätte gefunden haben. Wir heißen Luciana Romito und Anton Pölt mit Team ganz herzlich willkommen in Schwaiganger und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

23. März 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Krieg und Brände" von Constanze Wilz

Pferdemekka Schwaiganger - Geschichte

03.03.2022
Zuchtberatung zum Saisonauftakt

Liebe Züchterinnen und Züchter,
die diesjährige Zuchtsaison hat begonnen, die Fohlengeburten stehen an bzw. die ersten Fohlen haben bereits das Licht der Welt erblickt. Eine schöne und spannende Zeit voller Erwartungen… Es ist auch eine Zeit, in der sich die meisten Züchterinnen und Züchter bereits Gedanken über die diesjährige Hengstauswahl machen.
An dieser Stelle stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat beiseite und beraten Sie bei der Auswahl des passenden Hengstes aus unserer Kollektion. Hierfür können Sie uns gerne eine E-Mail an schwaiganger@baysg.bayern.de schicken. Fügen Sie bitte eine Beschreibung Ihrer Stute mit den Stärken und eventuellen Schwächen, der Abstammung und Größe, ergänzt um Informationen hinsichtlich der Eigenleistung, des Stutenstamms und gerne auch der Nachzucht Ihrer Stute, falls vorhanden, bei. Hilfreich wäre zudem ein Foto Ihrer Stute im Seitenbild, evtl. ein kurzes Video und eine Beschreibung Ihrer Erwartungen an die Anpaarung bzw. welche besonderen Eigenschaften der Hengst mitbringen soll bzw. was Sie bei Ihrer Stute verbessert haben möchten. Unter Angabe Ihrer Telefonnummer, rufen wir Sie gerne zur Besprechung der Anpaarungsvorschläge zurück.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht und stehen Ihnen natürlich auch gerne telefonisch unter 08841/6136-0 für Fragen rund um das Zuchtgeschehen zur Verfügung!
Herzliche Grüße, verbunden mit den besten Wünschen,
Ihr Team des HLG Schwaiganger

Hier geht's zu unserer vollständigen Hengstkollektion

28.02.2022
Ankündigung Online-Hengstpräsentation

Mit diesem kleinen Vorgeschmack möchten wir darauf hinweisen, dass wir am Sonntag, den 06. März um 16 Uhr unsere Hengste online auf ClipMyHorse.TV Deutschland und auf unserem Youtube-Kanal präsentieren

Hier geht's zur Hengstpräsentation auf ClipMyHorse.TV Externer Link

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Appetizer - Vorspann Hengstpräsentation Haupt- und Landgestüt Schwaiganger

25.02.2022
Absage Hengstpräsentation

Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir leider auch in diesem Jahr unsere Live-Hengstpräsentation absagen müssen. Aufgrund der behördlichen Vorgaben und der damit einhergehenden Planungsunsicherheit ist eine Organisation in altbewährter Weise nicht möglich.
Deshalb werden wir Ihnen unsere Hengste wie im vergangenen Jahr online präsentieren.
Die Online-Hengstschau wird am 06.03.2022 um 16:00 Uhr kostenlos auf ClipMyHorse.TV Deutschland ausgestrahlt und bleibt danach in der Mediathek jederzeit abrufbar. Hierfür ist keine Anmeldung oder Abonnement bei ClipMyHorse.TV notwendig. Den direkten Link finden Sie auf unserer Homepage und auf den Social-Media-Seiten von Schwaiganger.
Wir freuen uns heute schon auf den Tag, an dem wir Sie wieder unbefangen in Schwaiganger begrüßen dürfen. Bei Interesse und Fragen zu unseren Hengsten kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Für die Zuchtsaison 2022 wünschen Ihnen ganz viel Gesundheit und Glück in Haus und Hof und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

24.02.2022
Hengstkatalog 2022

Hengstkatalog 2022 Bild
Unser diesjähriger Hengstkatalog ist eingetroffen. Druckfrisch und versandbereit.
Fordern Sie kostenlos unter schwaiganger@baysg.bayern.de oder 08841/6136-0 ein Exemplar an!
Ab dem 04.03.2022 beginnen wir mit dem Samenversand.
Die aktuelle Kollektion finden Sie schon jetzt auf unserer Homepage unter der Rubrik Deckhengste.

Deckhengste

18.02.2022
Erste erfolgreiche Abschlussprüfung im Jahr 2022

Erste Abschlussprüfung Haltung und Service 2022 Vici Buchecker
In dieser Woche fand im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung der erste Lehrgang mit Abschlussprüfung für die angehenden Pferdewirte der Fachrichtung Haltung und Service am BaySG Bildungszentrum für Pferdehaltung und Reiten Haupt- und Landgestüt Schwaiganger statt.
Alle vier Prüflinge, darunter auch unsere Auszubildende Victoria Buchecker, konnten Ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und bekamen mit strahlenden Gesichtern in Anwesenheit von Lehrgangsleiterin Barbara Braun ihre Urkunden überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

16. Februar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Waldarbeit mit einem PS" - von Constanze Wilz

Murnauer Tagblatt - Waldarbeit 16.02.2022

03.02.2022
Pachthengst Ironman Black M - 2022 verfügbar im Frischsamen über die EU-Besamungsstation Schwaiganger

Ironman Black M im TrabZoombild vorhanden

Foto: FotoLui

*2018 v. Asgard's Ibiza - Weltmeyer - Cornus
Formschöner, mit ganz viel Ausstrahlung ausgestatteter Hengst, harmonisch konstruiert mit langlinierten, funktionalen Partien und durch einen kräftigen Rücken verbunden, präsentiert sich Ironman Black M im Seitenbild. Diesen bergauf konstruierten Körper weiß er vortrefflich in Bewegung zu setzen: im Trab und Galopp zeigt er sich leichtfüßig, energisch abfussend aus der Hinterhand, mit viel Lastaufnahme und Schulterfreiheit, in natürlicher Anlehnung bergauf. Der Schritt ist mit einem unerschütterlichen Takt, natürlichem Fleiß und gutem Raumgewinn ausgestattet. In 2021 war Ironman siegreich und hochplatziert in Reitpferdeprüfungen, seinen Sporttest 2022 absolvierte er mit durchweg guten Noten für die Grundgangarten und die Rittigkeit mit einer abschließenden Gesamtnote von 8,03.
Zurückgehend auf die Trakehner Eliten (Trakehner-Stutenstamm der Freya) des fränkischen Gestüts Aichen brachte Mutter Utopie mit Vollschwester Ilsemarie M eine weitere Seriensiegerin in Reitpferdeprüfungen und Hann. Prämienanwärterin mit Zulassung zur Herwart-von-der Decken Schau 2020. Ur-Großmutter Ulrike V brachte neben hoch bonitierten Töchtern den gekörten Hengst Meggle´s Uljanoff, Reservesieger der Trakehner Körung 1995 und ist Großmutter des Hengstes Uckermärker (LB Neustadt/Dosse). Vater Asgard´s Ibiza, aktuell 9-jährig und in der schweren Klasse erfolgreich, kann bereits auf 26 gekörte Söhne und 13 SP-Stuten verweisen.
WFFS-Status: Nicht-Träger
Züchter & Besitzer: A. Meyer, Plech

Ironman Black M

08. Februar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Langlebig, vital und genügsam" - von Barbara Jungwirth

Pferdmekka Schwaiganger Murnauer Tagblatt Nutztierrassen

03.02.2022
Haflingerhengst Maxwell - 2022 verfügbar im Frischsamen über die EU-Besamungsstation Schwaiganger

Maxwell v. Marengo Standbild Natural Golden
*2015 Marengo-R - liz. Notting Hill - Amadeus
Typstark, mit viel maskulinem Ausdruck, harmonisch und bergauf konstruiert mit plastischer Bemuskelung – so präsentiert sich Maxwell im Seitenbild. In der Bewegung präsentiert er sich sowohl im Trab als auch im Galopp mit viel Lastaufnahme durch das Hinterbein, in gutem Gleichmaß bergauf, der Schritt ist geregelt, fleißig und mit gutem Raumgewinn ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist der ausgeglichene Charakter des charmanten Hengstes.
Maxwell wurde 2017 auf der Süddeutschen Körung in München-Riem gekört und absolvierte dort zwei Jahre später seine Hengstleistungsprüfung. Er stammt aus dem ersten Jahrgang des in Spring- und Dressurprüfungen hocherfolgreichen Marengo und ist ein Ur-ur-Enkel des weltbekannten Elitehengstes Mithras. Die aus dem Ursprungszuchtland stammenden Stutenlegenden Larissa und Blitze finden sich ebenfalls im Pedigree wieder. Maxwells Mutter, die Elite- und Staatsprämienstute Rylena stammt ab von Elitehengst und Weltreservesieger Notting Hill und geht auf den bewährten Tiroler Mutterstamm der Weltsiegerstute von 1995 Rimalda zurück. Dort finden sich Namen wie die des Weltsiegers Amadeus und Vererbungslegende Winterstein wieder. Seine ersten beiden Fohlenjahrgängen haben alle Erwartungen übertroffen. Er stellte bereits zahlreiche Siegerfohlen in Baden-Württemberg wie auch in Westfalen.
Haflinger (0,00 %)
Kooperation mit dem Haflingerhof Karlsbad

02.02.2022 - Stellenausschreibung Nr. 03/2022-BaySG
Pferdewirt/Pferdewirtin (m/w/d)

Team Winter- Bild Stellenanzeige

Bei den Bayerischen Staatsgütern am Standort Schwaiganger im Bildungszentrum Pferdehaltung und Reiten, Haupt- und Landgestüt Schwaiganger ist ab 01.04.2022 eine Stelle als Pferdewirt/Pferdewirtin (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet zu besetzen. 

zur Stellenausschreibung Externer Link

28.01.2022
„Management der Zuchtstute und des Fohlens“ – Live Online-Seminare mit Aufzeichnung in Kooperation mit den deutschen Landgestüten

Warmblutfohlen und Stute auf der Weide
Nach den beliebten Online-Seminaren zum Stutenmanagement und neue reproduktionsmedizinische Techniken, die online als Aufzeichnung mit Live-Diskussionsrunde am 24. März 2022 zur Verfügung stehen, veranstaltet ReproTraining in Kooperation mit allen deutschen Landgestüten und der FN eine neue Seminarreihe mit hochkarätigen Referenten aus Praxis und Wissenschaft.
Im Rahmen der interaktiven Live-Online-Seminare im Februar 2022 werden an vier Dienstagabenden Themen rund um das Management der Zuchtstute, die Fütterung, die Erstversorgung, Erkrankungen sowie Gliedmaßenfehlstellungen beim Fohlen und die Impf- und Entwurmungsprophylaxe für erfahrene PferdezüchterInnen und Neueinsteiger in die Pferdezucht vorgestellt und online diskutiert. Die Seminarreihe wird von der FN als Fortbildung für Zuchtwarte anerkannt.
Die Vorträge, fachlichen Diskussionen mit dem Auditorium und die Podiumsdiskussionen werden aufgezeichnet. Bis zum 15. April 2022 besteht die Möglichkeit in die Aufzeichnungen einzusteigen. Top-aktuelle Fortbildung überall und zu jeder Zeit!

Programm, Referenten, Teilnahmegebühr und Anmeldung Externer Link

12.01.2022
Verpachtung der Gestütsgaststätte Herzogin Anna

Gaststätte Herzogin Anna

Gaststätte Herzogin Anna

Die Gestütsgaststätte Herzogin Anna wird neu zur Verpachtung ausgeschrieben.
Alle notwendigen Informationen sind dem beigefügten Exposé zu entnehmen.
Bewerbungen werden bis zum 15.02.2022 erbeten an:
Bayerische Staatsgüter
Manfred Lanz
Schwaiganger 1
82441 Ohlstadt
Tel. 08841/6136-11
Email: manfred.lanz@baysg.bayern.de
Internet: www.baysg.bayern.de/schwaiganger

Exposé Verpachtung Gaststätte Schwaiganger pdf 354 KB

07. Januar 2022, Murnauer Tagblatt / Lokalteil
Pferdemekka Schwaiganger - "Ein Ex-Champion genießt das Leben" - von Constanze Wilz

Pferdemekka Schwaiganger Artikel 3 07.01.2022